Zählt Kellertreppe zu den Abstandsflächen?

Diskutiere Zählt Kellertreppe zu den Abstandsflächen? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir wollen in unserer Kellerwand, die mit 3m Abstand parallel zur Grundstücksgrenze verläuft, eine Kellertür mit kleiner Treppe einbauen....

1. slobby

slobby

Beruf:
    bauherr
    Hallo,
    wir wollen in unserer Kellerwand, die mit 3m Abstand parallel zur Grundstücksgrenze verläuft, eine Kellertür mit kleiner Treppe einbauen.
    Weiss jemand, ob das mit den Abstandsflächen Probleme geben könnte, da die Treppe dann weniger als 3m an die Nachbargrenze geht?
    Oh, in Brandenburg, falls das ein Unterschied machen.
    Gruss
    Slobby

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tafelsilber, 25.07.2015
    Tafelsilber

Tafelsilber

Beruf:
    Arch
    Das wäre ggf. anwendbar. Bitte mit Bauordnungsamt klären.

4. #3 SirSydom, 25.07.2015
    SirSydom

SirSydom

Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Unterirdische Bauwerke lösen keine Abstandsflächen aus, zumindest in Bayern.

5. rose24

rose24

Beruf:
    Beamtin
    Das dürfte auch in anderen Bundesländern so sein. Denn die Abstandsflächenvorschriften dienen in erster Linie dazu, den Nachbarn vor Verschattung zu schützen.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zählt Kellertreppe zu den Abstandsflächen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außentreppe abstandsfläche bayern

,
  2. kellerabgang abstandsfläche

,
  3. abstandsflächen bw kellerabgang

,
  4. abstandsfläche kellertreppe,
  5. aussentreppe keller baufenster,
  6. abstandsflächen kellertreppe,
  7. gehört eine außentreppe zur abstandsfläche,
  8. stiege außen keller abstand grenze grund
Die Seite wird geladen...

Zählt Kellertreppe zu den Abstandsflächen? - Ähnliche Themen

1. Zählt Nebengebäude auf privater Grünfläche bei Berechnung der GRZ 2 mit, wenn . . .

Zählt Nebengebäude auf privater Grünfläche bei Berechnung der GRZ 2 mit, wenn . . .: Hallo, folgende 3 Fragen tun sich auf, um deren rechtliche Einschätzung ich Euch bitte "neutral" formuliert: "Angenommen" ein Baugrundstück (in...
  2. Kellertreppe und Bodenbereich feucht

Kellertreppe und Bodenbereich feucht: Hallo zusammen, zunächst hoffe ich, dass ich den Beitrag an der richtigen Stelle setze. Mein vor zwei Jahren erworbenes Haus ist mittlerweile an...
  3. B-Plan: Wandhöhe und Kniestock vorgegeben, zählt beides?

B-Plan: Wandhöhe und Kniestock vorgegeben, zählt beides?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich sind gerade am Planen unseres Hauses, welches nach Bebauungsplan gebaut werden soll. Wir waren bei...
  4. Wasseraustritt Kellertreppe

Wasseraustritt Kellertreppe: Die Nerven liegen blank. RMH Bj. 86. Die Terasse hinterm Haus ist in Form einer Betonplatte gestaltet. Terasse ist nicht unterkellert. Die...
  5. Abstandsfläche bei Staffelgeschoss

Abstandsfläche bei Staffelgeschoss: Hallo zusammen, Pläne derzeit unseren Neubau. Ausführungsort BW Grundstück ist 15m breit. Es existiert eine Baulinie an der sich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden