WU Beton Weisse Wanne

Diskutiere WU Beton Weisse Wanne im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, der Rohbauer möchte den Beton der Kellerwände (Weisse Wanne) in die Schalung aus einer Glocke fallen lassen. Ist hier der Rüssel nicht...

  1. #1 simones, 04.04.2005
    simones

    simones Gast

    Hallo, der Rohbauer möchte den Beton der Kellerwände (Weisse Wanne) in die Schalung aus einer Glocke fallen lassen. Ist hier der Rüssel nicht angebracht?
     
  2. #2 Distler, 04.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2005
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Bei uns mit Rüssel (zwei verschiedene: ein "Langrüssel" für unten und ein "Kurzrüssel" für oben, beide unten an der Glocke, keine Betonpumpe). Für eine niedrige Fallhöhe wurde die Bewehrung aufgeschnitten (nur "ganz klein", so dass der Rüssel gerade passte) und hinterher bei Übergang auf "Kurzrüssel" die "Anschnittstellen" wieder mit Stahl überbrückt und zusammengerödelt. 4 Mann waren einen Tag lang beschäftigt.

    Gruß Distler
     
  3. #3 simones, 04.04.2005
    simones

    simones Gast

    O.K. danke, was spricht denn gegen das Arbeiten ohne Rüssel? Dann fällt das Zeugs von oben rein, sollte doch o.k. sein. Wichtig erscheint mir die Verdichtung mit dem Vibrator. Da muss sauber und gut gearbeitet werden.

    Sehe ich das so richtig?
     
  4. #4 Carden. Mark, 04.04.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ganz einfach, wenn die zulässige Schütthöhen überschritten werden, wird sich der Beton Entmischen. Der Beton verliert hierdurch seine Homogenität und dadurch ev. auch seine Wasserundurchlässigkeit. Vom aussehen mal ganz zu schweigen.
    Hier was zum lesen http://www.sv-carden.de/linkbauteilerkl.html
     
  5. #5 simones, 04.04.2005
    simones

    simones Gast

    Ja, dankeschön.
     
Thema:

WU Beton Weisse Wanne

Die Seite wird geladen...

WU Beton Weisse Wanne - Ähnliche Themen

  1. Weiße Wanne Übergang/Fuge Betonplatte teilweise nicht richtig verfüllt

    Weiße Wanne Übergang/Fuge Betonplatte teilweise nicht richtig verfüllt: Hallo Zusammen, bei unserem Reihenhaus welches durch einen Bauträger errichtet wird wurde wohl der Beton beim verfüllen der Betonschalen nicht...
  2. Weisse Wanne - Mängel am Beton?

    Weisse Wanne - Mängel am Beton?: Liebe Experten, wer kennt sich mit Beton und Weissen Wannen aus? Vermutlich ist es schwierig ohne weitere Angaben über die verwendeten...
  3. Weisse Wanne: Undicht und Schimmelbildung trotz Verpressung

    Weisse Wanne: Undicht und Schimmelbildung trotz Verpressung: Hallo zusammen, Vor kurzem habe ich meinem Bauträger unser ("schlüsselfertiges") Haus abgenommen, dessen Weisse Wanne (Monate vor Abnahme)...
  4. WU-Beton anstelle Abdichtung

    WU-Beton anstelle Abdichtung: Hallo zusammen, ich weiß, dass das o.g. Thema bereits in verschiedenen Formen hier um Forum diskutiert wurde, hätte aber dennoch gerne ein paar...