Zaun aufstellen - aber wie?

Diskutiere Zaun aufstellen - aber wie? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Forenmitglieder! Ich hoffe, Ihr könnt mir in meinem, vermutlich etwas schwierigerem Problem, helfen. Konkret geht es dabei, meinen...

  1. #1 Burny92, 22.05.2022
    Burny92

    Burny92

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenmitglieder!
    Ich hoffe, Ihr könnt mir in meinem, vermutlich etwas schwierigerem Problem, helfen.
    Konkret geht es dabei, meinen neuen Zaun aufzustellen, welcher leider nicht so gehalten hat, wie es mir versprochen wurde.
    Ich habe zwischen Nachbargrundstück und meinem eine ca. 40cm hohe Mauer, auf die der Zaun aufgestellt werden soll. Da mein Grundstück jedoch ne Ecke höher liegt, sind von mir aus lediglich die oberen 9-10cm der Mauer einzusehen.
    Montiert wurde dieser mit L-Pfostenträger zur Seite des Nachbarn. Diese sind jedoch kurz nach der Montage herausgebrochen und halten somit logischerweise den Zaun nicht mehr in Position. Dies Problem gilt es nun zu beheben, bin mir aber noch nicht sicher, wie ich das am besten anstellen soll. Ich gehe allerdings davon aus, dass die reinen L-Träger in Verbindung mit den Ziegelsteinen der Mauer einfach nicht genug Widerstand bieten, und somit andere Lösungen her müssen.
    Damit Ihr euch ein Bild davon machen könnt, habe ich mal ein paar Fotos gemacht.
    Beim Zaun handelt es sich um einen Doppelstabmattenzaun mit einer Höhe von 160cm, welcher später noch mit Sichtschutzstreifen ausgestattet werden soll. Dementsprechend stabil muss hinterher der Zaun natürlich stehen. Ich hoffe, Ihr habt hierzu gute Ideen!

    Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten im Voraus!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Burny92
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 22.05.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.129
    Zustimmungen:
    3.756
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mit dem Zaun baust Du ein perfektes Abbruchwerkzeug für das marode Mäuerchen.
    Du wirst wohl gute Fundamente auf Deiner Seite der Mauer brauchen. An Nachbars Stelle hätte ich Dir den Marsch geblasen, wenn Du von meiner Seite aus gedübelt hättest.
    Apropos Nachbar: Wie hoch ist denn die Mauer auf seiner Seite? Das bestimmt die zulässige Gesamthöhe der Grenzbefestigung, je nach Bundesland.
     
  3. #3 simon84, 22.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.413
    Zustimmungen:
    4.496
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Am besten wird es sein 2-3 Reihen Pflaster rausnehmen, Fundamente zu setzen und die Zaun Pfosten so zu montieren. 1,60m mit sichtschutz sind echt ne Hausnummer

    ansonsten müsstest du sehr tief in die Mauer mit Gewindestangen rein, Risiko ist dabei dass die Mauer von deinem „monsterzaun“ noch weiter beschädigt wird
     
  4. #4 VollNormal, 22.05.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    395
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wie willst du in der Rollschicht irgendwas befestigen? Beim ersten lauen Lüftchen zieht's die angebohrten Steine einzeln raus.

    Wie ist die Mauer denn gegründet? Vielleicht lassen sich die oben genannten Gewindestange ja im Fundament verankern.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Zaun aufstellen - aber wie?

Die Seite wird geladen...

Zaun aufstellen - aber wie? - Ähnliche Themen

  1. zaun schief und wacklig

    zaun schief und wacklig: Wir haben im Internet hochwertige Zäune gekauft (etwa 2000Euro). Die Zäune wurden dann von einer Firma für 600 Euro installiert, aber ohne...
  2. Zaun aus Polen?

    Zaun aus Polen?: Hallo zusammen! ich möchte mein Grundstück mit einem neuen Zaun versehen und ziehe einen Zaun aus Schmiedeeisen oder einen Doppelstabmattenzaun...
  3. Bestehenden Zaun (Schalsteinmauer?) höher machen, welche Ziegel?

    Bestehenden Zaun (Schalsteinmauer?) höher machen, welche Ziegel?: Hallo liebes Forum, wir haben einen Zaun (siehe Bilder), die Säulen sind 145 cm hoch und 52cm breit und 25cm dick. Ich vermute es sind...
  4. Zäune Windfest verankern L-Schalen

    Zäune Windfest verankern L-Schalen: Hallo, ich plane gerade mein Grundstück mit L-Steinen anzuheben. Aktuell befindet sich auf einem Teil der anzuhebenden Fläche ein 1,80m hoher...
  5. Stützmauer + Zaun (Umwehrung) zulässige Höhe

    Stützmauer + Zaun (Umwehrung) zulässige Höhe: Guten Tag, wir mussten unser Grundstück (Niedersachsen) um 1,50m aufschütten. Da die Straße in unserem Neubaugebiet 1,50m über den...