Zaunpfosten über Tiefgarage - Lehmschicht

Diskutiere Zaunpfosten über Tiefgarage - Lehmschicht im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir möchten unseren Garten einzäunen, jedoch liegt unter dem Garten unserer Wohnung eine Tiefgarage. Vom Verwalter wurde uns...

1. ameise1

ameise1

Beruf:
    Nix mit Bauen
    Hallo zusammen,

wir möchten unseren Garten einzäunen, jedoch liegt unter dem Garten unserer Wohnung eine Tiefgarage. Vom Verwalter wurde uns gesagt, dass wir für die Zaunpfosten maximal 30cm tief graben dürfen. Probeweise habe ich nun mal ein Loch gebuddelt und festgestellt, dass das Erdreich so aussieht:

- 0-15 cm: Steiniger, lockerer Erdboden
    - 15-25cm: Eine sehr feste Schicht mit Lehm und feinem, spitzem Kies (ca. 1cm)
    - ab 25cm: Fester Boden aus großen, runden Steinen (ca. 4-8cm) und Erde

Für die Aufstellung der Pfosten war mein Plan, Zaun-Fundamentsteine mit Löchern (vom Baumarkt) zu benutzen, die sind 25 cm tief, 20x20 breit und die Pfosten werden einfach reingesteckt. Darunter evtl. noch 2-3cm Kies als Drainage.

Frage 1: Vermutlich dient die Lehmschicht dem Schutz der Tiefgarage vor Wurzeln und Nässe, oder? Ist es wirklich unproblematisch, hier 14 Löcher (30x30) für die Zaunpfosten durchzugraben? Nicht dass es danach in der Tiefgarage tropft ...

Frage 2: Wie kommt man am besten durch die Lehmschicht? Mit der Spitzhacke?

Beste Grüße
    ameise1

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zaunpfosten über Tiefgarage - Lehmschicht

Die Seite wird geladen...

Zaunpfosten über Tiefgarage - Lehmschicht - Ähnliche Themen

1. Neubau Keller mit Tiefgarage, Wie bauen zum besten Schutz vor Wasser

Neubau Keller mit Tiefgarage, Wie bauen zum besten Schutz vor Wasser: Hallo Bauexperten, Ich bin gerade in der Planungsphase eines Einfamilienhauses in Hanglage mit Keller und Tiefgarage. Meine Befürchtungen sind...
  2. Wassereinbruch in der Tiefgarage

Wassereinbruch in der Tiefgarage: Hallo zusammen, wir hatten kürzlich einen Wassereinbruch in der Tiefgarage unseres Mehrfamilien-Neubaus. Hier ein Video davon:...
  3. Zaunpfosten und Streben einbetonieren

Zaunpfosten und Streben einbetonieren: Hallo Leute ich wollte einen Maschendrahtzaun aufstellen. Aber nicht gerade strecke sondern mehr so 8 eckig. Habe eine frage zum...
  4. Welcher Belag für Einfahrt Tiefgarage

Welcher Belag für Einfahrt Tiefgarage: Hallo Experten, ich habe schon lange nach einer passenden Antwort gesucht und mir vieles angeschaut, ich habe aber absolut keinen Schimmer wie...
  5. maximale Neigung Rampe für Tiefgarage

maximale Neigung Rampe für Tiefgarage: Hallo zusammen, das ist wahrscheinlich kein neues Thema, aber eine andere Perspektive. Ich (kein Häuslebauer sondern Architekt) habe ein BV...