WRG Werte bei Lüftungsanlage

Diskutiere WRG Werte bei Lüftungsanlage im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Wollte mal posten wieso WRG wichtig ist. [img]

  1. polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Wollte mal posten wieso WRG wichtig ist.

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rechter Winkel, 30. November 2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Damit das Klima durch dein Haus nicht noch weiter erwärmt wird ...oder? :konfusius

    Am besten die Fortluft dafür auf < Aussentemperatur runterkühlen.
     
  4. #3 Achim Kaiser, 30. November 2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das bei nem "passiven" Kreuzstromwärmetauscher schaffst biste ein Kandidat für den Nobelpreis.
    Ansonsten Physikunterricht Thermodynamik 7. Klasse ....

    Im übrigen sagen die blosen Temperaturen nicht wirklich was über die Effizienz aus solange man nicht die dazugehörigen Volumenströme kennt die da bewegt werden ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. Zellstoff

    Zellstoff

    Dabei seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    hat mal was vernünftiges gelernt
    man muss halt aufpassen, wo da was gemessen wurde. Mit nem vorgeschaltenen EWT oder SoleWT z.B. kann das schon sein. Aussenlufttemp muss ja nicht Frischlufttemp. vor Gerät sein ...obs den bei der Polizei gibt? keine Ahnung
     
  6. planfix

    planfix Gast

    :winken drum macht man ja die vorgeschalteten WT
     
  7. #6 rechter Winkel, 30. November 2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Wenn du meinen 1. Satz aus #2 liest kannst du evt. verstehen, wie der 2. gemeint war.

    Edit: Diesen Smiley zur Verdeutlichung ;)
     
  8. Zellstoff

    Zellstoff

    Dabei seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    hat mal was vernünftiges gelernt
    ja klar, aber weißt Du ob der TE einen hat? Ohne sind die Werte schon komisch....
     
  9. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Merkwürdig ist die Ablufttemperatur von 21,7 °C bei einer Raumtemperatur von nur 21,0 °C.
     
  10. Zellstoff

    Zellstoff

    Dabei seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    hat mal was vernünftiges gelernt
    die 21° hats am Fenster, da wo das Thermometer steht. :D
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    +-0,5K und schon passt das.
     
  12. polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Kein WT, Lüft wird direkt von draußen angesaugt , Aussenlüft Rohr 1,5m lang bis zum Gerät.
    Luftwechsel 160m3/h
     
  13. polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    PS : nicht dass die blöden Fragen kommen ob Ansaugrohr gedämmt ist , ja es ist gedämmt mit 25mm Armaflex
     
  14. Zellstoff

    Zellstoff

    Dabei seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    hat mal was vernünftiges gelernt
    und wie erklärst Du Dir dann selbst Deine Zahlen? :think
     
  15. polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Was soll ich erklären? Das sind die Werte von KWL. Aussenlüft (6,5) wird durch Ablüft(21,7) auf 19,6 Grad erwärmt
     
  16. Zellstoff

    Zellstoff

    Dabei seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    hat mal was vernünftiges gelernt
    passt schon, ich hatte nen Dreher...
     
  17. Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29. November 2010
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Welche Anlage ist das?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  18. polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    He...os EC 270 W
     
  19. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    1. Dezember 2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Trotzdem komische Werte.
    Die Außenluft wird um 13,1 Grad erwärmt, während die Abluft nur um 11,1 Grad abkühlt.
    Entweder da wird wesentlich mehr Abluft durch's Gerät gepustet als Zuluft hinein, oder die Werte sind nicht plausibel.

    Hier mal ein Snapshot von meiner EC300. Ab- und Zuluftlüfter laufen mit der gleichen Drehzahl, ebenso sind die Temperaturdifferenzen (im Rahmen der Messgenauigkeit) gleich.

    kwl.jpg
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Und was ist mit der Luftfeuchtigkeit?
     
  22. polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    An Drehzahl von Ventilatoren abzuleiten ist Falsch, wichtig ist Einstellung von Ventile. Bei meine Model unabhängig von einander drehen sich Ventilatoren schneller mit zunehmende Filterverschmutzung um konstante Lüftmenge zu gewährleisten
     
Thema:

WRG Werte bei Lüftungsanlage

Die Seite wird geladen...

WRG Werte bei Lüftungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...
  2. Erfahrungswerte dezentrale Einzelraumlüftung im Bestandsbau

    Erfahrungswerte dezentrale Einzelraumlüftung im Bestandsbau: Hallo, wir suchen für unsere 105qm Eigentumswohnung eine geeignete dezentrale Lüftungsanlage, die wir Schritt für Schritt nachrüsten können....
  3. Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH

    Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Werkplanung und Vorbereitung der Ausschreibungen für den Neubau unseres...
  4. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

    Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...
  5. SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe

    SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich dringend Rat bräuchte! Im OG unseres EFH (Bj. 1991) habe ich in den letzten...