Ytong auf Fliesen mauern - geht das?

Diskutiere Ytong auf Fliesen mauern - geht das? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, Ich möchte in der Küche auf dem Fliesenboden eine Anrichte, Theke, Bar (wie auch immer man das nennen mag) aus Ytong mauern. Dann...

  1. TDI nie

    TDI nie

    Dabei seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    METALLER
    Ort:
    AUSTRIA
    Hallo Leute,

    Ich möchte in der Küche auf dem Fliesenboden eine Anrichte, Theke, Bar (wie auch immer man das nennen mag) aus Ytong mauern. Dann oben eine Küchenarbeitsplatte einbauen und die Seiten entweder Spachteln oder verputzen.

    Das ganze Gebilde soll eine U-Form haben eventuell in der Mitte eine Trennwand. Die Maße sind rund 1,6m lang und rund 60 cm breit.

    Kann ich mit Fliesenkleber den Ytong direkt auf den Fliesenboden kleben?
    Und wie ist die Konstruktion im Boden zu verankern, sofern nötig.
    Einfach mit Flachstahlwinkeln auf den Innenseiten mit dem Boden verdübeln?
    Oder wär es Besser den Ytong auf den Fliesen gleiten zu lassen.
    Aber was als Trennschicht zwischenlegen?

    Danke für Eure Hilfe! :biggthumpup:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Wand ist nicht so schwer das sie den Estrich unzulässig belasten würde. aber berücksichtigen das der Estrich dann durch die Wandanbindung der gemauerten Theke hier gehalten wird, also hier eine "weiche Fuge" vorsehen
     
  4. TDI nie

    TDI nie

    Dabei seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    METALLER
    Ort:
    AUSTRIA
    Also, danke erstmal für die Antwort.

    Diese Theke würde frei im Raum stehen und somit keinen Kontakt zur Wand haben.

    Aber muß die Konstruktion auf die Fliesen geklebt werden, oder im Boden verankert damit die die U- förmige Wand nicht einfach umfällt, oder beides?
    Wenn man das Ding dann mal wieder abreist sind halt die Fliesen auch im Eimer.
    :winken
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nicht verankern sondern dafür sorgen das die Wand durch "Schenkel" ausgesteift ist
     
  6. TDI nie

    TDI nie

    Dabei seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    METALLER
    Ort:
    AUSTRIA

    So hab ich mir das auch schon gedacht.
    Eventuell sogar eine Form wie ein M, also U-förmig mit einer Trennwand in der Mitte.
    Aber schon auf die Fliesen geklebt, denke ich mal.:confused:
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hört sich gut an....
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 derengelfrank, 28. April 2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    bist Du auf Ytong als Material festgelegt?
    Alternative: Holzkonstruktion auf den Boden (in die Fugen) gedübelt, mit GKB/Fermacell verkleidet und verputzt. Hat neben einfachem Rückbau auch den Vorteil, daß sich innen leichter Zwischenböden/Türen anbringen lassen.
     
  10. TDI nie

    TDI nie

    Dabei seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    METALLER
    Ort:
    AUSTRIA
    Hallo nicht direkt festgelegt, aber es erschien mir am sinnvollsten.
    Müsste deinen Vorschlag erst überdenken.
     
Thema: Ytong auf Fliesen mauern - geht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong auf fliesen kleben

    ,
  2. ytong auf steinfliesen?

    ,
  3. auf fliesen mauern

    ,
  4. ytong auf fliesen mauern,
  5. ytongstein auf fliese kleben,
  6. ytong steine auf fliesen kleben,
  7. ytong steine auf fliesen,
  8. ytong auf fliese,
  9. porenbeton auf fliesen kleben,
  10. direkt auf fliesen mauern,
  11. porenbeton auf fliesen verbauen,
  12. ytong auf fliesen,
  13. ytong kleber fliesen,
  14. duschwand mit ytong auf fliesen hält das
Die Seite wird geladen...

Ytong auf Fliesen mauern - geht das? - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...