WU-Beton Keller lässt sich supereinfach bohren

Diskutiere WU-Beton Keller lässt sich supereinfach bohren im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hab gestern in meinem nicht mal zwei Jahre alten Haus im Keller versucht ein Loch fast unter der Kellerdecke durch die Wand...

1. Franz

Franz Gast

Hallo zusammen,

ich hab gestern in meinem nicht mal zwei Jahre alten Haus im Keller versucht ein Loch fast unter der Kellerdecke durch die Wand nach aussen zu bohren. Mein Bohrhammer hatte mächtig zu tun und im dritten Anlauf ist es mir schweissnass gelungen, ein 14mm Loch durchzubringen (will zwei Kabel nach draussen haben). Das zweite Loch ging dann aber ganz einfach: dort wo die Ecken der Schalung zusammenkamen, ist ein prima Loch von so ca. 30mm nach draussen. Ist nur erst ein wenig Mörtel drin und dann wohl Bauschaum. Habe daher den Bohrer mit leichtem Hammerschlag nach draussen befördert und hatte ein super Loch für dickste Kabel. Und ich Hampel mach mir wer weiss was für Arbeit!! Na ja, hinterher ist man immer schlauer.

Doch halt: der BT sprach damals von wasserdichter Wanne und so weiter, wie versteh ich denn da diese eigenartigen Schalungslöchern? Sind die dafür da, dass evtl. mal Wasser aus dem Keller ablaufen kann?

Beste Grüsse schon jetzt.
    Franz

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

Josef Bauexpertenforum

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    *mmmh*

um was geht es da ... die Spannstellen (Mauerstärkenlöcher) für die Kellerschalung ? ...
    da gab ja mal den Quellmörtel der über einen Gummipropfen geschmiert wurde ... ABER was hat da Bauschaum zu suchen ? *komisch*

MFG

4. Franz

Franz Gast

Ich bin ja der absolute Dummi in diesen Termini!
    In meiner Kellerwand sind in regelmässigen Abständen diese verputzen Löcher, dort sassen wohl irgendwelche Halter, die die Schalung auf Abstand? oder zusammen? hielten.

Gruss, Franz

5. Josef

Josef Bauexpertenforum

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Genau Franz

wir meinen das selbe ... ABER bevor sie da reinbohren kommt vermutlich ne Mörtelschicht (Quellmörtel) DANN ABER müsste ein Gummipropfen kommen ? ... ABER Pu-Schaum hat da nichts verloren !

MFG

6. Franz

Franz Gast

nee, nee,
    da ist definitiv ein gelber schaum drinne und nu werd ich mal ein foto machen, dauert aber ein wenig.

Gruss und danke erstmal,
    Franz

7. Josef

Josef Bauexpertenforum

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Bin ja schon mal gespannt

was da drinsteckt ???

MFG

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Franz

Franz Gast

Hallo,

ich kriech zu Kreuze, alles falscher Alarm. Ich hab gestern abend noch den Mörtel an diesen Stellen abgeschlagen (seither ist meine Frau so kurz angebunden, soll sich halt nicht so anstellen :-)) und den Bauschaum aus den Loch gepult. dann kam tief drin ein weisser Gummistöpsel zum Vorscheinn.

Sofern dann alles wohl in Ordnung?

Nix für ungut und DANKE!!
    Franz

10. MB

MB Gast

Wie war das noch?

Die dümmste Frage ist die nicht gestellte.
    Woher sollten Sie das wissen?

Thema: WU-Beton Keller lässt sich supereinfach bohren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller bohren

Die Seite wird geladen...

WU-Beton Keller lässt sich supereinfach bohren - Ähnliche Themen

1. keller undicht

keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Verbundestrich im Keller

Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  4. Ich verstehe meinen Keller nicht.

Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...
  5. Stockflecken Im Keller

Stockflecken Im Keller: Hallo, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, Bj. 1976, voll unterkellert und haben unser Schlafzimmer seit einigen Jahren im größten der...