Wurzeleinwuchs Kanal: Kettenschleuder oder Fräse?

Diskutiere Wurzeleinwuchs Kanal: Kettenschleuder oder Fräse? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unseren Abwasserkanal (Steinzeug DN 200) sind an den Rohrübergängen auf einer Strecke von 6 m Wurzeln eingewachsen. Dies scheint ein...

  1. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,

    in unseren Abwasserkanal (Steinzeug DN 200) sind an den Rohrübergängen auf einer Strecke von 6 m Wurzeln eingewachsen. Dies scheint ein bekanntes Problem mit den damals verwendeten Dichtungen (60iger Jahre) zu sein. Ansonsten sieht der Kanal optisch sehr gut aus (Videobefahrung erfolgte).

    Dieser Wurzeleinwuchs soll jetzt beseitigt werden.

    Meine Frage: Welches Verfahren kann als wirksam und materialschonend (Kanal) empfohlen werden (Fräse/Kettenschleuder)?

    Vielen Dank!

    Gruß

    hajue

    NB: Das der Kanal insgesamt saniert werden muß (Dichtigkeit) ist nicht das Thema, die Umsetzung dauert noch etwas, da sich hier die Nachbarn einig werden müssen.
     
  2. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Üblicherweise mit Wurzelschneider, wenn der Kanal gerade ist. Wird auch als hydraulisch angetriebene Fräse bezeichnet.
     
Thema: Wurzeleinwuchs Kanal: Kettenschleuder oder Fräse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kettenschleuder kanal

    ,
  2. kettenschleuder kanal frei von wurzeln

Die Seite wird geladen...

Wurzeleinwuchs Kanal: Kettenschleuder oder Fräse? - Ähnliche Themen

  1. Alter kanal

    Alter kanal: Weiß jemand was das für alter kanal ist? Er ist undicht. Ich vermute beton oder sowas. Kann man den nochmal abdichten ?
  2. Hilfe: Stadt will Kanal stilllegen

    Hilfe: Stadt will Kanal stilllegen: Hallo, hoffe, dass ist die richtige Kategorie. Wir haben vor 4 Jahren ein Haus am Hang gekauft. Die Entwässerung läuft über einen in den 80ern...
  3. Entwässerung aus Retentionszisterne in höheren RW-Kanal

    Entwässerung aus Retentionszisterne in höheren RW-Kanal: Hallo Forumanten :) Ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine interessante Frage auf Lager. Wir bauen aktuell bei Chemnitz ein...
  4. Optimaller Durchmesser für Deckendurchlässe und Kanäle

    Optimaller Durchmesser für Deckendurchlässe und Kanäle: Hallo sehr geehrte Experten, je mehr ich über KWL Anlagen mich informiere, desto interessanter finde ich diese. Ich renoviere gerade die Decken...
  5. Problem Wurzeleinwuchs KG Leitung

    Problem Wurzeleinwuchs KG Leitung: Hallo zusammen, wir kämpfen nun bereits seit einigen Jahren mit einem Problem und möchten es nun dauerhaft beheben lassen. In unserem KG Rohr...