Zaun - Klinkersäule auf Betonfundament - Mörtel/Beton?

Diskutiere Zaun - Klinkersäule auf Betonfundament - Mörtel/Beton? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ich möchte für unsere Toreinfahrt nun die Torsäulen (leichtes Holztor) setzen. Bin mir aber nicht sicher welchen Mörtel oder Zement ich nutzen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. stelzer1

stelzer1

Beruf:
    IT
    Ich möchte für unsere Toreinfahrt nun die Torsäulen (leichtes Holztor) setzen.
    Bin mir aber nicht sicher welchen Mörtel oder Zement ich nutzen soll.

Projekt:
    - 2 Stück 37x37x115 cm Tor Säulen aus roten Klinker setzen (sprich 4 pro Lage)
    - Betonfundamente wurden bereits erstellt
    - zentriert darin eine ordentlich massives 5cm Stahlrohr als Bewehrung
    - Problem: Fundament-Oberkanten Unterschied 5cm
    - erste Steinschicht im Erdreich zur Hälfte

Frage:
    - Welchen Mörtel oder Beton soll ich zum Steinesetzen nehmen?

Für die erste Schicht würde ich Beton (1Zement , 3 Sand Teile) nehmen um damit eine gute Haftung zum Betonfundament herzustellen sowie um ein gleiches Höhenniveau zu erreichen (das eine Fundament ist ja 5cm tiefer).

Ist das richtig?

Für die restlichen Fugen hat der freundliche Verkäufer normalen Hornbach Mauermörtel mitgegeben, die Fugen möchte ich mit Sichmörtel nachträglich verfugen.

Heute solls losgehen und ich bin mir nicht sicher wegen de ersten Reihe - Beton ist ja sehr hart und rissgefärdet und wenn ich dann gleich einen unter der ersten Reihe bekomme da habe ich dann den Ärger.

Mit welcher Erfahrung könnt Ihr mich unterstützen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
Thema:

Zaun - Klinkersäule auf Betonfundament - Mörtel/Beton?

Die Seite wird geladen...

Zaun - Klinkersäule auf Betonfundament - Mörtel/Beton? - Ähnliche Themen

1. Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel: Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...
  2. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  3. Beton Cire - mit Wasser gemischt

Beton Cire - mit Wasser gemischt: Hallo, ich habe keine Ahnung, ob das Thema hier in diesen Bereich gehört. Ich probiere es mal. Wir wollen ein Bad mit alten Fliesen mit Beton...
  4. Beton gießen auf Gehwegplatten(Beton)

Beton gießen auf Gehwegplatten(Beton): Hallo zusammen, wie das Thema schon vermuten lässt geht es um Beton Gehwegplatten. Ich habe derzeit einen Weg der mit Beton Gehwegplatten...
  5. Zaunbau - Betonzaunpfosten - Wie Draht befestigen?

Zaunbau - Betonzaunpfosten - Wie Draht befestigen?: Hallo Experten, wie werden a) Spanndraht und b) Endstangen (heißen evtl. anders) eines Maschendrahtzaunes üblicherweise an Betonzaunpfosten...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.