WU-Keller oder Ziegelkeller (Unipor Kellerziegel)

Diskutiere WU-Keller oder Ziegelkeller (Unipor Kellerziegel) im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, ja ich weiß, die Frage wurde schon oft gestellt nur komme ich leider keinen Meter mehr weiter und schreibe daher noch mal unsere...

  1. #1 Squat1976, 29.01.2009
    Squat1976

    Squat1976

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Franken
    Liebes Forum,

    ja ich weiß, die Frage wurde schon oft gestellt nur komme ich leider keinen Meter mehr weiter und schreibe daher noch mal unsere Situation rein:

    Wir wollen ein Einfamilienhaus, KFW 40 bauen (mit Keller :konfusius )

    Der Baugrund ist Lehm mit etwas Stein, Fels. Die Landschaft ist hügelig und das Grundstück oben am Hügel, kaum noch Steigung vorhanden. Im Ort in dem wir bauen wollen befinden sich zahlreiche Gebäude mit einem gemauerten Keller, die stehen da seit Jahrzehnten.

    Wir wollen selbst bauen mit 2 Maurern einer Maurerfirma. Nun sagen die Firmen (ich habe insgesamt 6 befragt), ein WU-Keller wir heutzutage kaum teurer (wenn überhaupt) wie ein Ziegelkeller. Ich habe mich nun schon auf WU eingestellt, wäre mir auch lieber weil ich nix anderes kenne (ich bin gebürtig aus Baden und baue nun in Franken, es scheint regionale Unterschiede zu geben:) )

    Gestern war ich dann beim Baustoffhändler und habe mich beraten lasse: Der sagte nun wieder, der Ziegelkeller ist und bleibt wesentlich günstiger, vor allem, wenn man so bauen will wie wir mit reichlich Eigenleistung. "Betonieren tut nur der, der es auch muss!", sagte der Baustoffhändler.

    Da ist ein eher vorsichtiger Mensch bin glaube ich, dass ich mit einem WU Keller (auch wegen der Statik) insgesamt beruhigter wäre, der Zeigelkeller bietet aber auch seine Vorteile, wer weiß, vllt brauchen wir den noch mal als Wohnraum oder zumindest Schlafzimmer? Auch ein Hobbyraum macht sich in Ziegel besser.

    Würdet ihr euch bei Ziegel auf die Statik und Abdichtung verlassen? Sorry für den x-ten Thread zu dem Thema, ich bin jedoch wirklich ratlos... Würde mich über Antworten freuen, danke.

    Philipp
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo Philipp,

    also Statik sollte nicht das Thema sein, dass ist so oder so machbar. Muss halt nur von einem Statik berechnet werden.

    Zum Preis: Da hat Dein Baustoffhändler nicht ganz Unrecht. Bei Ausführung durch Fachbetrieb ist der Unterschied wirklich nicht gigantisch (vorausgesetzt der Ziegelkeller wird auch "ordentlich" abgedichtet), etwas teurer müsste die WW aber schon noch sein, wäre es mir aber Wert! In Verbindung mit Eigenleistung sieht es anders aus. Bei der WW wisrt Du kaum Eigenleistung einbringen können.

    Zur "Qualität":
    Mit WW liegst Du auf der sicheren Seite! Gerade bei lehmigen Boden wirst Du zumindest zeitweise aufstauendes Sickerwasser bekommen, da würde ich immer ne WW nehmen

    Mein Laienmeinung mit trockener WW, die ständig ca. 1 m im Wasser steht und wo es demnächst ein Gästezimmer im Keller geben wird.
     
Thema: WU-Keller oder Ziegelkeller (Unipor Kellerziegel)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Unipor kellerziegel

    ,
  2. ziegelkeller

    ,
  3. hang keller ziegel oder wu

Die Seite wird geladen...

WU-Keller oder Ziegelkeller (Unipor Kellerziegel) - Ähnliche Themen

  1. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  2. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  3. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  4. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  5. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...