WPC Terrasse - 10x10cm Holz - Wasser Problem

Diskutiere WPC Terrasse - 10x10cm Holz - Wasser Problem im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag allerseits, folgende Eckdaten. * WPC Terrassenholz von Me/ayer Parkett 3cm hoch * Aussenterrasse mit ca 25m^2 * Unterkonstruktion...

  1. #1 njordan, 23.06.2011
    njordan

    njordan

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consulting
    Ort:
    Austria
    Guten Tag allerseits,
    folgende Eckdaten.

    * WPC Terrassenholz von Me/ayer Parkett 3cm hoch
    * Aussenterrasse mit ca 25m^2
    * Unterkonstruktion Holzstaffeln im Abstand 50cm mit jeweils 10x10cm

    Ich hab die Terrasse noch nicht montiert, aktuell liegen die Hölzer nur oben auf.
    Problem das ich kommen sehe, bzw. ich gerne umgehen möchte, genau dort wo natürlich die Terrassenhölzer grossflächig aufliegen, bleibt das Wasser stehen und ich vermute mal dass dadurch über die Jahre das Unterkonstruktionsholz massiv leiden wird, bzw. auch das Terrassenholz.

    Ich weiss man sollte immer das Originalunterkonstruktionsholz verwenden.

    Nur wass kann ich machen um das Problem etwas einzudämmen. Hab mir schon überlegt irgendwelche Abstandshalter darunter zu legen damit etwas "luft" dazwischen entsteht. Problem hier wieder ich kann nur maximal 3-5mm in die Höhe weil der Rand schon alles vorgibt.

    * Fragen an die Profis: Gibts überhaupt ein PRoblem das Holz direkt auf das Terrassenholz zu schrauben/mit Klammern anzudrücken (wegen Feuchtigkeit),

    *sollte ich zur Verbesserung irgendetwas dazwischengeben (WAS kann ich nehmen?) Hab überlegt irgendeinen Küchenbelag dünne streifen schneiden (???)

    * nur hab ich wieder angst wenn es jetzt 3-5mm sind dass am Ende dann im Winter durch den Spalt bei Minusgraden irgendwas zu "sprengen" anfängt wenn Wasser dazwischen kommt.

    Danke für Eure Rückmeldungen!
    lg
    Norbert

    [​IMG]
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hmm,

    wenn ich das Bild "richtig" auf dem Bildschirm habe, hat die Tragkonstruktion Gefälle zum Gebäude hin.

    Minimum 2% Gefälle, und dann vom Gebäude weg, sonst haben Sie keinen Spaß dran.

    svjm
     
  3. #3 njordan, 23.06.2011
    njordan

    njordan

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consulting
    Ort:
    Austria
    vielen dank für die Rückmeldung, das Gefälle ist nicht das Thema, das passt so weit auch - das Bild täuscht etwas.

    Mein Problem wie oben beschrieben, die Terrassenhölzer liegen direkt auf den 10x10cm Balken, bei feuchtem Wetter scheint sich sehr lange das Wasser genau an den Kontaktflächen zu halten. Meine Frage jetzt, macht das dem 10x10cm Holz etwas auf Dauer, bzw. macht es dem WPC Holz etwas....Und wenn JA, bringt es etwas dazwischen z.B. etwas als Distanz einzuschieben, zb. Streifen abgeschnitten von PVC Belag, oder was auch immer sonst.

    Danke
     
Thema:

WPC Terrasse - 10x10cm Holz - Wasser Problem

Die Seite wird geladen...

WPC Terrasse - 10x10cm Holz - Wasser Problem - Ähnliche Themen

  1. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  2. Terrasse mit Fliesenkleber?

    Terrasse mit Fliesenkleber?: Hallo zusammen, wir wollten unsere Terrasse draußen erneuern und haben unseren Fliesen gefunden. Diese sind jedoch nur 2 cm hoch. Daher wollte...
  3. Beleuchtung unter der Terrasse

    Beleuchtung unter der Terrasse: Hallo Ich hatte unter unserem alten Terrassenbelag (Douglasienbretter) zwischen den Unterkonstruktionsrahmen als Beleuchtung einen Lichtschlauch...
  4. Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?

    Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?: Hallo zusammen, wir haben eine überdachte Terrasse mit Waschbeton. Nun wollen wir diese erneuern und auch erweitern, da wird dann ein Teil nicht...
  5. Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem

    Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem: Hallo zusammen, ich plane die Renovierung meiner alten Terrasse, indem ich die alten Terrassensteine durch neue ersetzen und die Terrasse mit...