Wurzeln im Baufeld - fräsen oder ziehen?

Diskutiere Wurzeln im Baufeld - fräsen oder ziehen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Unser Grundstück war teilweise bewaldet, inzwischen wurden die meisten Bäume jedoch gefällt, zurückgeblieben sind die Wurzeln. In dem Bereich,...

  1. #1 Pazifik, 12.04.2013
    Pazifik

    Pazifik

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Hannover
    Unser Grundstück war teilweise bewaldet, inzwischen wurden die meisten Bäume jedoch gefällt, zurückgeblieben sind die Wurzeln.
    In dem Bereich, der später Garten werden soll, lasse ich in Kürze die Wurzeln wegfräsen. Wäre es empfehlenswert, dies auch auf dem eigentlichen Baufeld zu tun, oder überlasse ich es dort sinnvollerweise dem Bagger?
    Das EFH wird eine Teilunterkellerung bekommen. Die Baumstuken haben einen Durchmesser bis gut 30cm.
    Als Laie würde ich vermuten, dass das Ziehen der Wurzeln im Baufeld "gründlicher" ist, während beim Fräsen womöglich unter dem nicht-unterkellerten Teil viele Wurzelreste unter der Bodenplatte verbleiben und später dann eine ungleichmäßige Absenkung des Hauses verursachen könnten...?
     
  2. #2 ars vivendi, 12.04.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Dem Bagger bereitet das ziehen wohl keine Probleme, und auch bei nicht Unterkellert dürfte der Bagger weit genug auskoffern um den allergrößten Teil der Wurzeln zu entfernen. Jedenfalls tiefer und gründlicher als mit Fräsen,
     
  3. #3 Pazifik, 18.04.2013
    Pazifik

    Pazifik

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Hannover
    Danke für die Einschätzung, wir haben es jetzt (nach vorheriger Rücksprache mit dem Tiefbauer) tatsächlich dem Bagger überlassen. Scheint die richtige Entscheidung zu sein. :-)
     
Thema: Wurzeln im Baufeld - fräsen oder ziehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte wurzeln

    ,
  2. wurzelreste unter fundament

    ,
  3. wurzeln tiefbau

Die Seite wird geladen...

Wurzeln im Baufeld - fräsen oder ziehen? - Ähnliche Themen

  1. Wurzeln verstopfen Abflussrohr

    Wurzeln verstopfen Abflussrohr: Hallo an alle, die hier lesen, ich besitze ein Reihenhaus, in dem das Abflussrohr des Bades im ersten Stock hinunter in den Abstellraum geht und...
  2. Naturbodenkeller Wurzeln Feuchtigkeit Salpeter

    Naturbodenkeller Wurzeln Feuchtigkeit Salpeter: Hallo an alle Ich überlege ein Reihenhaus zu kaufen. Folgende Eckdaten: 1933 erbaut 2004 komplett saniert, wohl incl aller Rohre Teilunterkellert...
  3. Wurzeln auf Dachterasse haben Folie durchstossen

    Wurzeln auf Dachterasse haben Folie durchstossen: Hallo, auch wenn es sich hier nicht um einen Neubau handelt und ich "nur" Mieter bin, hoffe ich, dass mir jemand die Frage beantworten kann:...
  4. Gründung Garage - Wurzeln von Bestandbäumen

    Gründung Garage - Wurzeln von Bestandbäumen: Moin, wir planen eine Doppelgarge (massive) auf unserem Grundstück mit Bestandsbau. Bevor ich nun in die Fachplannung einsteige (einsteigen...
  5. Ärger mit Entsorger wegen Grasnarbe mit kleinen Wurzeln drin.

    Ärger mit Entsorger wegen Grasnarbe mit kleinen Wurzeln drin.: Echter Wucher!!! Ein Fuhrunternehmen und Besitzer einer Baugrube hat mit mit der Rechnungsstellung den Preis um das fünffache erhöht! Der Reihe...