xxxxxxxxx Heizung ans Netzwerk und Stellmotoren für Heizkörper

Diskutiere xxxxxxxxx Heizung ans Netzwerk und Stellmotoren für Heizkörper im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe ein xxxxxxxxx Gas-Brennwertgerät 333x xxxx. Im Haus habe ich 10 Heizkörper. Nun möchte ich an jeden Heizkörper einen Stellmotor...

1. #1 Dominik2606, 2. Oktober 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Oktober 2015
    Dominik2606

Dominik2606

Beruf:
    Elektroniker
    Hallo,

ich habe ein xxxxxxxxx Gas-Brennwertgerät 333x xxxx. Im Haus habe ich 10 Heizkörper. Nun möchte ich an jeden Heizkörper einen Stellmotor anbringen, und die Raumtemperatur über Heizprogramme am Mac, am Smartphone und/oder über Raumtemperaturregler einzustellen. Das einzige was ich gefunden habe, sind aber nur Stellmotoren ohne Regelung für Fußbodenheizkreisverteiler. Die Stellmotoren für Heizkörper gibt es immer nur als Regler. Da ich die Temperatur ja am Raumtemperaturregler messen will, benötige ich keine Regler an den Heizungen. Gibt es so etwas und ich habe es nur übersehen? Oder kann man auch die Regler für die Fußbodenheizung verwenden? Kabelgebundene Stellmotoren wären absolut kein Problem.

Oder noch besser: Alles über die xxxxxxxxx Heizung steuern, die müsste halt dann ans Netzwerk.

Danke und mit freundlichen Grüßen,
    Dominik

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Wortmann, 2. Oktober 2015
    Ralf Wortmann

Ralf Wortmann

Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Bitte keine Firmen- und Produktbezeichnungen posten, vielen Dank.

4. Rico M

Rico M

Beruf:
    Schreinermeister
    Ich bin ja nur Schreiner, aber versuchst du mir trotzdem mal zu erklären, wofür man seine Heizkörper via Handy steuern will?
    Danke

5. karo1170

karo1170

Beruf:
    Ingenieur
    Suchst du vielleicht einen thermoelektrischen Stellantrieb? Sollte man unter diesen Suchbegriff oder unter dem Begriff "Stellantrieb fuer Einzelraumregelung" in Ausfuehrungen fuer 230V oder 24V finden.

6. tomtom79

tomtom79

Beruf:
    MBTechniker
    Tja du bist Schreiner, du hast dir hoffetlich einen Tisch oder Stuhl selbst gemacht.
    So ähnlich wird es beim Elektriker sein ;)

7. mastehr

mastehr

Beruf:
    Software-Entwickler
    Einer großer Elektronikversender mit Entwicklungsabteilung aus Ostfriesland bietet so etwas in der Art. Mit FHEM und einem Raspberry Pi kann man da schon einiges machen. Wir benutzen so etwas für die Heizungssteuerung in unserem Vereinsheim.

8. driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.

Vermutlich zuviel Werbung gesehen....
    Wobei, bei Heizkörper in einem nicht sonderlich gut gedämmten Haus kann das durchaus Sinn machen....weshalb man allerdings in einem Hightech-Haus [mit FBH...] die Heizung von unterwegs bedienen muss, weil man eine Stunde früher nach Hause kommt, bleibt mir ein Rätsel...[Werbung]

9. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    naja, einen tisch oder stuhl vom schreiner kann ich jahrzehnte nutzen.
    aber eine handygesteuerte heizung?

was machst du, wenn dein akku leer ist?

10. #9 azalee0108, 3. Oktober 2015
    azalee0108

azalee0108

Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Wir haben eine Zeit in LA gelebt, und und dort auch ein paar neue Häuser angesehen. Die haben jetzt standardmaessig ein ausgeklügeltes System von differenzierter Geraete-Bedienung. Da haengt in einem Kaestchen das Tablet, und von dort aus regelt man(n) die komplette Haustechnik. Bist du unterwegs, kann man(n) jedes Geraet einzeln uebers Handy ansprechen.
    Wenn man 3 Mio oder mehr fuers Eigenheim ausgibt, braucht man das. :-)

Azalee

11. azalee0108

azalee0108

Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Kann leider nicht mehr editieren:
    Bei den Hausbesichtigungsterminen standen jedenfalls vorwiegend Vaeter und Soehne mit dem Tablet in der Hand, während die Frauen eher den formal dining room begutachteten.

Wenn's Spass macht, warum nicht mit Handy in sein Haus gucken und Heizung x, Licht y oder Fenster z regeln? Haben ja auch viele Autobesitzer, ein Kaestchen in der Tasche, das ihnen das Auto automatisch oeffnet...

Azalee

12. mastehr

mastehr

Beruf:
    Software-Entwickler
    In einem modernen Hightech-Haus wird man wohl kaum Heizkörper verbauen. Genau so wenig wird es erforderlich sein, von unterwegs in die Regelung so im Detail einzugreifen. Das sollte alles automatisch passieren.

13. lastdrop

lastdrop

Beruf:
    Zahlenklauber
    Haha, "HausAUTOMATISIERUNG" bedeutet jetzt, dass man immer und überall regeln muss ...

14. azalee0108

azalee0108

Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Anscheinend, denn die Werbung suggeriert, dass man schnell checken kann, ob man auch den Herd ausgeschaltet hat, das Garagentor zu ist, oder die Klimaanlage auf der gewünschten Temperatur stehen hat. Und ja, bei manchen Häusern erscheint es sogar sinnvoll, mehr als ein Klimasystem zu haben.

Außerdem scheint die Steuerung per Handy den männlichen Spieltrieb trefflich zu befriedigen.

Azalee

15. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    wenn wir schon beim männlichen spieltrieb sind.

das mit der regel und regeln lassen, klappt
    auch nicht per app. weshalb dann eine heizung?

man muß nicht alles automatisieren.

16. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. tomtom79

tomtom79

Beruf:
    MBTechniker
    Handy laden? :-)

18. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    oder frieren...:D

vermutlich kommt da auch kein strom mehr
    aus der steckdose, wenn alles automatisiert ist.

Thema:

xxxxxxxxx Heizung ans Netzwerk und Stellmotoren für Heizkörper

Die Seite wird geladen...

xxxxxxxxx Heizung ans Netzwerk und Stellmotoren für Heizkörper - Ähnliche Themen

1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht

Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe über einen Händler einen neuen Heizkörper erhalten. Jetzt...
  3. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  4. Heizkörper Bodenkanalheizung Konvektor Arbonia Ascotherm KRP91

Heizkörper Bodenkanalheizung Konvektor Arbonia Ascotherm KRP91: Wegen Fehlbestellung (Konvektor war zu groß) biete ich, neu und original verpackt: Unterflurkonvektor Bodenkanalheizung eco Ascotherm eco KRP 91...
  5. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...