Zaun in Mauer umwandeln?

Diskutiere Zaun in Mauer umwandeln? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo alle miteinander! ich überlege mir wie man schnell, stabil, isoliert und preiswert eine Mauer für ein Haus aufbaut :) Als alternative...

  1. #1 florian77, 9. Mai 2010
    florian77

    florian77

    Dabei seit:
    9. Mai 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nettetal
    Hallo alle miteinander!

    ich überlege mir wie man schnell, stabil, isoliert und preiswert eine Mauer für ein Haus aufbaut :)

    Als alternative zu Betonsteinen überlege ich mir einen Zaun aufzustellen, doppelt, in die Mitte Styropor rein und dann mit Zement zu-putzen :)

    Also der Zaun würde mit Stahlpfeilern aufgestellt.. dachte da an Zaun mit quadratischen 2,5 cm Löchern, ca. 2 mm dick.. und bei dem Styropor Blöcke von 30 cm x 60 cm x 4 cm ...
    Aus dem Zaun dann 5 cm breite Streifen schneiden.. die zwischen die Styropor Blöcke gelegt werden und leicht heraushängen. (Sinn der Streifen sollte es sein die beiden Betonmauern die durch das verputzen entstehen auf diese Art und Weise verbinden.

    Ich wohnen in Panama, und kann ohne Baugenehmigung bauen.
    Aber das Haus sollte nicht einstürzen, auch nicht bei einem leichten Erdbeben.

    Die alternative wären wohl Zementblöcke, und dann schauen wie man das Haus nachträglich isoliert..

    Gegossene Eckpfeiler mit Stahlstangen wären wohl so oder so zu machen.

    Nun meine Frage: Wie seht ihr die vor und Nachteile zwischen Zaun zu putzen und Betonsteine?


    Gruss,
    Florian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pauline10, 13. Mai 2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    wie das aussehen soll kann ich mir nicht vorstellen.

    Aber Stahl im Beton , keine Rüttelbirne und feuchtwarmes Klima funktioniert nicht viele Jahre. Dann besser ohne Stahl.

    Und Styropor?????

    pauline


    PS Wird das ein Haus oder ein Zaun???
     
  4. #3 Baufuchs, 13. Mai 2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    einfach lesen:

     
Thema:

Zaun in Mauer umwandeln?

Die Seite wird geladen...

Zaun in Mauer umwandeln? - Ähnliche Themen

  1. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  2. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...
  3. Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

    Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau: Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...
  4. Mauer aus Muschelkalksteinen

    Mauer aus Muschelkalksteinen: Hallo zusammen, wir wollen bei unserem Neubau als Abgrenzung zum Bürgersteig und um der Hanglage des Grundstücks entgegenzukommen mit zwei...
  5. Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder Mauern auf....

    Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder Mauern auf....: Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder in Wandstärke in Höhe des Fussbodenaufbaus mauen? Ist wahrscheinlich blöd das ich mir gedanken drum...