Zaunpfosten auf Mauerscheiben

Diskutiere Zaunpfosten auf Mauerscheiben im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; hallo, ich bin bei der Zaunplanung für mein Grundstück. Es wird ein Doppelstabmattenzaun mit Rechteckrohrpfosten. Diese Pfosten müssen z.T....

1. WAGNMA

WAGNMA

Beruf:
    Berater
    hallo,

ich bin bei der Zaunplanung für mein Grundstück. Es wird ein Doppelstabmattenzaun mit Rechteckrohrpfosten.
    Diese Pfosten müssen z.T. auf Mauerscheiben (Auflagefläche von 100 mm) befestigt werden. In den Angeboten hierzu gibt es verschiedene Varianten:

- Rechteckrohrpfosten mit angeschweister Bodenplatte (100x100 mit 4 Schrauben)
    - Winkelfussplatte zum Einstecken der Pfosten mit 3 Schrauben
    etc.

Mein Frage: Hat jemand schonmal Erfahrung hiermit gesammelt, v.a.D. in Hinblick auf eine Bohrung in die Mauerscheibe bei z.B. der Bodenplatte? Ich habe etwas Grummeln im Magen, ob die Mauerscheibe nicht in Einzelteile auseinanderplatzt... Bin für jeden Rat dankbar.....

gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cannavaro, 29. Juni 2010
    cannavaro

cannavaro

Beruf:
    Zeichner
    Prinzipiell kann man schon ohne weiteres in die Stirnflächen bohren, allerdings sollte der Abstand zum Rand > 3 cm betragen, um Abplatzungen zu vermeiden (Bewehrung mit 2 bis 2,5 cm Betondeckung).
    10 cm ist schon ziemlich schmal für die Winkelscheiben. Gibts doch auch in 15 cm (kommt auf die Gesamtabmessungen an).

4. RMartin

RMartin

Beruf:
    Dipl.-Ing
    Dieses Thema hatten wir gerade erst vor paar Tagen.

Ich weiß nicht wie ich auf das Thema verlinken kann?! Ist aber auch hier unter 'Aussenanlagen und Tiefbau' und nennt sich "Doppelstabmattenzaun auf Stützwinkelmauer".

Thema:

Zaunpfosten auf Mauerscheiben

Die Seite wird geladen...

Zaunpfosten auf Mauerscheiben - Ähnliche Themen

1. KG Rohre als Fundamentschalung für Zaunpfosten?

KG Rohre als Fundamentschalung für Zaunpfosten?: Moin, ich würde gerne 6 Alu-Zaunpfosten setzen. Ich habe einen 1 meter tiefen Graben in 8 meter Länge und 30 cm breite schon vorliegen. Das...
  2. Granitstelen als Zaunpfosten

Granitstelen als Zaunpfosten: Hallo, ich möchte Granitstelen 10x25cm 2m lang (davon 60cm unter der Erde) als Zaunpfosten für Doppelstabmatten 8/6/8 verwenden. Hat das jemand...
  3. Fundament Mauerscheiben Hanglage

Fundament Mauerscheiben Hanglage: Hallo zusammen, Habe leider nichts passendes hier im Forum zu meinem Thema gefunden. Nach dem mein Hausbau soweit abgeschlossen ist geht es nun...
  4. Zaunpfosten über Tiefgarage - Lehmschicht

Zaunpfosten über Tiefgarage - Lehmschicht: Hallo zusammen, wir möchten unseren Garten einzäunen, jedoch liegt unter dem Garten unserer Wohnung eine Tiefgarage. Vom Verwalter wurde uns...
  5. Transportösen der Mauerscheiben verspachteln

Transportösen der Mauerscheiben verspachteln: Hallo, wir haben nun endlich unsere Böschungsbegradigung im Garten bekommen. Siehts wirklich toll aus und der Garten ist nun viel größer....