Ytong auf Ziegel ??

Diskutiere Ytong auf Ziegel ?? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Wir bekommen Nachwuchs, darum muß ich jetzt unsere viel zu offene Wohnung ( Hausgang,Wohnzimmer und Küche ohne Trennwand) durch...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kaminski

    Kaminski

    Dabei seit:
    6. Januar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaminkehrer
    Ort:
    Freilassing
    Hallo zusammen

    Wir bekommen Nachwuchs, darum muß ich jetzt unsere viel zu offene Wohnung ( Hausgang,Wohnzimmer und Küche ohne Trennwand) durch eine Trennwand mit Tür teilen.

    Vorhanden ist schon ein kleiner Raumteiler aus Ziegel(siehe Foto) maße ca: 2m auf 1m und 0,125m breit.

    Auf die vorhandene Mauer will ich drauf und dran mauern. Rechts von der bereits vorhandenen Mauer soll eine Tür eingebracht werden.

    Ein Angebot hätten wir bereits bekommen, alles mit Rigips zu verbauen plus Türe mit Glaseinfassung für 1000€ ohne Verspachteln.

    ABER
    1. bin ich ein Freund von Stabileren Sachen
    2. sind 1000€ zuviel
    3. will ich selber ran

    Nun brauch ich aber Tips von euch Jungs

    Was haltet ihr von Ytong(60,25,10 stein). Kann ich auf die bereits
    vorhandene Ziegelmauer (Marmorplatte nehm ich natürlich ab) mit Ytong weitermauern. Verträgt sich das ?????

    Oder wisst ihr ne andere praktische und kostengünstige Alternative ???

    Gruß Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 6. Januar 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mauer auf Estrich ist :Baumurks hoch 2

    Ausserdem wären da noch so Kleinigkeiten wie die Statik.

    Und nen Riss gibts sowieso!
     
  4. #3 Thomas Traut, 6. Januar 2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Die derzeitige Mauer könnte evtl. auch auf der Bodenplatte/Rohdecke stehen. Trotzdem geht weiterbauen auf dem Estrich nur mit Gipskarton. Statisch sehe ich da nicht so das Problem. Ist der abgetrennte Flur dann eigentlich noch beheizt?
     
  5. Kaminski

    Kaminski

    Dabei seit:
    6. Januar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaminkehrer
    Ort:
    Freilassing
    Die jetzige Mauer steht auf rohdecke. Bei den anderen teil würd ich einfach einen Streifen Estrich wegnehmen.
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 6. Januar 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was willste denn hören.
    :respekt

    Vergiss es. Wenn Du sowas willst, mach ne Umfrage.

    @TT - Weisst Du, was da drunter ist? ICH nicht!
     
  7. Kaminski

    Kaminski

    Dabei seit:
    6. Januar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaminkehrer
    Ort:
    Freilassing
    Lieber Ralf

    Bitte misch dich nicht mehr zu meinem Thema ein
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Kaminski

    Kaminski

    Dabei seit:
    6. Januar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaminkehrer
    Ort:
    Freilassing
    Ich mein halt ob die verbindung Ziegel und Gasbeton sich verträgt Warm und Kältespannungen ?? Aber das mit dem Estrich wegnehmen ist ein guter Tip von Dir Thomas. Das hätt ich schon mal übersehen.
     
  10. #8 Olaf (†), 6. Januar 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
Thema: Ytong auf Ziegel ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong auf ziegel mauern

Die Seite wird geladen...

Ytong auf Ziegel ?? - Ähnliche Themen

  1. Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?

    Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?: Hallo. Spricht etwas dagegen eine alten Umrandung aus Kalksandstein die nur 15cm hoch und mit Fliesen beklebt war, durch eine 25cm hohe...
  2. Außenwände Ytong

    Außenwände Ytong: Hallo, dies ist jetzt leider keine Frage speziell zum Neubau, aber ich wusste keine bessere Rubrik. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand einen...
  3. Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau

    Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau: Hallo liebe Experten, es geht um eine Trennwand zum "kalten " Keller....von der Wärmedämmung her gesehen, ist eine 11.5 Ytongwand oder eine gleich...
  4. Heizungsnischen mit Fliesen verschließen

    Heizungsnischen mit Fliesen verschließen: Hallo Experten, Ich wollte mir eure erste Meinung abholen bevor ich mir wieder Handwerker zur Begutachtung kommen lasse und mich hinterher drüber...
  5. Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?

    Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?: Hallo, mir wurde von zwei GU's der U8 PLAN Ziegel angeboten und ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Hat jemand von euch schon...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.