Zaun um Teich

Diskutiere Zaun um Teich im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; das schnurlose telefon ist schon erfunden........

1. #41 wasweissich, 27.06.2008
    wasweissich

wasweissich Gast

das schnurlose telefon ist schon erfunden........

2. #42 Isolierglas, 27.06.2008
    Isolierglas

Isolierglas

Beruf:
    Consultant
    Hab ich gesagt, dass ich R4 liebe??? Aber: Ich lebe noch... Um die verbesserte pass. Sicherheit auszugleichen, fährt mein heutiger R4 2,5x so schnell... ;-)

3. ISYBAU

ISYBAU

Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Das für und wieder ist verständlich ... über die Aussage, mir hat es ja auch nicht geschadet habe ich gerade eben noch mal nachgedacht.

Einige enfernte und auch wenige nahe Bekannte aus meiner Schulzeit leben nicht mehr. Ich hatte es nur vergessen. Das Leben geht weiter. Schön wenn man vergessen kann.
    Im Teich ist zwar keiner ertrunken, aber ganz spontan fallen mir dreie ein, die Unfälle nicht überlebt haben. Von dem der heute querschnittsgelähmt ist, der der gehbehindert ist, der der ein auge verloren hat ganz zu schweigen. Ich habe bestimmt noch jemanden völlig vergessen.

Zurück zum Gartenteich. Wie soll man bitte einem 1 bis 3 jährigen vernünftig beikommen ? nein nein ... nicht in den Teich !? hmmmmmmmmm

Mir fällt dabei auch ein "Fall" im näheren umfeld ein, bei dem ein nachbarskind im teich fast ertrank und bleibende behinderungen zurückgeblieben sind --- das haus musste verkauft werden ...

4. #44 Isolierglas, 27.06.2008
    Isolierglas

Isolierglas

Beruf:
    Consultant
    Hi,

das Beispiel Regentonne ist ein prima Beispiel für Vorsorge ohne Nebenwirkungen. Im Fall des Gartenteichs denke ich aber eher an: Führerschein bitte erst mit 40, denn dann hat der Fahrer die nötige Reife... Der Gartenteich ist Risiko UND Lebensqualität... Ebenso das Auto...

Nur ein schönes Zitat eines Freundes (Deutscher), der viele Jahre in Mexiko und in Deutschland gelebt hat:

"Der Deutsche macht sich wegen jedem Scheiss einen Kopf und stirbt am Herzinfarkt, der Mexikaner fährt im Tequilarausch mit seinem Auto an die Wand, weil die Bremsleitungen morsch sind..."

Tja, wer lebt / stirbt besser????

Da soll keine Wertung drin sein, aber: Andere Länder, andere Sitten...

Gruss, Dirk

P.S.: Warum fällt mir jetzt bloss die schicke Treppe ohne Geländer aus den Achitekturzeitschriften ein... ;-)

5. #45 wasweissich, 27.06.2008
    wasweissich

wasweissich Gast

wenn ein 1 bis 3 jähriger ertrinkt ist nicht der teich schuld .

weil wenn da kein teich ist , und kleinstkinder einfach sich selber überlassen werden , passiert etwas anderes , es sei denn , #18
    j.p.

6. #46 Tom Köhl, 27.06.2008
    Tom Köhl

Tom Köhl

Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Die Erziehung machts.

Gefahren verschwinden nicht einfach... sondern werden nur durch andere Gefahren ersetzt. Ein Kind das in Deinem Garten nicht in den Teich fällt, fällt wahrscheinlich woanders in einen Teich, Bach, See. Man kann nur hoffen dass es dann schon Schwimmen kann und/oder der nächste Helfer nicht weit entfernt ist.

Niemand glaubt doch ernsthaft, dass das Vollkaskoerzogene Kind nicht in vergleichbare Gefahren gerät, oder? Es ist nur so, dass vieles davon viel mehr in Heimlichkeit geschieht. Je mehr Anpassungsdruck (Sicherheit) erzeugt wird, desto mehr suchen die Kinder Nischen. Und erzählt wird dann natürlich nichts, zu Hause. Der echte Unterschied: die einen haben mehr, die anderen leider weniger Glück.

Als ich zwei Jahre alt war habe ich mich mit meinem Vater im Auto überschlagen (Seitenaufprall-Unfall) - die Beule trage ich heute noch am Kopf. Als ich acht war ist ein Eisendeckel von der Entlüftung auf einem Wasserhäuschen ca. 5cm an meinem Kopf vorbeigeflogen. Mit neun bin ich in einen zugefrorenen Teich eingebrochen und von einem Freund wieder rausgezogen worden, den Sturz in einen von Bauarbeitern offen gelassenen Kanalschacht habe ich mit zehn Jahren ebenfalls ohne Kratzer überlebt. Einen weiteren Autounfall (Glatteis) mit meinem Vater habe ich ohne Kratzer überlebt, mit vierzehn eine Vergiftung. Mit fünfzehn meinen ersten Mofa-Unfall. Dreimal hätte ich fast unser Haus angezündet: einmal mit fünf, einmal mit neun und einmal mit 13 Jahren. Meine Schwester ist mit sieben Jahren in den Rhein gefallen (beim Versuch, einen Stein rein zu werfen) und gesund wieder rausgezogen worden.

Hingegen: ein Schulkamerad ist mit seinem Moped an einem Bahnübergang gestürzt (1st time ever) und vom Zug überfahren worden, ein Freund ist beim Trampen (war nachts mit Tarnkleidung unterwegs) auf die Straße getreten weil er gedacht hat dass das Auto hält und überfahren worden. Ein weiterer Freund ist mit seinem Kadett gegen einen Baum gefahren und hat sein Schädel-Hirn-Trauma nie überwunden. Einem weiteren Freund kam in Argentinien vor einer Kurve ein Auto entgegen - auf seiner Seite (tot). Vor fünf Jahren ist einer meiner besten Freunde mit dem Motorrad unter die Leitplanke gerutscht (auch). Etc..., leider.

Die Reihenfolge aus meiner Sicht:
    Zuerst ist da die Phase der Fürsorge. Aufpassen, dabei sein, immer davon ausgehen, dass etwas passieren kann und den Kindern auch immer wieder sagen, warum sie (z.B.) da nicht hingehen sollen. Zusammen bis zu einem gewissen Punkt gehen, sie an der Hand halten, Stop sagen, bis hierhin, danach ist es zu gefährlich, ...

Danach läuft vieles verbal. Außerdem durch Belohnung (zur Stärkung von erwünschtem Verhalten, z.B. durch Lob) oder Bestrafung. Kinder müssen lernen mit Gefahren umzugehen. Immer am besten durch gute Erziehung. Nicht alles muss durch (schlechte) Erfahrungen erlernt werden... Beispiel: jeder hat einen Herd in der Küche, und trotzdem fasst nicht jeder Mensch ein- oder mehrmals im Leben auf eine heiße Herdplatte.

Außerdem: Kinder erzählen lassen, je älter sie werden desto mehr kann man die alltäglichen Gefahren nur noch durch Erzählungen einschätzen.

Grüße,
    Tom

Ach so:
    Glaubt mir, da kenne ich mich sehr gut aus: bevor ein deutsches Jugendamt kommt muss wirklich sehr sehr viel geschehen. Es ist leider auch eine Frage von Glück, ob z.B. das Jugendamt entscheidet, dass Du als Säugling einem als agressiv und nicht-trocken bekannten Junkie in Obhut gegeben wirst - oder eben nicht.

7. #47 Ralph Wenger, 24.01.2025
    Ralph Wenger

Ralph Wenger

würde 1,50m machen

8. #48 ichweisnix, 24.01.2025
    ichweisnix

ichweisnix

Guten Morgen:winken

9. #49 Fred Astair, 24.01.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Na gottseidank kommt jetzt doch noch eine fundierte Antwort. Darauf mussten wir jetzt 17 Jahre warten.

10. #50 driver55, 24.01.2025
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Der “Fuchs“ braucht halt Beiträge für den Umfragelink.
    Ob‘s hilft?

ichweisnix gefällt das.
  11. #51 ichweisnix, 24.01.2025
    ichweisnix

ichweisnix

Drumm mach ich auch nicht mit.

Thema: Zaun um Teich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie hoch muss ein zaun um einen teich sein

,
  2. teich zaun höhe

,
  3. wie hoch muss teichsicherung sein

,
  4. holzzaum um den teich,
  5. wie hoch zaun um teich,
  6. wie hoch muss ein teich zaun sein,
  7. zaun um gartenteich,
  8. wie hoch muss der zaun am teich sein,
  9. mindesthöhe einzäunung fischteich,
  10. geländer vorschriften teich,
  11. wie hoch geländer um teich,
  12. teich zaunhöhe,
  13. vorschriften gartenteich,
  14. zaun für gartenteich,
  15. allein zaun um den teich stellem,
  16. zaun um einen gartenteich eie hoch?,
  17. einzäunen von teichen,
  18. wie hoch muss ein Zaun um Gartenteich sein?,
  19. wie hoch muss zaun um Gartenteich sein,
  20. zaun um gartenteich höhe,
  21. gartenteich zaun wie hoch,
  22. zaunhöhe für teich,
  23. zaunpflicht teich,
  24. zaun um teich,
  25. zaunumrandung teich
Die Seite wird geladen...

Zaun um Teich - Ähnliche Themen

1. Betonzaun oder WPC Zaun

Betonzaun oder WPC Zaun: Hallo zusammen, Ich möchte gerne in meinem Garten einen Sichtschutzzaun aufbauen lassen. Ich möchte ebenfalls einen relativen guten Schallschutz...
  2. Zaun alternativen sichtschutz (doppelstabgitter)

Zaun alternativen sichtschutz (doppelstabgitter): Hallo ich hab mir wie auf dem bild doppelstabgitter zugelegt, Das problem was ich habe wie man sehen kann das das graue sich irgendwie schrumpft,...
  3. Nachbar hält mit Zaun die Grundstücksgrenze nicht ein

Nachbar hält mit Zaun die Grundstücksgrenze nicht ein: Hallo zusammen, ich hätte hier einmal eine rechtliche Frage, kurz zu der Situation: - mein Bekannter hat ein Haus gebaut, sein Nachbar hatte eine...
  4. Wie Zaun bei 40cm L-Steine

Wie Zaun bei 40cm L-Steine: Hallo zusammen. Wir haben folgendes Problem. Wir haben unser Grundstück mit 40cm L-Steine abgefangen. Jetzt möchten wir an dieser Stelle einen...
  5. Zaun zur Straße hin

Zaun zur Straße hin: Hallo Liebes Bauexperten Forum, ich bin schon lange stiller Mitleser. Auch ich konnte schon einige Probleme mit den Lösungen die hier...