Wozu eigentlich zwei Lattungsebenen beim Decke abhängen?

Diskutiere Wozu eigentlich zwei Lattungsebenen beim Decke abhängen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade dabei unsere Decken abzuhängen um darunter die Leitungen für dieLüftungsanlage zu verlegen. Das ganze natürlich nach...

1. Bolanger

Bolanger

Beruf:
    angestellter
    Hallo,

ich bin gerade dabei unsere Decken abzuhängen um darunter die Leitungen für dieLüftungsanlage zu verlegen. Das ganze natürlich nach Vorschrift bzgl. der Lattungs- und Befestigungsabstände.

Beim Bauen kam mir dann die Frage, warum man eigentlich zwei Lattungsebenen einzieht. Warum reicht es nicht nur eine Ebene einzuziehen

Danke,

Bolanger

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMartin

RMartin

Beruf:
    Dipl.-Ing
    Was machst Du denn genau?

Klassische Deckenabhängung um 'paar' cm mit Latten/ Aluprofilen? Du verlegst in einer Achsrichtung die Grundprofile und in der anderen Achsrichtung die Tragprofile, auf die später GK-Platten, o.ä. montiert werden? Tragprofile logischerweise im engeren Abstand als Grundprofile?

4. rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    für heimwerker reicht natürlich auch eine ebene, damit der profi um so schneller alles richtig machen muss!!!

5. #4 Rudolf Rakete, 19. Februar 2013
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das war wieder eine klassische nutzlose Antwort.......

6. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Kein Alu, aber egal.

Ob nun ein einfaches Rost , oder ein Doppelrost gemacht werden muß , wird hängt von vielen faktoren ab.

Für ein Einfachrost aus Latten oder CD/ Hut Profilen wird angewendet, wenn

1. geringe aufbauhöhe erreicht werden soll
    2. Einfache Befestigungspunkte vorhanden sind ( Holzbalken )

Das war es auch schon. Denn es ist aufwändiger auszurichten, und es müssen mehr befestigungen erbracht werden.

Das Doppelrost hat viele vorteile, besonders als Metallrost. Bei gleicher Grundlattung können verschiedene Achsabstände eingestellt werden, es ist schneller und einfacher auszurichten, da nur das Grundrost ausgerichtet wird, Auswechselungen für Deckeneinbauten sind leichter herzustellen, und bei größeren Abhängehöhen weit aus einfacher.

Wie beim Allrad, warum nur eine Achse antreiben ????

Peeder

7. Bolanger

Bolanger

Beruf:
    angestellter
    Hallo...

jetzt beim intensiveren Nachdenken dämmert es mir.

Für die Beplankung brauche ich z. B. einen Profilabstand von 30 cm, damit die Platten nicht durchhängen. Das würde dann auch bedeuten, dass ich im selben Abstand die Profile befestigen müsste, auch wenn rein zum Tragen des Gewichtes die Hälfte der Profile ausreichen w

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wozu eigentlich zwei Lattungsebenen beim Decke abhängen?

Die Seite wird geladen...

Wozu eigentlich zwei Lattungsebenen beim Decke abhängen? - Ähnliche Themen

1. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  2. Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau

Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...
  3. Decke abhängen

Decke abhängen: Hallo, Ich würde gerne eine Decke insg. 12cm abhängen. Maße 10m x 3,45m Unterkonstruktion sollte 10,75cm sein Gipsplatte 1,25cm Ich dachte an Uw...
  4. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...
  5. Fermacell-Decke, Holzunterkonstruktion - Gewebe-Band?

Fermacell-Decke, Holzunterkonstruktion - Gewebe-Band?: Hallo Gemeinde! Habe mich extra hier angemeldet, um mir die Meinung von echten Fachleuten einzuholen - weil: habe zu meinem Vorhaben...