Zahlung Maklerprovision

Diskutiere Zahlung Maklerprovision im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wann ist die Maklerprovision üblicherweise zu bezahlen ?

  1. OurHouse

    OurHouse

    Dabei seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Hauskäufer
    Wann ist die Maklerprovision üblicherweise zu bezahlen ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn es

    um den Zeitpunkt der Fälligkeit geht, so hat der Makler Anspruch auf das vereinbarte Honorar, wenn der Vertrag über das vermittelte Objekt abgeschlossen und notariell beurkundet wurde.
    Üblich ist, dass das Honorar zu diesem Zeitpunkt in Rechnung gestellt wird. Voraussetzung für die Fälligkeit ist jedoch, dass die zur Durchführung des Vertrages notwendigen Genehmigungen vorliegen. (z.B. Vorkausfrechtsverzichtserkärung der Gemeinde etc.)
    Die Eigentumsumschreibung auf den Käufer ist jedoch keine Voraussetzung für die Fälligkeit des Honorars.
    Kommt im übrigen auch auf die Art des Maklervertrages an (Nachweismakler/Vermittlungsmakler)
     
  4. OurHouse

    OurHouse

    Dabei seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Hauskäufer
    Danke für die rasche Antwort.

    Wir kaufen eine Immobilie und im Kaufvertrag ist der 31.10.2006 zur Zahlung der Maklerprovision genannt. Der Kaufvertrag wird am 10.10.2006 abgeschlossen. Mich hat nur etwas gewundert, dass im Kaufvertrag ein bestimmtes Datum genannt wird.
     
Thema:

Zahlung Maklerprovision

Die Seite wird geladen...

Zahlung Maklerprovision - Ähnliche Themen

  1. Zahlung vorbehalten bis Bauende?

    Zahlung vorbehalten bis Bauende?: Hi, BV: Aufstockung Altbau, Fassadendämmung und Fassade , Zimmermannarbeiten: Vertrag nach BGB, vereinbart war, Material vorkasse,...
  2. Vertragsstrafe / Fälligkeit der Zahlung

    Vertragsstrafe / Fälligkeit der Zahlung: Hallo zusammen, auch wenn hier keine Rechtsberatung erfolgen darf, vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps zu üblichen Verfahrensweise bei...
  3. Bürgschaftsklauseln und komplette Zahlung bei Hausübergabe

    Bürgschaftsklauseln und komplette Zahlung bei Hausübergabe: Hallo, ich habe hier ein Vertrag liegen mit einer Bürgschaftsklausel. http://www.baurechtstipps.de/_subseite.php?content=110...
  4. Letzte Rate

    Letzte Rate: Hallo zusammen, bei dem uns vorliegenden Vertrag eines GU für den Bau eines Reihenhauses steht für die letzte Rate der folgende Satz: e) 19%...
  5. Öffentliche Zählung

    Öffentliche Zählung: Das Gesundheitsministerium hat mit einer Studie über die Länge des Geschlechtsteils aller deutschen Männer begonnen. Alle Männer deren Penislänge...