Zählt Kellertreppe zu den Abstandsflächen?

Diskutiere Zählt Kellertreppe zu den Abstandsflächen? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir wollen in unserer Kellerwand, die mit 3m Abstand parallel zur Grundstücksgrenze verläuft, eine Kellertür mit kleiner Treppe einbauen....

  1. slobby

    slobby

    Dabei seit:
    2. Juni 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauherr
    Ort:
    14532
    Hallo,
    wir wollen in unserer Kellerwand, die mit 3m Abstand parallel zur Grundstücksgrenze verläuft, eine Kellertür mit kleiner Treppe einbauen.
    Weiss jemand, ob das mit den Abstandsflächen Probleme geben könnte, da die Treppe dann weniger als 3m an die Nachbargrenze geht?
    Oh, in Brandenburg, falls das ein Unterschied machen.
    Gruss
    Slobby
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tafelsilber, 25. Juli 2015
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    Das wäre ggf. anwendbar. Bitte mit Bauordnungsamt klären.

     
  4. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Unterirdische Bauwerke lösen keine Abstandsflächen aus, zumindest in Bayern.
     
  5. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Das dürfte auch in anderen Bundesländern so sein. Denn die Abstandsflächenvorschriften dienen in erster Linie dazu, den Nachbarn vor Verschattung zu schützen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zählt Kellertreppe zu den Abstandsflächen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stiege außen keller abstand grenze grund

Die Seite wird geladen...

Zählt Kellertreppe zu den Abstandsflächen? - Ähnliche Themen

  1. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  2. Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?

    Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?: Wenn ich mir nun ein Minihaus (freiststehend, kein Anhänger sondern mit betonierter Bodenplatte und Fundamenten) bauen möchte, und ich mit 70qm...
  3. Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil

    Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit einen Hagelschaden an Rollläden. Dort sind nun Dellen, jedoch keine Löcher. Eine Elementarversicherung habe...
  4. 380 V- Freileitung über Grundstück behindert Bauarbeiten des GU - wer zahlt?

    380 V- Freileitung über Grundstück behindert Bauarbeiten des GU - wer zahlt?: Folgender Fall: Bau EFH auf Grundstück. Die Stromversorgung läuft in dieser Straße über 380 V Freileitung. Die Freileitung ist vor Baubeginn über...
  5. Sanierung/Neubau Kellertreppe

    Sanierung/Neubau Kellertreppe: Hallo Forum, Ich benötige ein paar Tips zum Thema Kellerabgang. Unser Kellerabgang ist sehr marrode Steine lösen sich aus dem Mauerwerk (24er...