WU Betaon als Fussboden

Diskutiere WU Betaon als Fussboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe ein ungewöhnliches Anliegen. Möchte gerne ein Badezimmer Fussboden mit Bodenabfluß bauen, der möglichst fugenlos ist. Bis auf die...

  1. Edmond

    Edmond

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Producer
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    habe ein ungewöhnliches Anliegen. Möchte gerne ein Badezimmer Fussboden mit Bodenabfluß bauen, der möglichst fugenlos ist. Bis auf die Ränder, logischer Weise. Die Größe wird ca. 15m² betragen. Geplant ist, auf diesem Fussboden dann direkt zu duschen; einfach mit Duschvorhang, ohne Duschkabine ect.
    Habe mir gedacht, dieses mit WU Beton zu bewerkstelligen und dann dort gleich das notwendige Gefälle mit einzuarbeiten. Wahrscheinlich müsste danach die Oberfläche noch irgendwie versiegelt werden.
    Ich weiß, dass auch WU Beton nicht komplett Wasserdicht ist und es eine gewisse Dampflast vom Wasser gibt. Bin mir aber nicht wirklich sicher, ob der Plan überhaupt funktionieren könnte, oder ob die tägliche Wasserlast vom Duschen über kurz oder lang zu Wasserschäden führen würde.
    Hat irgend jemand schon einmal soetwas gemacht, oder kann mir damit irgendwie weiterhelfen?
    Tausend Dank im Voraus

    Carsten
     
  2. #2 alex2008, 07.06.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    hast du dir schon mal Gedanken über Rutschgefahr gemacht?
     
  3. #3 Skeptiker, 07.06.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Bevor Du die Oberfläche versiegeln kannst, muss sie erstmal eine Glätte erreichen, auf der Du auch barfuß stehen magst. Das ist normal eingebauter Beton erstmal nicht. Der läßt sich nun zwar grundsätzlich abziehen, abpatschen oder was auch immer dem Betonbauer dazu einfällt, helfen würde Dir aber eigentlich nur Flügelglätten. Dies ist wiederum meiner Erfahrung nach bei einer so kleinen Fläche kaum sinnvoll möglich. Noch schwieriger wird das dann mit den noch kleinen Teilflächen im Gefälle.
    Deshalb und weil der sowieso geschlieffen werden muß, erscheint mir die Ausführung als Terrazzo naheliegender, ob's tatsächlich geht, muss ein fachkundigerer beantworten. In beiden Fällen ein sehr teures Vergnügen und eine fertigkeit, über die nur wenige verfügen ... und die Oberfächenbehandlung bleibt auch noch.
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Edmund,

    und wie soll Deine Flächenabdichtung am Wand/Bodenanschluß aussehen?
    Silikon? --> Pfusch.

    Zweischichtig gehts.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 08.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Im Prinzip schon unsere Urgroßväter. Die nannten das dann Terrazzo. ;).
    An sonsten - siehe Bernis Beitrag
     
Thema:

WU Betaon als Fussboden

Die Seite wird geladen...

WU Betaon als Fussboden - Ähnliche Themen

  1. I. OG Fußboden als Außensims verbaut?

    I. OG Fußboden als Außensims verbaut?: Hallo Liebe Forum Teilnehmer. Ich stehe vor einer Außenwand am Haus, aus der von einem Beton Sonnenschutzsims schwarzer Schimmel sich...
  2. Dachbodenausbau Fußboden

    Dachbodenausbau Fußboden: Moin, nach der Suche in vielen ähnlichen Fragen hier im Forum, habe leider noch keine genauere Antwort auf meine Frage. Einige Dinge halfen zwar...
  3. Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen

    Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen: Moin ! Ich habe eine Grundfläche von 140 m2 Und möchte meinen Fußboden dämmen momentan ist dieser mit Alter Glaswolle ca.15 cm stark gedämmt !...
  4. Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden

    Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus Bj. 1955 einen oberirdischen Keller, gemauert aus ca. 45-50cm Sand-Bruchstein. Die letzte Reihe dieser...
  5. Verlegung Küche - Abflussrohr durch Fußboden?

    Verlegung Küche - Abflussrohr durch Fußboden?: Hallo zusammen, ich bin am überlegen eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus zu kaufen. Baujahr ca. 1965. Es ist aktuell eine 3 Zimmer...