Zaun in Mauer umwandeln?

Diskutiere Zaun in Mauer umwandeln? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo alle miteinander! ich überlege mir wie man schnell, stabil, isoliert und preiswert eine Mauer für ein Haus aufbaut :) Als alternative...

  1. #1 florian77, 09.05.2010
    florian77

    florian77

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nettetal
    Hallo alle miteinander!

    ich überlege mir wie man schnell, stabil, isoliert und preiswert eine Mauer für ein Haus aufbaut :)

    Als alternative zu Betonsteinen überlege ich mir einen Zaun aufzustellen, doppelt, in die Mitte Styropor rein und dann mit Zement zu-putzen :)

    Also der Zaun würde mit Stahlpfeilern aufgestellt.. dachte da an Zaun mit quadratischen 2,5 cm Löchern, ca. 2 mm dick.. und bei dem Styropor Blöcke von 30 cm x 60 cm x 4 cm ...
    Aus dem Zaun dann 5 cm breite Streifen schneiden.. die zwischen die Styropor Blöcke gelegt werden und leicht heraushängen. (Sinn der Streifen sollte es sein die beiden Betonmauern die durch das verputzen entstehen auf diese Art und Weise verbinden.

    Ich wohnen in Panama, und kann ohne Baugenehmigung bauen.
    Aber das Haus sollte nicht einstürzen, auch nicht bei einem leichten Erdbeben.

    Die alternative wären wohl Zementblöcke, und dann schauen wie man das Haus nachträglich isoliert..

    Gegossene Eckpfeiler mit Stahlstangen wären wohl so oder so zu machen.

    Nun meine Frage: Wie seht ihr die vor und Nachteile zwischen Zaun zu putzen und Betonsteine?


    Gruss,
    Florian
     
  2. #2 pauline10, 13.05.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    wie das aussehen soll kann ich mir nicht vorstellen.

    Aber Stahl im Beton , keine Rüttelbirne und feuchtwarmes Klima funktioniert nicht viele Jahre. Dann besser ohne Stahl.

    Und Styropor?????

    pauline


    PS Wird das ein Haus oder ein Zaun???
     
  3. #3 Baufuchs, 13.05.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    einfach lesen:

     
Thema:

Zaun in Mauer umwandeln?

Die Seite wird geladen...

Zaun in Mauer umwandeln? - Ähnliche Themen

  1. Lückenschluß bei Zaun auf Mauer

    Lückenschluß bei Zaun auf Mauer: Hallo zusammen, ich benötige mal etwas Hilfe bzw. kluge Ideen... vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch. Unser Garten grenzt rückseitig an...
  2. Zaun auf Mauer - Bogen ausgleichen oder mitnehmen?

    Zaun auf Mauer - Bogen ausgleichen oder mitnehmen?: Hallo zusammen, ich bin mitten in den Vorbereitungen um einen Holzzaun (Stecksystem) auf eine bestehende Mauer (5cm über GOK) zu montieren. Die...
  3. Befestigung Zaun auf Mauer

    Befestigung Zaun auf Mauer: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer aus geklebten Mauersteinen. Jetzt möchte ich auf dieser Mauer einen Zaun anbringen. Als Notlösung würde ich...
  4. Zaun auf Steinmauer (Kellertreppenschutz)

    Zaun auf Steinmauer (Kellertreppenschutz): Hallo Zusammen, ich möchte auf der Außenwand, die unsere Kellertreppe umgibt, einen Schutzzaun bzw. ein Schutzgitter errichten. Ich habe...
  5. 1,80 Mauer/Zaun-Kombi als Einfriedung

    1,80 Mauer/Zaun-Kombi als Einfriedung: Tag zusammen.... bin der Neue hier :winken ich möchte zur Grundstückseinfriedung eine Mauer/Zaun-Kombination erstellen. Das ganze soll...