Zählerschrank mit Algemeinverteiler im Heizungsraum?

Diskutiere Zählerschrank mit Algemeinverteiler im Heizungsraum? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte den Zählerschrank und die Gasheizung in einem Raum unterbringen. EON Bayern meint ist erlaubt wenn die Leistung der Heizung...

1. Jesse

Jesse

Beruf:
    Elektrotechniker
    Hallo,

ich möchte den Zählerschrank und die Gasheizung in einem Raum unterbringen.
    EON Bayern meint ist erlaubt wenn die Leistung der Heizung nicht höher als 60KW ist und wenn die Dauer-Raumtemperatur im Heizungsraum nicht mehr als 30°C ist.

Wie warm kann ist in so einem Heizungsraum sein? Wie sind euere Erfahrungen mit dem Zählerschrank im H-Raum?

Danke

MfG

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jonny

Jonny

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Warum sollte es wärmer werden?
    Alle Rohrleitungen werden ja gedämmt.

Wenn genügend Platz ist, sehe ich keine Probleme.

Grüsse
    Jonny

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Sehe ich auch so. In einem typ. EFH gibt es keinen "Heizraum". Aber so eine Gastherme kann auch problemlos in einem Wohnraum untergebracht werden.

Die Raumtemperatur ist also nicht das Problem, und alles andere steht in den TAB des Versorgers. Der Eli sollte das wissen.

Gruß
    Ralf

5. Jesse

Jesse

Beruf:
    Elektrotechniker
    Danke für das Feedback. Die Elektroinstallation werde ich selbst ausführen. Bin/war ein Eli. Stand aber nie vor der Frage.

MfG

6. pauline10

pauline10

Beruf:
    Hausfrau
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Es ist trotzdem fraglich, ob das sinnvoll ist.

Bisher muß der Zähler noch jährlich abgelesen werden. (Das fällt sicher auch bald weg)

Im MFH möchte man dazu nicht in den üblicherweise abgeschlossenen Heizraum gehen. Sondern man möchte die Zähler im Flur ablesen können.

Auch im EFH kann man die Zähler hinter einer Tür "verstecken", die eben nur den "Anschlußraum" von 0,5 * 1 m oder noch flacher, vom Rest des Hauses abtrennt. In dieser NIsche hat dann auch noch der Gaszähler, Wasserzähler und der Telefonanschluß Platz. Aber man sieht davon nichts.

pauline

Thema: Zählerschrank mit Algemeinverteiler im Heizungsraum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zählerschrank im heizungsraum

,
  2. sicherungskasten im raum mit gastherme

,
  3. gasbrennwerttherme und elektroschrank im selben raum

,
  4. stromzähler bei heizungsraum,
  5. elektroverteilung im Heizungsraum,
  6. heizungsraum gasheizung darf zählerschrank in heizungsraum,
  7. Zähler im heizraum
Die Seite wird geladen...

Zählerschrank mit Algemeinverteiler im Heizungsraum? - Ähnliche Themen

1. Hauptwasseranschluß in den Heizungsraum legen ( Neubau )

Hauptwasseranschluß in den Heizungsraum legen ( Neubau ): Ist es möglich den Wasseranschluss in den Heizungsraum zu legen und nicht direkt an der Außenwand ( im Gebäude) zu legen. In meinen Plan ist...
  2. Größe Heizungsraum für Pelletheizung

Größe Heizungsraum für Pelletheizung: Hallo Ich plane gerade ein Einfamilienhaus zu bauen, ich würde gerne eine Pelletheizung haben und mein Plan sieht vor einen "Heizungsraum von...
  3. Stechender Geruch im Heizungsraum nach Modernisierung

Stechender Geruch im Heizungsraum nach Modernisierung: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit einem stechenden Geruch im Heizungsraum nach einer Komplettsanierung eines Altbaus aus den 70 ern....
  4. Brauche Rat Stromzähler / Gaszähler & Wasserzähler nach außen verlegen

Brauche Rat Stromzähler / Gaszähler & Wasserzähler nach außen verlegen: Moin, bräuchte da mal Euren Rat. Unser EFH wird kernsaniert , modernisiert und umfangreich umgebaut. Hierzu hatten wir daran gedacht unseren...
  5. Brauche fachlichen Rat ( Neuer Zählerschrank / Sicherungsanordnung )

Brauche fachlichen Rat ( Neuer Zählerschrank / Sicherungsanordnung ): Hallo, wir lassen gerade in unserem Haus ( Keller / Erdgeschoss / 1. OG ) die Elektrik erneuern. Es wurde im Keller ein komplett neuer...