Zechenhaus Fugen ausbessern

Diskutiere Zechenhaus Fugen ausbessern im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen zusammen, Ich muss einige Fugen ausbessern. Es handelt sich um außen Fugen eines Ziegelmauerwerkes mit Reichsziegeln. Was nehme ich...

1. Tobii

Tobii

Guten Morgen zusammen,
    Ich muss einige Fugen ausbessern.

Es handelt sich um außen Fugen eines Ziegelmauerwerkes mit Reichsziegeln.

Was nehme ich hier am besten?
    Fugenmörtel
    Kalk Sand
    Mauermörtel
    Beton
    Oder etwas für Historische mauern

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 20.07.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Die Fuge muss weicher als der Stein sein, das ist das wichtigste.

3. #3 Fugenprofi, 05.08.2024
    Fugenprofi

Fugenprofi

Hallo Tobi,

die Fugenmasse muss weicher sein als der Klinkerstein. Es kommt auch darauf an, wie viele Meter Fugen gemacht werden müssen und welcher Zement früher verwendet wurde. Besteht die Möglichkeit, den gleichen Mörtellieferanten zu wählen? So hättest du wahrscheinlich einen ähnlichen Farbton. Ansonsten empfehle ich, die Fugen mit Mauermörtel oder Fugenmörtel auszubessern.

Viele Grüße!

4. #4 Eisenholz, 05.08.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Die Fläche scheint klein zu sein.
    Ich würde erstmal strahlen um den Schmutz zu entfernen und man anschließend die Farbe
    besser beurteilen kann. Die Fugenmasse hält auch besser.

Thema:

Zechenhaus Fugen ausbessern

Die Seite wird geladen...

Zechenhaus Fugen ausbessern - Ähnliche Themen

1. Welche Fenster für Altbau Zechenhaus Bj1912

Welche Fenster für Altbau Zechenhaus Bj1912: Hallo, einige Kunststofffenster in meinem Zechenhaus Bj 1912 pfeifft und knartscht es. Nu meine Frage, Fenster tauschen, wenn ja, welche verbauen,...
  2. Fragen zur Dämmung eines Zechenhauses konkret zur Untersparrendämmung und des Trockenbaus

Fragen zur Dämmung eines Zechenhauses konkret zur Untersparrendämmung und des Trockenbaus: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns in Essen ein altes Zechenhaus Bj ca 1920 gekauft und befinden uns gerade mitten in der...
  3. Feuchte Innenwand altes "Zechenhaus"

Feuchte Innenwand altes "Zechenhaus": Hallo, meine Haushälfte Bj. 1912 erworben 2015, hat im Wohnzimmer Sockelhöhe feuchte Innenwand(gemessen mit Feuchtigkeitsmessgerät aus dem...
  4. Feuchte Wand bei Zechenhaus

Feuchte Wand bei Zechenhaus: Hallo, ich hab vor einem Jahr ein Zechenhaus ohne Keller erworben. Soweit ist auch alles top vom vorbesitzer renoviert worden. Nur ein kleines...
  5. Kellerboden isolieren (Zechenhaus)

Kellerboden isolieren (Zechenhaus): Hallo Forum, ich bin ganz neu hier und habe mich durch die Suchfunktion gewühlt. Leider nicht ganz das passende gefunden. Zwar konnte ich mir...