Wurzeleinwuchs Kanal: Kettenschleuder oder Fräse?

Diskutiere Wurzeleinwuchs Kanal: Kettenschleuder oder Fräse? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unseren Abwasserkanal (Steinzeug DN 200) sind an den Rohrübergängen auf einer Strecke von 6 m Wurzeln eingewachsen. Dies scheint ein...

  1. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,

    in unseren Abwasserkanal (Steinzeug DN 200) sind an den Rohrübergängen auf einer Strecke von 6 m Wurzeln eingewachsen. Dies scheint ein bekanntes Problem mit den damals verwendeten Dichtungen (60iger Jahre) zu sein. Ansonsten sieht der Kanal optisch sehr gut aus (Videobefahrung erfolgte).

    Dieser Wurzeleinwuchs soll jetzt beseitigt werden.

    Meine Frage: Welches Verfahren kann als wirksam und materialschonend (Kanal) empfohlen werden (Fräse/Kettenschleuder)?

    Vielen Dank!

    Gruß

    hajue

    NB: Das der Kanal insgesamt saniert werden muß (Dichtigkeit) ist nicht das Thema, die Umsetzung dauert noch etwas, da sich hier die Nachbarn einig werden müssen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Üblicherweise mit Wurzelschneider, wenn der Kanal gerade ist. Wird auch als hydraulisch angetriebene Fräse bezeichnet.
     
Thema:

Wurzeleinwuchs Kanal: Kettenschleuder oder Fräse?

Die Seite wird geladen...

Wurzeleinwuchs Kanal: Kettenschleuder oder Fräse? - Ähnliche Themen

  1. Kanalproblem siehe Bilder

    Kanalproblem siehe Bilder: Hallo zusammen! Habe da ein logisches Problem welches mir unverständlich ist. Fakt: Nach Bezug eines lange leer stehenden Gebäudes ist einige...
  2. Kanal durch Bodenplatte verlegen

    Kanal durch Bodenplatte verlegen: Hallo ich bin neu hier und hätte eine Frage. Wir stehen kurz vor dem Beginn der Bauarbeiten. Jetzt ist uns leider aufgefallen, das der...
  3. Garagenboden (Kanal) beseitigen, nivellieren, ausgleichen

    Garagenboden (Kanal) beseitigen, nivellieren, ausgleichen: Wie kann ich bitte den Kanal in der Garage einfach platt machen, verschwinden lassen? Was muss ich dabei beachten? Ich möchte gerne die Kälte...
  4. Wann Betonwand abfräsen

    Wann Betonwand abfräsen: Hallo liebe Bauexperten, bei mir wurde am Montag eine Bodenplatte (5,7x5,3x0,2m) inklusive Streifenfundament (2,2x0,3, ca. 1m davon im Erdreich)...
  5. Anschluss Niederschlagswasser an Kanal

    Anschluss Niederschlagswasser an Kanal: Hallo liebe Leute :) Von unserer Gemeinde haben wir einen Gebührenbescheid für Wasser bekommen, wo auch der wiederkehrende Beitrag für...