Zaun mit Neoprenstreifen ?

Diskutiere Zaun mit Neoprenstreifen ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe einen Zaun von einem Zaunbauer bekommen, der mit Lärchebrettern (11,5 breit, 2,5 dick) horizontal mit Pfostenabsatnd so um die...

  1. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    Hallo,
    ich habe einen Zaun von einem Zaunbauer bekommen, der mit Lärchebrettern (11,5 breit, 2,5 dick) horizontal mit Pfostenabsatnd so um die 2,5 m bestückt wird. Die Pfosten stehen schon. Ich darf den Rest selbst montieren, die Bretter sind schon geliefert.

    Ich wohne an einer etwas mehr befahrenen Straße, so dass die Bretter ohne Abstand knirsch aufeinander montiert werden. Dadurch gibt es etwas Schutz vor dem Lärm und ordentlichen Sichtschutz. Natürlich nicht mit einer Speziallösung vergleichbar, die ist aber auch nicht nötig.

    Jetzt habe ich mal im Gesprüch gehört, dass es evtl. sinnvoll sein kann, zwischen die Bretter (horizontal, ihr erinnert euch..) Neoprenstreifen einzulegen. Dass würde a) noch ein wenig mehr Schutz bringen und b) die Entwässerung und Trocknung der Bretter beschleunigen.

    Was ist davon zu halten ?


    Grüße
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...nichts
     
  4. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    Wieso

    Hm, Bernix, ohne dir zu nahe treten zu wollen, wenn ein Betriebswirt so kurz und spontan antwortet, juckt es mich doch, da mal nachzufragen...

    Wieso nicht ?

    Grüße
    stefan
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    wenn ein Architekt oder Ing geantwortet hätte dann auch? :biggthumpup:

    Hallo Stefan

    Wir haben zwischen Veranda und Strasse ein relativ massives Hindernis (VW-Bus, 4,5ml lang, 2m hoch) stehen, der verändert den Schall geringfügig. Man muss da aber schon recht genau hinhören. Es gelangt immer noch zuviel Schall über das Hindernis und in der Summe auch über die Nachbargrundstücke. Eine durchgehende massive Mauer würde vermutlich die Situation (den direkten Eintrag) etwas entspannen...einem leichten Bretterzaun (mit oder ohne Neopren) traue ich dies in diesem Maße nicht zu, da er (zu?) leicht in Schwingungen zu versetzen ist.
    gruss
     
  6. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    ja

    Das mit dem Schall ist schon klar, wegen der Biegung. und die Absorbtionsfähigkeit von 2.5 cm Brettern ist auch nicht das Wahre.

    Aber die Frage der Haltbarkeit durch beschleunigte Abtrockung stellt sich auch noch. Außerdem denke ich, sieht es bestimmt gut aus, so wie ein Bootsdeck.

    Grüße
    Stefan

    PS: Nachfragen tu ich immer... aber bei Betriebswirten am meisten, bin selber einer und weiß nur zu gut, dass ich meine Klappe mit Halbwissen oft nicht halten kann. Große Fresse war aber Prüfungsfach. :e_smiley_brille02:
     
  7. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Bootsdecks sind aus Teak.
    m² ab 200€
    Lärche wäre dann ja ein Bootsdeck (hochkant) für Arme.
     
  8. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    ochmenne

    jetzt mal nicht so hart.... nicht jeder kann sich ne riva leisten.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 susannede, 30. Juli 2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Beste Trocknung wird erzielt, wenn Luft die Stellen wieder trocknen kann, wo Feuchte stehen bleiben kann, Wasser sollte gleich ablaufen.

    Komischerweise haben die Altvorderen Schwartenbretter mit großem Abstand horizontal oder vertikale Zaunbretter gesetzt....warum nur?

    Wenn die Fugenverfüllung Schallschutz bringen soll, achte mal beim Autofahren auf Konstruktionsmerkmale von Schallschutzwänden, die ja öfter links und rechts der Autobahn stehen.
     
  11. #9 wasweissich, 30. Juli 2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aber neopren hört sich soooooooo toll an....:shades,


    ansonsten kann ich dem betriebswirt nu beipflichten

    j.p.
     
Thema:

Zaun mit Neoprenstreifen ?

Die Seite wird geladen...

Zaun mit Neoprenstreifen ? - Ähnliche Themen

  1. Zaunbau - Betonzaunpfosten - Wie Draht befestigen?

    Zaunbau - Betonzaunpfosten - Wie Draht befestigen?: Hallo Experten, wie werden a) Spanndraht und b) Endstangen (heißen evtl. anders) eines Maschendrahtzaunes üblicherweise an Betonzaunpfosten...
  2. Zaun aus Aluminium oder Doppelstabgitterzaun?

    Zaun aus Aluminium oder Doppelstabgitterzaun?: Unser Grundstück ist bislang nicht wirklich vernünftig eingezäunt. Heißt, stellenweise steht Zaun, stellenweise eine Hecke und über weite Strecken...
  3. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo, wir möchten für unser Gartenhaus (3x3m, aus Holz) ein Betonfundament herstellen. Hierzu folgende Überlegung wegen der Bewehrung im...
  4. Betonsockel für Zaun

    Betonsockel für Zaun: Guten Morgen zusammen, da ich mit meinem Latein am Ende bin richte ich mich an euch um mein kleines Projekt hoffentlich beenden zu können....
  5. Welche Befestigungsmethode für Doppelstabmatten-Zaun 6/8/6 1,8m hoch auf Betonsockel

    Welche Befestigungsmethode für Doppelstabmatten-Zaun 6/8/6 1,8m hoch auf Betonsockel: Hallo liebe Leute! Bald ist es so weit: der Doppelstabmatten-Zaun 6/8/6 in 1,8m Höhe wird auf ein Betonsockel montiert. Da der Sockel nur ca. 15...