WU-BETON KELLER Risse NEUBAU

Diskutiere WU-BETON KELLER Risse NEUBAU im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, leider haben wir kurz nach der Füllung der fertigen WU-Elemente mit Beton Risse sowohl in der Außenwand als auch in der...

  1. #1 vikolik, 13.04.2014
    vikolik

    vikolik

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo zusammen,

    leider haben wir kurz nach der Füllung der fertigen WU-Elemente mit Beton Risse sowohl in der Außenwand als auch in der Innenwand bekommen. Seht euch bitte die Bilder an. Was meint Ihr? Die Risse befinden sich am Boden unter dem Fenster. Die Fugen sind durch so eine Art Fugenflex im Beton eingegossen worden.

    Den Bauleiter habe ich eben angeschrieben. Vor morgen rechne ich mit keiner Antwort. Aber diese kann ich mir von einem abhängigen Bauleiter selber vorstellen.

    Sollte ich aufgrund des größeren Risses einen unabh. Sachverständigen einschalten? Ein Riss ist ja immerhin ca. 0,5 mm weit.

    Ansonsten würde die Wand in dieser Wochw durch eine Perimäter Dämmung XPS 12 cm nach Auftragen von Bitum zugemacht. Soll ich das evtl aufschieben lassen und auf eine äußere Entwikclung des Risses bis zur Rohbaufertigstellung betehen? Nur falls er größer wird und ich das nicht mehr sehe...

    Sonst ist der Bauträger sehr namenhaft.

    Danke und VG aus Wuppertal
     

    Anhänge:

  2. Stiven

    Stiven

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thüringen
    Rissbildung

    Soweit ich das auf den Bildern sehe, sind nicht an allen Stoßfugen vertikale Abdichtungsmaßnahmen gemacht wurden.
    Daher kann die Rissbildung die bei nicht Korrektur zur Undichtheit führt kommen.
     

    Anhänge:

  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Stiven du weißt worum es geht? Oder musst du in threads irgenein angelesenes Wissen verbreiten?
    Das Bild passt überhaupt nicht zu dem Vorhandenen.


    Der Riss dürfte aus einer unsanften Behandlung der Wand herrühren.
    Bei den Hohlwänden besteht eh immer die Frage wo ist die Dichtungsebene. Da das Fugenband im Kernbeton liegt, kann eigentlich nur der Kernbeton die dichte Ebene sein. Allerdings sehen manche die äußeren Schalen, da werkmäßig hergestellt und nicht mehr von Schwindrissen betroffen als die Ebene. Dann werden alle Stöße und die Wand-Bodenfuge bituminisiert.

    -> was ist denn vereinbart als weiße Wanne mit schwarzerKlebeschicht für die Perimeterdämmung?
    Klassisch, gar nicht, einmal WU-Keller, Wanne System W..., WU-Keller mit Bitumendickbeschichtung der Qualität ohne Qualität.

    Leider gibt es alle möglichen Ausführungen, die sich meist in der Grauzone bewegen.
     
  4. #4 vikolik, 13.04.2014
    vikolik

    vikolik

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Wuppertal
    Danke für eure Antworten. Weder noch wurde vereinabrt. Ganz allgemein Keller im typischen Bauträgerwortlaut:

    "Die Außenwände des Kellergeschosses werden in WU-Beton mit erforderlichen
    Dichtungsmaßnahmen und waagerechter Dichtung gegen aufsteigende
    Feuchtigkeit nach DIN 18195 hergestellt.
    Die Wärmedämmung dieser Außenwände mit Erdreichberührung erfolgt gemäß
    Berechnung nach EnEV 2009 unter zusätzlicher Berücksichtigung der
    Anforderungen „KfW-Effizienzhaus-70“ mit Perimeter-Dämmung (ca. 12 cm). Sie
    wird außen angebracht und im Bereich der Kellerfenster ausgespart.
    Die Keller-Räume erhalten, sofern im Plan eingezeichnet, Kunststoff-Kellerfenster
    (ca. 100 cm breit x ca. 50 cm hoch), aus weißen Mehrkammer-
    Kunststoffprofilen mit Dreh/Kipp-Beschlag und Zweischeiben-Isolierglas vor
    Kunststofflichtschächten mit Abdeckungen aus verzinktem Stahlgitterrost mit
    Diebstahlsicherung."
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 13.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    [​IMG]

    Wenn eh noch Perimeterdämmung draufkommt.....

    Was sagt denn das Baugrundgutachten zum Lastfall und zur Abdichtung???
     
  6. #6 vikolik, 13.04.2014
    vikolik

    vikolik

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Wuppertal
    Felsiger Boden, Grundwasser in 9 Metern, jedoch eine 4 Meter Schicht Ton (braune Erde) mit Gefahr, dass Sickerwasser langsam sickert. Deshalb Empfehlung zum dichten Keller und Anschluss "Dachwasser" an Kanalisation.
     
  7. #7 vikolik, 13.04.2014
    vikolik

    vikolik

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Wuppertal
    Kannst du mir bitte erklären, was übertrieben ist? Bin da ein Laie.
     
  8. Stiven

    Stiven

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thüringen
    PeMu. Da ich nicht so richtig erkennen kann ob Überall an den Stößen eine Vertikale Abdichtung drin ist, hab ich nur mal ein Beispiel reingestellt wie man unter anderen bei
    Dreifachwänden die Abdichtung ausführen kann. Das der gezeigte Riss im umbetonierten Zustand von was anderem kommt ist klar.
    Dennoch kann ich auf den Bildern nicht an jedem Stoß eine vertikal Abdichtung sehen.
    Wenn diese bei nur einigen Stoßstellen fehlt, reist der Beton später sowieso unkontrolliert.
    Oder die verwendete Bewehrung wurde entsprechend erhöht.
     
  9. #9 Gast036816, 13.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    welche abdichtung empfiehlt der bodengutachter?

    wenn eine schwarzabdichtung auf die aussenwand kommt, ist fraglich, ob wu-beton überhaupt benötigt wird, außer zur umsatzsteigerung. lass einmal deine wände vom fachmann untersuchen, ob die wu-kriterien überhaupt erfüllt werden.
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Exkurs...
    @stiven: du weißt wie Hohlwände ausgeführt werden? Du weißt wie eine WW mit Hohlwänden funktioniert? Jedenfalls ist es nicht zuträglich eine Schwachstelle noch zusätzlich zu schwächen... Wie soll das dann jemals dicht werden? Dann bleibt nur noch Zebra...
    Zurück zum Thema.
    Keine Weisse Wanne vereinbart. Mix zusammengebaut -> was wirds, was muss es werden.

    Ausgeführt wird ein Keller mit Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit. WU-beton kostet nicht viel mehr und hört sich dann verkaufsfördernd an.
     
  11. #11 vikolik, 13.04.2014
    vikolik

    vikolik

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Wuppertal
    und nun? Hat jemand Ahnng/Erfahrung mit Rissen und den Folgen? Werden diese größer, wenn die Decke usw noch als Beanspruchung dazu kommt? Offen lassen und gucken? Oder einfach Bitumgrundierung, Bitummasse und ein wenig Flies?
     
  12. #12 Gast036816, 13.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zitiere mich selbst ungern, aber da steht es!
     
  13. #13 RMartin, 14.04.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Zusätzlich zum Einschalten des Fachmanns, der Baufirma auferlegen eine Rißaufnahme zu machen. Bedeutet, dass diese die Rissverläufe einschl. deren Breiten aufmisst und entspr. darstellt (z.B. in die Ansichtspläne).

    Hat erstens den Vorteil, dass die Risse an sich einschl. Rissbreiten sauber dokumentiert sind und der von Dir gerufene Fachmann (#9 und #12) hat direkt einen super Überblick.
     
Thema: WU-BETON KELLER Risse NEUBAU
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riss in hohlwand

    ,
  2. risse kellerdecke neubau

    ,
  3. eine wand im keller aus wu beton

    ,
  4. betonwand risse,
  5. schalungsriss,
  6. vorgefertigte Stahlbetonkeller,
  7. kellerwände wu beton,
  8. kellwand gerissen stöße,
  9. Risse im neubau keller erfahrung,
  10. riss in perimeterdämmung keller,
  11. Beton wu keller,
  12. Spannungsrisse betonkeller ,
  13. risse in kellerneubau mit fertigelementen,
  14. risse in neuem betonkeller,
  15. Beton Keller verlorene schalung riss,
  16. Keller aus fertigteilen wu,
  17. wu kellerwand,
  18. betonkeller,
  19. risse in ecken betonkeller,
  20. wu beton gerissen,
  21. Betonwand Keller,
  22. zulässige rissbreiten beton,
  23. Beton keller,
  24. risse in hohlwand,
  25. wu keller risse
Die Seite wird geladen...

WU-BETON KELLER Risse NEUBAU - Ähnliche Themen

  1. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  2. Keller (Beton von 1965) neu abdichten?

    Keller (Beton von 1965) neu abdichten?: Hallo zusammen, ich verändere an einer Hausseite die Geländeoberkante. Heute verläuft die Treppe zum Keller entsprechend Foto (1). Zukünftig...
  3. Hohlräume Beton WU Keller

    Hohlräume Beton WU Keller: Hallo zusammen im März 2022 wurde unser Rohbau begonnen. Der Keller wurde innerhalb eines Tages aus WU -Fertigbetonteilen zusammengebaut. Diese...
  4. Riss in Beton-Außenwand im Keller, aber nicht feucht

    Riss in Beton-Außenwand im Keller, aber nicht feucht: Hallo zusammen, wir haben einen Riss entdeckt in der Betonwand (Außenwand) im Keller. Es ist eine nur 1 Meter hohe Wand unterhalb eines Fensters...
  5. Risse WU-BETON Keller NEUBAU RISSE

    Risse WU-BETON Keller NEUBAU RISSE: Hallo zusammen, leider haben wir kurz nach der Füllung der fertigen WU-Elemente mit Beton Risse sowohl in der Außenwand als auch in der...