Zehnder Comfobox und Dunstabzugshaube

Diskutiere Zehnder Comfobox und Dunstabzugshaube im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, was kostet es, wenn man an seine Zehnerlüftungsanlage noch eine Dunstabzugshaube anschliessen möchte? Muss man da eine Zehnderhaube...

1. herbert76

herbert76

Beruf:
    Büro
    Hallo,

was kostet es, wenn man an seine Zehnerlüftungsanlage noch eine Dunstabzugshaube anschliessen möchte? Muss man da eine Zehnderhaube benutzen oder gehen auch die Dunstabzugshauben anderer Hersteller?

Wollten uns die Zehnder Comfobox zulegen und die Frage ist auch, was braucht man für Zusatzmodule?

Danke euch

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    geht das überhaupt?
    wenn ja: wo steht das?

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Das würde mich auch interessieren. So eine Dunstabzugshaube zieht mal locker 1.000m3/h durch.

Gruß
    Ralf

5. herbert76

herbert76

Beruf:
    Büro
  6. fmw6502

fmw6502

Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    google ergibt 1350 - 2000 Franken

auf den ersten Blick: die gesamte Abluft der KWL wird nur durch die Abzugshaube angesaugt, unterstützt durch einen internen Motor, Menge ab 280m³/h. Ob das für die Abscheidung von Fett o.ä. reicht?

Dazu Luft-Umschaltbox vor KWL notwendig.

Gruß
    Frank Martin

7. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    ich würde beim dibt suchen, ob das system in dieser form eine baz hat.
    uu erledigt sich das thema dann.

8. DerToni

DerToni

Beruf:
    Autohändler
    Hi Herbert,

haben auch eine Zehnder KWL, jedoch die Dunstabzugshaube als Umluftvariante beim Küchenbauer bestellt. Wegen den Gerüchen machen wir uns keine Sorgen. Haben das so auch schon bei anderen gesehen / erlebt, die ebenfalls wie wir eine "fast" offene Küche zum Wohnraum haben. Da durch den Lüftungsbauer eh mind. eine Absaugung in der Küche eingeplant ist und man in den Wohnräumen die Zuluft hat, kommt es i.d.R. zu keinen langanhaltenden Gerüchen im restlichen Haus. Die Luft bewegt sich immer in Richtung Küche und bei einer Luftwechselrate >1 pro Std. bleibt auch der Geruch von Hack oder Fisch nicht lange... Den Anschluss der Dunstabzugshaube habe ich bei der Planung auch gesehen, mich dann aber gegen entschieden. Selbst der Lüftungsbauer dem es sch*** egal sein konnte hat es mir wie oben erklärt.

Gr.
    DerToni

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ich würde eine Dunstabzugshaube nicht in eine KWL integrieren, denn da sehe ich die Verschmutzung der Kanäle als nachteilig und unvermeidbar an, und auch den Umluftbetrieb der Haube vorziehen.

Gruß

Bruno Bosy

11. henfri

henfri

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo Bruno,

wenn ich es recht verstehe, befindet sich eine Umschalt-Box vor der KWL.
    Im "Dunstabzugs-Fall" werden alle Abluftkanäle abgekoppelt, und die gesamte Abluft geht durch die Dunstabzugshaube -und durch den Wärmetauscher.

Der wiederum ist das einzige, was verschmutzen kann. Der Rest ist ja entkoppelt.

Gruß in meine alte Heimat,
    Hendrik

Thema:

Zehnder Comfobox und Dunstabzugshaube

Die Seite wird geladen...

Zehnder Comfobox und Dunstabzugshaube - Ähnliche Themen

1. Zehnder ComfoFond-L Eco - Nachfüllen der Soleflüssigkeit

Zehnder ComfoFond-L Eco - Nachfüllen der Soleflüssigkeit: Hallo zusammen, ich habe eine Zehnder ComfoFond an einer Paul Novus 450 hängen. Jetzt zeigt mir das Manometer 0,7 statt der empfohlenen 1,5...
  2. Filtergehäuse mit meiner Zehnder ComfoAir 350 nutzbar (Berechnung?)

Filtergehäuse mit meiner Zehnder ComfoAir 350 nutzbar (Berechnung?): Hallo, ich würde gerne ein Filtergehäuse von HS Luftfilterbau mit 8 Aktivkohlepatronen und einem F7-Vorfilter bei uns installieren.Hab hier schon...
  3. Abluftfunktion der Dunstabzugshaube nutzen

Abluftfunktion der Dunstabzugshaube nutzen: Hallo liebe Community, ich habe mir vor fünf Tagen die Bergstroem Elegance Kopffreihaube auf dieser Dunstabzugshaube Seite bestellt und würde...
  4. Zehnder mit Kühlung?

Zehnder mit Kühlung?: liebe Gemeinde, wir sind vor der Entschidung, ob wir zu unserer geplanten Comfoair 350 auch das Modul Comfocool nehmen sollen. laut zehnder...
  5. Zehnder, Wolf oder Helios

Zehnder, Wolf oder Helios: Hallo, ich habe die SuFu bereits bemüht aber werde nicht wirklich schlauer. Wir sind mitten in der Bauphase, KWL mit WR ist gesetzt. Zur Auswahl...