Wurzelschutzmaßnahmen Bauantrag

Diskutiere Wurzelschutzmaßnahmen Bauantrag im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle, wir können auf unserem Grundstück die Baumscheibe, die man um einen Baum (bei uns zwei Ahornbäume), zur Einfahrt und zu einem...

  1. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    Hallo an alle,
    wir können auf unserem Grundstück die Baumscheibe, die man um einen Baum (bei uns zwei Ahornbäume), zur Einfahrt und zu einem Stellplatz hin, nicht einhalten. Nun sollen wir beim Bauamt Maßnahmen zum Wurzelschutz einreichen.
    Hat jemand schon mal so was gemacht und wie seid ihr da vorgegangen?
     
  2. #2 Fabian Weber, 05.07.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.594
    Zustimmungen:
    4.239
    Temporär oder dauerhaft.

    Temporär für die Bauzeit kannst Du zum Beispiel einen Wurzelschutz als „Holzterrasse“ herstellen.

    Was Du noch machen kannst sagt Die jeder Landschaftsarchitekt oder Gartenbaubetrieb.
     
  3. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    Es geht um den dauerhaften Schutz. Aber stimmt, über den temporären sollte man sich natürlich auch Gedanken machen.
     
  4. #4 VollNormal, 05.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    507
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und, hast du das getan?
    Das Bauamt bekommt die Vorgaben vom Umweltamt. Die Mitarbeiter dort sollten wissen, was gefordert wird.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 05.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.783
    Zustimmungen:
    4.664
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  6. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    Hm... das klingt ja wirklich nach einer teuren Angelegenheit!
    Die Planung ist ja so weit fertig, ich glaube nicht das wir jetzt noch das Haus verrückeb werden. Und mit irgendwas würde es immer Probleme geben. Entweder mit der Einfahrt oder dem Stellplatz. Mist!
     
  7. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    Ach... und der von der Naturschutzbehörde wollte sich bis heute nach der einzuhaltenden Baumscheibe erkundigen.
     
  8. #8 VollNormal, 05.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    507
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wie kann die Planung fertig sein, wenn noch nicht mal alle Grundlagen geklärt sind?
     
  9. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    Die Antwort gibt mir jetzt den Rest! Auf die Bäume wurde einfach nicht geachtet! :fleen
     
  10. #10 simon84, 05.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.783
    Zustimmungen:
    4.664
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Jetzt nimm einfach mal an im Bereich der Baumwurzel muss der Boden um sagen wir mal 30cm höher werden.
    Geht sich das denn überhaupt irgendwie aus mit Gefälle etc?

    Falls nein, musst du sowieso so planen, dass du den Baum irgendwie "vermeidest" :)

    Gibts denn ne Skizze der Situation?

    Einfach mal Grundstück mit Grenzen, geplantes Haus und Nebenanlagen (Garage, Schuppen, etc.) sowie den Baum mit Stammdurchmesser und Zaun , Einfahrt etc einzeichnen.

    Blatt Karo Papier und Bleistift sollte reichen.
     
Thema:

Wurzelschutzmaßnahmen Bauantrag

Die Seite wird geladen...

Wurzelschutzmaßnahmen Bauantrag - Ähnliche Themen

  1. Bauantrag erstellen Terrassenüberdachung

    Bauantrag erstellen Terrassenüberdachung: Eine Frage an die Erfahrenen hier: Was kostet die Erstellung eines Bauantrages für eine Terrassenüberdachung beim Architekten? Wir möchten eine...
  2. Heizung nach Bauantrag bzw. während Bauphase ändern

    Heizung nach Bauantrag bzw. während Bauphase ändern: Hallo zusammen, wir wurden von unser Bauleitung angesprochen, ob wir ggf. unsere Heizungsvariante auf Grund der aktuellen Ereignisse (Politisch,...
  3. Dauer Bauantrag Bauordnungsamt Strausberg Erfahrungen

    Dauer Bauantrag Bauordnungsamt Strausberg Erfahrungen: Hallo an das Forum. Wir habe Anfang März einen Bauantrag zum Bau eines Bungalows in Petershagen/Eggersdorf gestellt. Laut meinen Recherchen &...
  4. Bauantrag für Unterfangung

    Bauantrag für Unterfangung: Liebe Mitglieder des Bauexpertenforum, Wir bauen innerstädtisch ein MFH neben ein bestehendes Haus an. Die Baugenehmigung für das Haus wurde...
  5. Bauantrag für den Garten (Baden-Württemberg)

    Bauantrag für den Garten (Baden-Württemberg): Hallo zusammen, ich habe ein Problem und finde irgendwie keine Infos darüber. Damals beim Hausbau haben wir den Garten etc. schon mitgeplant,...