wozu ist ein Divicon Heizkreisverteiler ohne Mischer nötig?

Diskutiere wozu ist ein Divicon Heizkreisverteiler ohne Mischer nötig? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich möchte gerne nachvollziehen wozu ein Divicon Heizkreisverteiler ohne Mischer nötig ist.... Es ist ein EFH Haus -...

1. malcadon

malcadon

Beruf:
    Dienstleistung
    Hallo zusammen,

ich möchte gerne nachvollziehen wozu ein Divicon Heizkreisverteiler ohne Mischer nötig ist....

Es ist ein EFH Haus - Gasheizung - Ein Kreislauf.

Ich dachte immer man benötigt hierzu nur eine Hocheffizienzheizungspumpe - z.B. von Wilo...

Das Diviconelement ohne Mischer hat ebenfalls eine Wilo Pumpe eingebaut nur was macht der Rest dieser Einheit?

Bei Bekannten ist eine Wilo Pumpe einfach nur am Gaskessel direkt dran, ohne Divicon Einheit.

Vielen Dank für Aufklärung,

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. malcadon

malcadon

Beruf:
    Dienstleistung
    Hallo zusammen,

keiner der den Unterschied oder Mehrwert einer Divicon Einheit gegenüber einer simplen Wilo Pumpe erklären kann? Oder ist die Frage zu unklar?

Vielen Dank

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Die Divicon packt nur verschiedene Teile kompakt zusammen. Man kann das natürlich auch aus Einzelteilen zusammensetzen, wird aber unter´m Strich auch nicht viel billiger.
    Der Aufbau, also eine Auflistung der Einzelteile, kann man ja der Anleitung entnehmen.

5. #4 Julius, 13. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2013
    Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Immer mit der Ruhe!

Das Ding ist einfach eine Baugruppe, um die Montage mehrere Komponenten zu erleichtern.
    Es kann neben der Pumpe weitere Bauteile enthalten:
    -Mischer
    -Rückschlagventil
    -Thermometer
    -Kugelhähne
    -Bypassventil
    Das Ganze in einer exakt angepaßten Wärmedämmschale.

Die Funktion kann man natürlich genauso durch eine Anordnung aus den nötigen Einzelkomponenten erreichen. Wird dann halt größer und braucht deutlich mehr Montagezeit.

Jetzt klar?

Ralf war schneller... :28:

6. Schmitt

Schmitt

Beruf:
    Meister + Techniker
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Aber immer daran denken, dass der Regelbereich eines z. B. 3/4" Dreiwegemischers von 0 bis 1,0 m³ abdeckt. Laut Technischen Unterlagen Fa. Viessmann beginnt die Regelfähigkeit bei 0,2 m³.

Beispiel:

Wärmeleistung eines Heizkreises sei 3000 W, Temperaturdifferenz 70/55, daraus ergibt sich ein Wert von ca. 0,18 m³/h.

Die Folge daraus ist ein sehr instabiles Regelverhalten.

mfG. Schmitt

7. malcadon

malcadon

Beruf:
    Dienstleistung
    Hallo

ah jetzt hab ichs, die Termometer welche bisher an dem Zulauf und Ablauf Rohr des Heizkreises montiert sind sind z.B. in der Divicon Einheit drin integriert.

Danke für die Aufklärung

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Falle des Fragestellers irrelevant, weil er die Version OHNE Mischer bekommen hat.

10. Schmitt

Schmitt

Beruf:
    Meister + Techniker
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Den Begriff Mischer hast aber du in das Thema einfließen lassen.

Mein Beitrag sollte nur darauf hinweisen, die Vorgaben der Hersteller (hier Divicon) kritisch zu betrachten.

Jetzt alles klar?

mfG. Schmitt

Thema: wozu ist ein Divicon Heizkreisverteiler ohne Mischer nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. divicon

Die Seite wird geladen...

wozu ist ein Divicon Heizkreisverteiler ohne Mischer nötig? - Ähnliche Themen

1. Heizungs Mischer

Heizungs Mischer: Hallo Forum , ich habe offiziell vom Heizungsbauer eine Gasheizung Viessmann Vitodens 200-w einbauen lassen ,den Elektrischen Anschluss machen...
  2. Garage mit Holzdach: Ringanker nötig?!

Garage mit Holzdach: Ringanker nötig?!: Hallo zusammen! Ich beginne gerade mit dem Bau unserer Garage (8m x 3.5m) aus 17.5er Kalksandsteinen. Oben drauf soll ein Flachdach aus Holz mit...
  3. Alten Pool in Carport umwandeln - Genehmigung nötig?

Alten Pool in Carport umwandeln - Genehmigung nötig?: Hallo zusammen! Im Zuge einer Neugestaltung meines Gartens möchte ich mich vom bestehenden gemauerten Pool trennen und die Seitenwände...
  4. Heizkreisverteiler - Tiefe ? wird wie festgelegt ?

Heizkreisverteiler - Tiefe ? wird wie festgelegt ?: Worab legt der Heizungsbauer die Tiefe des Heizkreisverteilers fest wenn die Bautiefe des Verteilers 86mm ist? Der eine sagt wir brauchen eine...
  5. Neue Heizung. Heizkreisverteiler aus Kunststoff?

Neue Heizung. Heizkreisverteiler aus Kunststoff?: Hallo, in meinem Haus habe ich eine Heizwertheizung von 1992 und einen Warmwasser-Speicher mit eigenem Brenner von 1981. Letzterer leckt seit...