Wozu dient dieser Beschlag?

Diskutiere Wozu dient dieser Beschlag? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend Gemeinde, kann mir jemand sagen, wozu der linke der beiden Fenster-Beschläge auf dem Bild dient? Er ist bei einigen Fenstern...

  1. #1 3erAnlauf, 18.02.2016
    3erAnlauf

    3erAnlauf

    Dabei seit:
    26.06.2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Guten Abend Gemeinde,

    kann mir jemand sagen, wozu der linke der beiden Fenster-Beschläge auf dem Bild dient?
    Er ist bei einigen Fenstern vorhanden. Bei den anderen sind noch die Löcher zu sehen an den der Beschlag befestigt war.
    Beschlag.jpg
     
  2. #2 MarvMD92, 18.02.2016
    MarvMD92

    MarvMD92

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig, Fenster & Türen Branche
    Ort:
    Eifel/Mosel/Luxembourg
    Würde jetzt im ersten Moment sagen, dass der da nichts zu suchen hat, lasse mich aber gerne belehren falls jemand mehr weiß.

    Es wäre noch interessant zu Wissen ob am Flügel auf der Höhe noch etwas zusätzlich zu dem einen Pilzkopf der ja da sein muss ist.
     
  3. #3 3erAnlauf, 18.02.2016
    3erAnlauf

    3erAnlauf

    Dabei seit:
    26.06.2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Abgesehen von dem Pilzkopf ist da sonst nichts. Das Ding war aber anscheinend an jedem Fenster an der gleichen Stelle eingebaut, die Löcher sind noch zu sehen.
    Könnte das eine Art Transport-Sicherung für den Transport vom Fensterbauer zum Monteur gewesen sein? Vielleicht hat der Monteur die restlichen Beschläge erst bei sich montiert.
     
  4. #4 OLger MD, 18.02.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Zentrierhilfe bei großen Fenstern?
    Damit nicht die Pilzkopfe gegen das rechte Element stoßen.
     
  5. #5 3erAnlauf, 18.02.2016
    3erAnlauf

    3erAnlauf

    Dabei seit:
    26.06.2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Das kann es hier nicht sein. Es gibt nur einen Fensterflügel.
     
  6. #6 Gast23627, 19.02.2016
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Kippsperre?

    Hallo,

    Wenn das Fenster geschlossen wird, bewegt sich der Zapfen im Flügel nach rechts.

    Wenn das Fenster geöffnet wird befindet sich der Zapfen in der Mitte zwischen den beiden Beschlagteilen.

    Wenn das Fenster gekippt werden soll müsste der Zapfen nach links wandern, das geht nun nicht. Somit handelt es sich möglicherweise um eine Vorrichtung die (warum auch immer) das Kippen des Fensterflügels verhindern oder erschweren soll.

    Gruß
     
  7. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Ist ein sogenannter Spaltlüfter. Das heißt du kannst die Griffolive zwischen Kipp und Dreh bringen, dann öffnet sich der Flügel nur um einen Spalt für eine reduzierte Lüftungsöffnung. Ist sowas ähnliches wie der Sommer-/Winterbeschlag von SI-AU.
     
Thema:

Wozu dient dieser Beschlag?

Die Seite wird geladen...

Wozu dient dieser Beschlag? - Ähnliche Themen

  1. Wozu Dämmung unter Estrich?

    Wozu Dämmung unter Estrich?: Hallo an alle Bauexperten :-) Wir sanieren ein Haus Bj 1970. Fußboden ehemals: Bodenplatte, DDR Sauerkrautplatten, 5cm Estrich. Der Vorbesitzer...
  2. Wozu ist die Wasserleitung bei der Heizungsanlage?

    Wozu ist die Wasserleitung bei der Heizungsanlage?: Hallo, ich benötige im Keller eine zusätzliche Wasserleitung. Nun habe ich dort die unten im Bild verlinkte "Wasserleitung" direkt vor dem...
  3. Perimeterdämmung bei Altbau. Wozu?

    Perimeterdämmung bei Altbau. Wozu?: Hallo Experten, vielleicht wurde diese Frage hier im Forum schonmal diskutiert. Ich habe aber leider nichts dergleichen finden können. Objekt:...
  4. Wozu dient die Balkenlage auf der Bodenplatte??

    Wozu dient die Balkenlage auf der Bodenplatte??: Hallo, ich habe gerade die statik meines architekten erhalten. dieser hat ein rastermaß von 75cm geplant und die ständer stehen direkt auf der...
  5. Gleichertig mit Estich? wozu dient Estrich?

    Gleichertig mit Estich? wozu dient Estrich?: Hallo,wir haben eine Neubauwohnung im Passivhausstandart erworben. Die Wohnung liegt im Erdgeschoß. Laut Baubeschreibung sollen alle Wohnungen mit...