Zaunfundamente berechnen

Diskutiere Zaunfundamente berechnen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich will einen Dopplestabmattenzaun, Höhe 1,8m, mit Sichtsachutzstreifen errichten. Da die Seite nach Westen ausgerichtet ist,...

1. bergs

bergs

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen,

ich will einen Dopplestabmattenzaun, Höhe 1,8m, mit Sichtsachutzstreifen errichten. Da die Seite nach Westen ausgerichtet ist, steht die volle Windlast auf dem Zaun. Diverse Informationen bezüglich Windlastzone etc. habe ich bereits im Netz gefunden und habe somit ermitteln können, dass an der Oberkannte des Fundamentes ein Moment von 1,6kNm auf das Fundament wirkt. Wie kann ich jetzt genau die Abmaße des Fundamentes berechnen um die entsprechende Last aufzunehmen? Tiefe ist klar, 0,8m wegen frostfreiem Bereich. Ab 0,6m komme ich auch auf eine tragende Lehmschicht.
    Ich muss jetzt wissen wie die Breite des Fundamentes ausfallen sollte.
    Danke für Eure Infos...

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Corinna72, 31. März 2013
    Corinna72

Corinna72

Beruf:
    Physikerin
    Du gehts gründlich und gewissenhaft bei der Planung vor, das ist schon mal gut.
    Ich kann Dir nur einen Erfahrungswert aus dem Landschaftsbau mitgeben.
    Und da gilt, dass bei Zaunsäulen mindestens ein Drittel in die Erde hinein muss (mindestens aber 50cm) und ordentlich einbetoniert werden muss. In Deinem Falle wäre die 60 cm also schon ausreichend, 80cm ist auf Nummer sicher und da der Sichtschutz zusätzliche Windlast erzeugt wohl auch sinnvoll.
    Nimm ordentlich viel Beton, etwa 40cm - 50 cm Durchmesser. Wenn die Zaunsäulen in solch einem Betonfundament stehen, sollte das passen.
    So haben wir das im Landschaftsbau jedenfalls damals gemacht und es gab nie Probleme.

4. bergs

bergs

Beruf:
    Angestellter
    Hallo Corinna,

danke für deine Infos. Ich hatte auch 40x40x80 im Kopf. Ich wollte aber vorher bestimmen wie groß das Fundament dafür genau sein muss, da ich einen sehr genauen Nachbarn habe. Daher will ich die Fundamente nicht größer dimensionieren als nötig.

Thema:

Zaunfundamente berechnen

Die Seite wird geladen...

Zaunfundamente berechnen - Ähnliche Themen

1. Türsturz berechnen!

Türsturz berechnen!: Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in...
  2. Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte

Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte: Hallo, ich würde gerne hinter der Garage ein Überdachung anbauen. Es soll an das Haus angelehnt werden und mit Doppelstegplatten ca 16mm...
  3. Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?

Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?: Hallo, ich möchte einen Schuppen als Holzständerwerk mit Sattel-Pfannendach bauen, ca. 16m x 8m und ca. 7m Firsthöhe. Kennt jemand einen...
  4. GRZ vom Grundstück mit Nebenanlagen richtig berechnen ?

GRZ vom Grundstück mit Nebenanlagen richtig berechnen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Frage zu der richtigen Berechnung der GRZ mit Nebenanlagen. Ich habe ein Grundstück von 600qm und das Haus hat...
  5. Literatur gesucht: armierter Beton > Flächenbelastung berechnen

Literatur gesucht: armierter Beton > Flächenbelastung berechnen: Hallo, in welchem Buch sind die Daten um die mögliche Flächenlast von armiertem Beton zu berechnen? Also z.B. weils grad zutrifft 16to auf...