Zaun an L-Steinen befestigen

Diskutiere Zaun an L-Steinen befestigen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, um unsere Einfahrt einzugrenzen und in Waage zu halten, wurden entlang einer Seite unserer Einfahrt Kantsteine und zum Höhenausgleich...

1. #1 krock1200, 8. April 2014
    krock1200

krock1200

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,

um unsere Einfahrt einzugrenzen und in Waage zu halten, wurden entlang einer Seite unserer Einfahrt Kantsteine und zum Höhenausgleich L-Steine (40cm hoch, 30er Fuss) verwendet. Dies hat zu Folge dass das Nachbargrundstück bis zu 40cm tiefer liegt. Nun möchten wir mit unserem Nachbarn einen Doppelstabzaun (103cm hoch) entlang der Einfahrt richten. Die Frage ist nun ob ich die Pfosten seitlich an den L-Steinen befestigen kann (nicht von oben) oder ob diese beim festziehen von Schrauben/Ankern platzen da keine Bewährung.
    Ein Einbetonieren ist zwar durch längere Pfosten möglich, jedoch schwierig da entlang der Grundsstücksgrenze eine Hecke läuft und somit der Arbeitsraum zwischen L-Steinen und Hecke sehr klein ist um die Löcher auszuheben. Vielen dank für Rückmeldungen / Erfahrungen hierzu?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ars vivendi, 8. April 2014
    ars vivendi

ars vivendi

Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    1. gibt es direkt Füße zum an/aufdübeln an L Steinen.
    2. sollten von vornherein beim Verbau der L Steine (vor allem bei den Minidingern) festgelegt sein, und diese entsprechend verbaut sein, um später Zaun darauf befestigen zu können. (Windlast usw)

4. #3 krock1200, 8. April 2014
    krock1200

krock1200

Beruf:
    Angestellter
    Zu 1: das ist mir bekannt das es die Pfosten mit einem Flansch gibt
    Zu 2: die Frage war ob es Erfahrung bei der seitlichen Befestigung gibt bzw um genau zu sein ob die Ministützen die Spreitzkräfte von Dübeln oder Lastankern vertragen? Eine Befeszigung Born auf der Kante sehe ich kritisch.

5. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es gibt auch Spannungsfreie Befestigungen, nennt man Klebedübel... Damit sind die Randabstände kein Problem mehr

6. #5 wasweissich, 8. April 2014
    wasweissich

wasweissich Gast

aber nicht bei den spielzeugdingern von L-stein , die haben gerade mal 5,5 oder 6 cm wandstärke . ich würde die langen pfähle davor setzen . alles andere wird nix .

7. Lebski

Lebski Gast

Bei schmalem Arbeitraum könnte ein Erdbohrer helfen.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zaun an L-Steinen befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Facebook

,
  2. montage an l stein

Die Seite wird geladen...

Zaun an L-Steinen befestigen - Ähnliche Themen

1. Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht

Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht: Hallo zusammen, folgenden Situation: Wir bauen neu mit Keller. Unser Keller ist eine außengedämmte weiße Wanne, Innenwände KS-Stein. Der Keller...
  2. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  3. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...
  4. Was ist das für ein Stein?

Was ist das für ein Stein?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was das für ein Stein ist, bzw. wofür er verwendet wird? Ich vermute, es ist ein Kaminstein, aber bin mir...
  5. L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun

L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun: Hallo zusammen, ich hab mich hier einmal angemeldet, da ich bei euch Rat suche für mein/unser Vorhaben. (Wir sind Laien in dem Gebiet) Und zwar...