Zaunpfosten auf Mauerscheiben

Diskutiere Zaunpfosten auf Mauerscheiben im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; hallo, ich bin bei der Zaunplanung für mein Grundstück. Es wird ein Doppelstabmattenzaun mit Rechteckrohrpfosten. Diese Pfosten müssen z.T....

  1. WAGNMA

    WAGNMA

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Breitenau
    hallo,

    ich bin bei der Zaunplanung für mein Grundstück. Es wird ein Doppelstabmattenzaun mit Rechteckrohrpfosten.
    Diese Pfosten müssen z.T. auf Mauerscheiben (Auflagefläche von 100 mm) befestigt werden. In den Angeboten hierzu gibt es verschiedene Varianten:

    - Rechteckrohrpfosten mit angeschweister Bodenplatte (100x100 mit 4 Schrauben)
    - Winkelfussplatte zum Einstecken der Pfosten mit 3 Schrauben
    etc.

    Mein Frage: Hat jemand schonmal Erfahrung hiermit gesammelt, v.a.D. in Hinblick auf eine Bohrung in die Mauerscheibe bei z.B. der Bodenplatte? Ich habe etwas Grummeln im Magen, ob die Mauerscheibe nicht in Einzelteile auseinanderplatzt... Bin für jeden Rat dankbar.....

    gruß
     
  2. #2 cannavaro, 29.06.2010
    cannavaro

    cannavaro

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Schweinfurt
    Prinzipiell kann man schon ohne weiteres in die Stirnflächen bohren, allerdings sollte der Abstand zum Rand > 3 cm betragen, um Abplatzungen zu vermeiden (Bewehrung mit 2 bis 2,5 cm Betondeckung).
    10 cm ist schon ziemlich schmal für die Winkelscheiben. Gibts doch auch in 15 cm (kommt auf die Gesamtabmessungen an).
     
  3. #3 RMartin, 29.06.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Dieses Thema hatten wir gerade erst vor paar Tagen.

    Ich weiß nicht wie ich auf das Thema verlinken kann?! Ist aber auch hier unter 'Aussenanlagen und Tiefbau' und nennt sich "Doppelstabmattenzaun auf Stützwinkelmauer".
     
Thema: Zaunpfosten auf Mauerscheiben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geländer auf Mauerscheibe

    ,
  2. zaun auf mauerscheiben befestigen

    ,
  3. Mauerscheibe bohren

    ,
  4. geländer auf mauerscheiben,
  5. doppelstabmattenzaun auf winkelscheibe,
  6. zaun auf mauerscheibe,
  7. mauerscheiben bohren,
  8. maschendrahtzaun mauerscheibe,
  9. doppelstabmattenzaun auf mauerscheibe,
  10. doppelstabzaun auf mauerscheibe,
  11. Zaun Pfahl mauerscheibe,
  12. Mauerscheiben anbohren,
  13. Zaunpfosten auf Mauerscheiben,
  14. Pfosten auf mauerscheibe,
  15. Zaun Befestigung mauerscheibe,
  16. mauerscheiben geländer,
  17. geländer an mauerscheibe beschäftigt,
  18. montage zaunpfosten auf mauerscheiben,
  19. geländer auf mauerscheiben befestigen,
  20. zaunpfosten mit angeschweister bodenplatte,
  21. befestigung zaun auf mauerscheiben,
  22. doppelstabmatte auf mauerscheibe
Die Seite wird geladen...

Zaunpfosten auf Mauerscheiben - Ähnliche Themen

  1. Zaunpfosten im Fundament

    Zaunpfosten im Fundament: Hallo, Ich bin gerade dabei einen Zaun (Lärche Rhombus)180cmx180cm mit 7x7 und 235cm lange Pfosten in Beton zu setzten. Meine Fundamente sind...
  2. Zaunpfosten auf Bitumenbahnen über Carport

    Zaunpfosten auf Bitumenbahnen über Carport: Hallo, ich habe recht selbstbewusst angefangen und nun bin ich verunsichert, ob ich da etwas kaputt mache und hoffe hier auf Rat. Ich wollte...
  3. Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade

    Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade: Guten Tag, ich plane demnächst neue Sichtschutzwände in unserem Neubau-Reihenhaus zu installieren, die direkt an die Fassade anschließen sollen....
  4. Zaunpfosten an seitlich an Mauer befestigen

    Zaunpfosten an seitlich an Mauer befestigen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Zaunpfosten aus Holz (9 x 9 x 180 cm, Lärche) seitlich an einer kleinen Betonmauer befestigen. Die Mauer ist...
  5. Alu-Zaunpfosten mit Armierungseisen stellen?

    Alu-Zaunpfosten mit Armierungseisen stellen?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich bin gerade dabei einen Sichtschutzzaun aus Alupfosten zu bauen. Leider sind die von mir...