Zählerkasten in Pelettheizraum

Diskutiere Zählerkasten in Pelettheizraum im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ein Bekannter von mir ist beim Hausbau. Der elektische Hausanschluß wurde in den Heizraum (Pelettheizung) gelegt. -1- Nun die Frage ist...

  1. egli

    egli

    Dabei seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Velburg
    Hallo,
    ein Bekannter von mir ist beim Hausbau.
    Der elektische Hausanschluß wurde in den Heizraum (Pelettheizung) gelegt.
    -1- Nun die Frage ist das überhaupt zulässig?
    -2- Wenn Ja, kann auch der Zähler-/Verteilerkasten im Heizraum istalliert werden?

    Ich bin zwar vom "Fach" habe aber mit Hausinstallation nichts zu tun.
    Ich hoffe uns kann auf diesem Wege weiter geholfen werden.
    Vielen Dank im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche Leistung hat die Heizanlage?
    Welches Bundesland?

    Gegen einen HAK im Heizraum hätte ich notfalls nichts.
    Aber weder Zähler noch Verteiler sollte man dort anordnen, auch wenn im Einzelfall evtl. zulässig. Außerdem wird das Material unnötig teuer (Kapselung gegen Staubablagerung).
     
  4. egli

    egli

    Dabei seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Velburg
    Danke für die schnelle Antwort.
    Leistung Heizanlage weis ich nicht (Einfamilienhaus).
    Bundesland: Bayern
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei Feuerungsanlagen < 50kW braucht´s keinen "Heizraum".

    1. Die Staubentwicklung dürfte auch moderat sein, so lange sich das Pelletlager in einem getrennten Raum befindet.

    2. Ein Zähler wird auch kaum ohne Zählerschrank verbaut.

    Ergo: Ich hätte kein Problem mit einem Zähler und/oder UV in einem Raum in dem sich auch ein Pelletkessel befindet. Die üblichen Abstände sind aber einzuhalten.

    Gruß
    Ralf
     
  6. egli

    egli

    Dabei seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Velburg
    Danke
    Ich habe nachgefragt: Heizung < 50kW.
    Was ist mit üblichen Abständen gemeint?
    Abstand Zähler zur Wand, Heizung, Fluchtraum ?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Siehe TAB Deines Versorgers. Dort müsste alles stehen.
    Bsp.: Abstände zu Wasserrohren, frei zu haltender Arbeits-/Bedienbereich usw.
    Der Eli müsste das wissen. Ich kenne nicht jede TAB in- und auswendig.

    Gruß
    Ralf
     
  9. egli

    egli

    Dabei seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Velburg
    Noch mal vielen Dank.
    Werden beim Versorger bzw. Eli nachfragen.
    Gruß
    Wolfgang
     
Thema:

Zählerkasten in Pelettheizraum

Die Seite wird geladen...

Zählerkasten in Pelettheizraum - Ähnliche Themen

  1. Zuleitung HAK zu Zählerkasten

    Zuleitung HAK zu Zählerkasten: Hallo wir renovieren gerade ein Haus.Ich möchte mich nur informieren bevor der Elektriker kommt.Es sollen 6 Zähler verbaut werden.In der jetzigen...
  2. Kabel Hausanschlusskasten -> Zählerkasten // Zählerkasten -> Unterverteilung

    Kabel Hausanschlusskasten -> Zählerkasten // Zählerkasten -> Unterverteilung: Hallo. ich habe hier noch ein flexibles Kabel H07 5x16² herumliegen. Kann ich das Kabel als Verb. vom Hausanschlusskasten zum Zählerkasten...
  3. Bester Platz Zählerkasten

    Bester Platz Zählerkasten: Hallo, Architekt und Elektriker haben etwas unterschiedliche Meinung bezüglich der Position des Sicherungskasten daher würde ich Euch mal gerne...
  4. Verschenke Zählerkasten

    Verschenke Zählerkasten: Hi, hat Platz für 3 oder 4 Zähler (müsste nochmal gucken) und entspricht lt. unserem Stromer noch der Norm. Er wurde sorgfältig ausgebaut, hat...
  5. Nachfrage bzgl. Umbauung Zählerkasten

    Nachfrage bzgl. Umbauung Zählerkasten: Hi, ich habe einen Stahl Zählerkasten (incl der gesamten Sicherungen) im Keller hängen. Ich möchte nun an die Wand an der der Kasten hängt...