Ytong Thermobloc lambda 0.09

Diskutiere Ytong Thermobloc lambda 0.09 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle! Hab da mal ein paar fragen? Ich plane ein Eigenheim zu erstellen!Nun hat man ja die qual der wahl was die Steine angeht.Es soll...

1. #1 westbam07, 15. April 2008
    westbam07

westbam07

Beruf:
    Betonbauer
    Hallo an alle!

Hab da mal ein paar fragen? Ich plane ein Eigenheim zu erstellen!Nun hat man ja die qual der wahl was die Steine angeht.Es soll ein energiesparhaus 40 entstehen mit wärmepumpe und Solaranlage.So weit so gut.Ich hab von ytong eine interessante seite entdeckt welcher stein sich hervorragend zur wärmedämmung eignet.Nun wüsste ich gerne welche Wanddicke ich nehmen muss,um auf ein energiesparhaus 40 zu errichten.Es stehen ein Stein von 25, 30, 30.5, 36.5, 40, 48 zur auswahl.zusätzlich sollte noch ein Wärmedämmputz von 60mm aussenputz entstehen???Wie Dick muss die Bodenplatte sein?Und welche dämmung könnte man noch in die Bodenplatte einbringen um eine optimale Dämmung zu erreichen???Wenn ja welche materialien in der Bodenplatte??
    Danke schon mal voraus.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Isolierglas, 16. April 2008
    Isolierglas

Isolierglas

Beruf:
    Consultant
    Hi,

nimm das Passivhausvorprojektierungspaket. Damit kannst Du die Berechnung durchführen. Kostenloser Download beim Passivhausinstitut.

Generell gilt: Gutes A/V Verhältnis ist wichtig. Verglasung möglichst nicht auf der Nordseite. Ob Ytong oder nicht, das entscheidet massgeblich die Statik (oder die Ideologie;-))

Beispiel: Wenn die Statik aufgrund der schlechten Druckfestigkeit viele Betonpolster und Stützen erfordelich macht, dann ist ein Ziegel die bessere Wahl. Ausserdem gibt es Vorteile im Schallschutz. Der Poroton lässt sich sehr gut mit einer Dewalt Säge verarbeiten, allerdings ist bei 36-er Schluss.

Bodenplatte und besonders Dach sollten besonders gut gedämmt werden: Hier ist mit wenig Aufwand viel zu holen!

Guck mal bei energiesparhaus.at und so, da gibts viele gute Tipps zum Wandaufbau.

Viel Erfolg,

Dirk

4. #3 westbam07, 16. April 2008
    westbam07

westbam07

Beruf:
    Betonbauer
    Danke für diese Antwort!Hat mich auf jeden Fall weitergeholfen!Gute seite aber Ich hab diese Seite Nicht gefunden mit dem Passivhausinstitut!Genaue Angaben bitte!

Danke

gruss Michel

5. #4 Isolierglas, 18. April 2008
    Isolierglas

Isolierglas

Beruf:
    Consultant
    Google mal nach "Passivhaus Vorprojektierung 2002"

Dort ist der Download.

Gruss, Dirk

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ytong Thermobloc lambda 0.09

Die Seite wird geladen...

Ytong Thermobloc lambda 0.09 - Ähnliche Themen

1. Heizungsnischen mit Fliesen verschließen

Heizungsnischen mit Fliesen verschließen: Hallo Experten, Ich wollte mir eure erste Meinung abholen bevor ich mir wieder Handwerker zur Begutachtung kommen lasse und mich hinterher drüber...
  2. Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen

Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen: Hallo an die nette Forumsgemeinde, wir lassen momentan eine Doppelhaushälfte bauen, wobei wir uns für einen gemauerten Waschmaschinensockel...
  3. Ytong-Steine im Bad verputzen

Ytong-Steine im Bad verputzen: Hallo zusammen, wir haben uns für im Bad einen Waschtisch aus Ytong-Steinen mauern lassen, d.h. links uns rechts jeweils Ytongsteine, auf die...
  4. Dämmung für Badezimmer Außenwand - Ytong mit oder ohne Dampfsperre?!

Dämmung für Badezimmer Außenwand - Ytong mit oder ohne Dampfsperre?!: Hallo zusammen, unser Badezimmer müsste gedämmt werden. Dazu bräuchte ich mal etwas Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Materialien....
  5. KG Kalksandstein, EG + DG Ytong (breiterer Stein)

KG Kalksandstein, EG + DG Ytong (breiterer Stein): Hallo, baue ein EFH "schlüsselfertig". Normalerweise baut die Fa. die Außenwänder komplett aus Kalksandstein mit Dämmung. Da ich...