YTONG Fertigtreppe

Diskutiere YTONG Fertigtreppe im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, mir käme die Idee ganz recht, in meinem Altbau die ursprüglich einmal geplante Betontreppe einzubauen. Da ich keinen finde, der...

1. ustVZ

ustVZ

Beruf:
    Elektriker
    Hallo Leute,

mir käme die Idee ganz recht, in meinem Altbau die ursprüglich einmal geplante Betontreppe einzubauen. Da ich keinen finde, der das schalt, wäre eine Leichtbeton-Fertigtreppe eine schöne Lösung.
    Lassen sich diese Teile noch bewegen? Hat jemand mit der Verlegung
    oder der Anwendung / Belegung Erfahrungen sammeln können?

Gruss:winken[​IMG]

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pauline10, 6. Juli 2008
    pauline10

pauline10

Beruf:
    Hausfrau
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Wie sollen die Stufen den seitlich befestigt wrden?

Gruß
    pauline

4. #3 Bughandle, 7. Juli 2008
    Bughandle

Bughandle

Beruf:
    IT
    Das ist eine Porenbetontreppe, KEIN Leichtbeton.
    Die Treppenstufen sind in der regel statisch bewehrt und werden vom Hersteller nach statischer Anforderung bereits mit Bwehrung geliefert. Du brauchst also einen Statiker, der dir das rechnet.
    Es wird meist eine höhere Rohdichte als beim Ytong-Planstein verwendet. Das heißt die Dinger sind zwar leichter, wiegen aber nicht gar nix. Rechne mal so mit ca. 35 kg/Stufe und sie brauchen seitliche Auflager von mindestens 4-5 cm.

Wenn sie ordentlich verbaut sind, gibts nicht viel zu meckern. Sie sind aufgrund fehlender Masse im Trittschall etwas schlechter (ist aber oft nicht relevant, wegen anderer Schallnebenwege denn auch die Betontreppe nicht geräuschlos).
    Hope it helps...

5. planfix

planfix Gast

Passen denn die Stufenhöhen?
    Ich stell mir das recht schwierig vor die Auflager beidseitig genau machen (Schlauchwaage?). Aber die Erfindung ist nicht neu. Früher nannte man das Blockstufen.
    Der Hersteller wird sicherlich auch eine Typenstatik für die Teile haben. Die Auflager sollten von Deinem Statikus bemessen werden.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: YTONG Fertigtreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. porenbeton blockstufen

Die Seite wird geladen...

YTONG Fertigtreppe - Ähnliche Themen

1. Heizungsnischen mit Fliesen verschließen

Heizungsnischen mit Fliesen verschließen: Hallo Experten, Ich wollte mir eure erste Meinung abholen bevor ich mir wieder Handwerker zur Begutachtung kommen lasse und mich hinterher drüber...
  2. Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen

Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen: Hallo an die nette Forumsgemeinde, wir lassen momentan eine Doppelhaushälfte bauen, wobei wir uns für einen gemauerten Waschmaschinensockel...
  3. Ytong-Steine im Bad verputzen

Ytong-Steine im Bad verputzen: Hallo zusammen, wir haben uns für im Bad einen Waschtisch aus Ytong-Steinen mauern lassen, d.h. links uns rechts jeweils Ytongsteine, auf die...
  4. Dämmung für Badezimmer Außenwand - Ytong mit oder ohne Dampfsperre?!

Dämmung für Badezimmer Außenwand - Ytong mit oder ohne Dampfsperre?!: Hallo zusammen, unser Badezimmer müsste gedämmt werden. Dazu bräuchte ich mal etwas Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Materialien....
  5. KG Kalksandstein, EG + DG Ytong (breiterer Stein)

KG Kalksandstein, EG + DG Ytong (breiterer Stein): Hallo, baue ein EFH "schlüsselfertig". Normalerweise baut die Fa. die Außenwänder komplett aus Kalksandstein mit Dämmung. Da ich...