WU-Boden und -Wand ausgeschrieben

Diskutiere WU-Boden und -Wand ausgeschrieben im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, kurze Frage, haben grad eine Ausschreibung, wo die Bodenplatte und die Umfassungswände als WU-Beton ausgeschrieben sind. Es ist aber...

  1. #1 Peter Kummert, 27. April 2009
    Peter Kummert

    Peter Kummert

    Dabei seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Ingenieur (FH) Bauwesen
    Ort:
    Waren
    Hallo,

    kurze Frage, haben grad eine Ausschreibung, wo die Bodenplatte und die Umfassungswände als WU-Beton ausgeschrieben sind. Es ist aber kein Hinweis darauf eine weiße-Wanne auszubilden noch Fugenbleche zu verwenden, muss ich die Fugenbleche trotzdem in meiner kalkulation berücksichtigen bzw. kann ich einen nachtrag stellen?

    Freundliche Grüße Peter Kummert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Meines Erachtens nicht! Wenn die Ausschreibungsunterlagen nichts über die tatsächlich "geplante" Ausführung der bauteile (hier Bopla u. Umfassungwände) aussagen, ist es m.E. nicht erforderlich hier im "vorauseilenden Gehorsam" diese Bauteile mit einzuplanen. Zu einer WW gehören ja nicht nur Fugenbänder/ -bleche, sondern auch eine entsprechen ausgelegte rissebegrenzende Bewehrung, druckwasserdichte Wanddurchführungen (sofern Wanddurchführungen geplant sind...), druckwasserdichte Lichtschächte mit entsprechender Lichtschachtabdeckung usw. usf.

    Ich denke nicht, daß Sie als Anbietender hier das Abdichtungskonzept planen müssen (sollten).

    Gruß

    Thomas
     
  4. #3 Carden. Mark, 27. April 2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Sehe ich so wie Thomas

    wenn ich so darüber nachdenke, wieviele LV bei mir über den Tisch wandern, mit 12 -18 Bodenplatten - aber bitte mit WU-Beton - was soll ich da NOCH alles zu schreiben.
     
Thema:

WU-Boden und -Wand ausgeschrieben

Die Seite wird geladen...

WU-Boden und -Wand ausgeschrieben - Ähnliche Themen

  1. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

    Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  2. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  3. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  4. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  5. Boden Dachgeschoss

    Boden Dachgeschoss: Hallo, es geht nochmal um den Boden im Dachgeschoss. Ich habe jetzt mal eine kleine Bohrung bzw. eine Fuge aufgemeißelt. Jetzt stellt sich die...