Ytong, Ziegel, etc.

Diskutiere Ytong, Ziegel, etc. im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage :) Wir wollen nächstes Jahr im Frühjahr bauen und haben schon zig viele Anbieter...

  1. Jache

    Jache

    Dabei seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage :)

    Wir wollen nächstes Jahr im Frühjahr bauen und haben schon zig viele Anbieter abgeklappert.

    Zu unserem zukünftigen Haus:

    Maße: 13x11 Meter
    2 Vollgeschosse
    Voll unterkellert (WU)

    Es geht um die Bauweiße. Wir wollen auf jedenfalls Massiv bauen und keine Holzständerbauweise.

    Jedoch gibt es ja auch bei den Steinen zig verschiedene Arten.

    1. 17,5 cm Hochlochziegel + 16cm Hartschaumdämmplatten. Vor Ort - Stein auf Stein

    2. Fertigteilwände aus porosierten Ziegeln mit 36,5cm Stärke ohne zusätzliche Dämmung.

    3. Fertigteilwände aus YTONG 17,5 cm stark + 14cm Wärmedämmverbundsystem Baumit

    natürlich erzählt uns jeder das seine Bauweise die beste wäre.

    Aber was ist denn nun am Besten?

    1. Welche Steine?
    2. Ist es schlimm / Nachteilig, wenn im Werk die Wände maschinell gemauert werden und dann bei uns "aufgebaut werden"? Ich Meine, es sind ja auch Steine und so gesehen doch kein unterschied, oder doch?

    Natürlich ist es uns wichtig, Energie zu sparen, eine Wertbeständigkeit zu haben und auch nicht alles zu hören was neben an gemacht wird (Schall)

    Ich hoffe Ihr könnt uns helfen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jache

    Jache

    Dabei seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Hessen
    Vergessen.

    4. Variante: Liaporbauweise. Leichtbeton 35,5cm stark ohne Dämmung
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Thema "welcher Stein" kommt hier regelmäßig auf die Tagesordnung. Suche mal im Forum, da kannst Du bis Weihnachten lesen.
    Kurzform, "den optimalen Stein gibt es nicht".

    Gruß
    Ralf
     
  5. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Trotz fehlender Details, wird keiner der Wandbilder Deine Ziele erfüllen, dafür aber sicherlich diejenigen der Anbieter...
    Also lies mal in den vielen anderen threads und bild Dir Deine Meinung. Oder noch besser such/kaufe Dir eigenen unabhängigen Sachverstand


    Gruß
    Frank Martin
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich empfehle best of bruno :)
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gib´s zu, Du hast damit eine F-Taste fest belegt. Ich muss immer suchen. :D

    Gruß
    Ralf
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ytong, Ziegel, etc.

Die Seite wird geladen...

Ytong, Ziegel, etc. - Ähnliche Themen

  1. Wetterstation ohne BUS / KNX / etc.

    Wetterstation ohne BUS / KNX / etc.: Hallo, Ist es möglich eine Wetterstation für Raffstor / Rollo in ein konventionelles System einzubauen? Wenn ja wie würde das aussehen und was...
  2. Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?

    Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?: Hallo. Spricht etwas dagegen eine alten Umrandung aus Kalksandstein die nur 15cm hoch und mit Fliesen beklebt war, durch eine 25cm hohe...
  3. Außenwände Ytong

    Außenwände Ytong: Hallo, dies ist jetzt leider keine Frage speziell zum Neubau, aber ich wusste keine bessere Rubrik. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand einen...
  4. Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau

    Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau: Hallo liebe Experten, es geht um eine Trennwand zum "kalten " Keller....von der Wärmedämmung her gesehen, ist eine 11.5 Ytongwand oder eine gleich...
  5. Fußbodenaufbau Dämmund Trittschall etc.

    Fußbodenaufbau Dämmund Trittschall etc.: Hallo zusammen, bevor ich anfange das Material zu bestellen, wollte ich mir jetzt noch einmal schnell den fachkundigen Rat der Profis bezüglich...