Zarge schief

Diskutiere Zarge schief im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei mir sind mehrere Zargen schief eingebaut, was zu zufallenden bzw. am Rahmen/Boden schleifenden Türen führt. Wer weiß ,wie...

  1. tb69

    tb69

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Erlangen
    Hallo zusammen,
    bei mir sind mehrere Zargen schief eingebaut, was zu zufallenden bzw. am Rahmen/Boden schleifenden Türen führt.

    Wer weiß ,wie schief (z.B. in mm) die Zarge sein darf?
    Gibt es hierfür eindeutige Vorschriften?
    Die Oberkante fällt bei einer Tür von li nach rechts um 3 mm ab.
    Eine Seite hat sogar 5 mm Abweichung (von oben nach unten).

    Hat jemand von Euch Erfahrung, wie wir dies korrigieren können? Die Einstellmöglichkeiten am Scharnier sind begrenzt, da es sich tlw. um Schallschutztüren handelt. Deshalb blieben auch Korrekturversuche der ausführenden Firma erfolglos.
    Müssen wir die komplette Zarge neu setzen?

    Danke schonmal für jeden Tipp!
    TB
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    also ich kenn zwar die Normen nicht und ob da exakte Toleranzen angegeben sind, aber die Tür darf weder am Boden noch an der Zarge schleifen und auch nicht von alleine auf- oder zu fallen. Also klarer MAngel, der zu beseitigen ist. Wenn nicht durch Nachstellen an den Bändern, dann eben durch neuen EInbau der Zarge. Die Lässt sich im Regelfall auch schadfrei aus- und neu einbauen, sofern die Zarge selbst nicht das Problem ist.
     
  3. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hai.

    Das was Uwe schreibt ist so nicht richtig. Mal so eben die Zarge ausbauen, richten, wieder einbauen geht nicht, wenn die Bekleidung eingeleimt ist, denn dabei geht die kaputt.

    Wenn eine Zarge innerhalb der Toleranz "schief" ist, kann es sehr wohl passieren dass das Türblatt von allein auf und zu geht, ohne dass es ein Mangel ist. Ein Mangel ist das sowieso nicht, höchstens ein Fehler.

    Die Toleranz lautet wie folgt: mit der Genauigkeit einer Wasserwaage gemessen darf ein Element von 3 m max. 3 mm aus dem Lot / der Waage sein, maximal jedoch 1,5 mm/m.

    Greetinx. khr
     
Thema: Zarge schief
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türzarge schief eingebaut

    ,
  2. türzarge schief

    ,
  3. türzarge korrigieren

    ,
  4. türen schief eingebaut,
  5. zarge schief eingebaut,
  6. türrahmen schief,
  7. zarge schief eingebaut was tun,
  8. Zarge falsch eingebaut,
  9. tür fällt zu Zarge schief,
  10. zimmertür schief eingebaut,
  11. tür einbau unten schief,
  12. türrahmen schief eingebaut,
  13. tur rahnrn schuef eingebsut,
  14. türen schräg eingebaut mangel,
  15. tür in zarge schie,
  16. Türrahmen schräg einbauen,
  17. schief aufgesetzter türrahmen,
  18. zarge korrigieren,
  19. tür schief rahmen,
  20. Türzargen schief eingebaut,
  21. türzagen schief,
  22. Zarge schief was tun,
  23. schräger Türstock Korrektur,
  24. Zarge wurde schief eingebaut,
  25. tür Stock schif korrigieren
Die Seite wird geladen...

Zarge schief - Ähnliche Themen

  1. Zarge voll ausschäumen - Schreinermeister weigert sich

    Zarge voll ausschäumen - Schreinermeister weigert sich: Hallo, ich habe einen Schreinermeister gebeten, im Rahmen meiner Beauftragung für rund ein dutzend Vollspan-Türen (darunter einzelne SK1-Türen)...
  2. Zargen krumm eingebaut

    Zargen krumm eingebaut: Hallo zusammen, bei uns wurden Zargen (vor allem) in den Schlafräumen krumm eingebaut. Im Schlafzimmer ist es besonders schlimm, da auch der Putz...
  3. Zarge und Blendrahmen schief und krum

    Zarge und Blendrahmen schief und krum: Liebes Forum, gerne würde ich um euren Rat/Meinung zu meinen Türen bitten. Meiner Meinung nach sind diese schief und krum, und ich glaube nicht,...
  4. Türeinbau bei schiefer Wand

    Türeinbau bei schiefer Wand: Hallo zusammen, letzte Woche hatten wir die Abnahme unserer Eigentumswohnung. Dabei ist uns aufgefallen, dass bei allen Türen eine mehr oder...
  5. Parkett schief, Lücke unter Zarge -Lösungsmöglichkeit?

    Parkett schief, Lücke unter Zarge -Lösungsmöglichkeit?: Hallo Experten, zum Schluss, bei den Feinheiten wird geschlampt :-( Das Parkett ist drin, die Innentüren auch. Wie unten zu sehen, sind an den...