Zeit pro m2 Wand

Diskutiere Zeit pro m2 Wand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Halli Hallo ich hätte mal eine Frage. Es gibt Richtwerte wieviel Zeit man für einen m2 bzw. m3 Wand mauern rechtet. Weiß jemand von euch diese...

  1. Mike29

    Mike29

    Dabei seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    Gera
    Halli Hallo
    ich hätte mal eine Frage. Es gibt Richtwerte wieviel Zeit man für einen m2 bzw. m3 Wand mauern rechtet.
    Weiß jemand von euch diese Werte?

    Ich damke ech schon mal
    Gruß
    Mike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hmm...
    Hängt das nicht auch davon ab, welche Steine wie verarbeitet werden müssen?

    Und bevor die Experten jetzt ganze Listen einstellen müssen, könntest Du Deine Frage vielleicht etwas präzisieren? Was für Steine?

    Gruß
    Ralf
     
  4. #3 Carden. Mark, 9. April 2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wer?
    Was für Material?
    geklebt / gemauert
    was für ein Format?
    maschinell / händisch?
    gerade Wand, 1,5 m Hoch, 150 m lang?
    oder
    stark gegliedertes Mauerwerk, bis 7,5 m mit mehrfachen Gerüst=
    usw.

    usw.

    usw.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dachte ich mir doch, daß es nicht so einfach zu beantworten ist. :biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  6. Mike29

    Mike29

    Dabei seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    Gera
    danke für eure Antworten.

    Ok etwas genauer

    36,5 Poroton Ziegel (36,5x24x24) Wand, gemauert per Hand und normaler Mörtelmischung 1:3 (selbstgemischt) gerade.

    Angabe der Höhe bzw. Länge ist meines erachtens nicht notwendig, da sich solche Werte immer auf die Quadratmeter bzw. Kubikmeter beziehen.

    Danke
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn das der Josef liest. :yikes

    Gruß
    Ralf
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  9. #8 wasweissich, 9. April 2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sicher tun die das , aber es sind jedesmal andere werte für m²/m³ siehe #3

    weil es kommt immer drauf an

    gerade Wand, 1,5 m Hoch, 150 m lang?
    oder
    stark gegliedertes Mauerwerk, bis 7,5 m mit mehrfachen Gerüst=
    usw.

    usw.

    usw.
     
  10. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
  11. Mike29

    Mike29

    Dabei seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    Gera
    @ R. B. also 2 h/ qm ist glaub ich etwas viel."Wenn das der Josef liest..." Ist das was schlimmes? Die Tabelle die du angehängt hast, ist glaub ich genau das was ich gesucht habe.

    Danke dir

    @ Carten Mark

    deswegen qm bzw Kubikmeter je nach dem was für ein Wert jemand hat.

    wenn ich schreibe pro qm bzw Kubilmeter dann ist das 1x1, wenn jemand einen Wert für 1,5x15m hat, dann rechne ich mir das auch gerne um.
     
  12. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Da haste, Tabelle 3. Allerdings m^2/h bzw m^3/h.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich war aber davon ausgegangen, daß die Wandstärke 36,5 sein soll. :confused:
    Und da ist nix mit 0,5h/qm.

    Aber vielleicht hab ich auch in der falschen Tabelle geschaut und hab´ qm mit cbm durcheinandergewürfelt.

    Man möge mir verzeihen und selbst in der Tabelle schauen. :konfusius

    Gruß
    Ralf
     
  15. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Noch immer nicht verstanden?
    Wie lange dauert das Eindrehen einer Schraube 8 x 80? Pro Stück?
    Na dann überleg mal,
    50 Schrauben in Brusthöhe frei zugänglich an der gleichen Wand
    oder
    50 Schrauben irgendwo auf dem Frankfurter Flughafen verteilt, in 80 cm breiten und 80 cm hohen Versorgungstunneln unter dem Vorfeld, jeweils an der Decke.
    Merkst Du was?

    Gruß

    Thomas
     
Thema: Zeit pro m2 Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker zeitaufwand

Die Seite wird geladen...

Zeit pro m2 Wand - Ähnliche Themen

  1. Nische in Wand mauern

    Nische in Wand mauern: Tag zusammen. Ich plane in unserem Bad eine Nische im Bereich der Dusche und oberhalb des Waschbeckens in die Wand zu mauern, als abläge für...
  2. Riegips unter Holzdekor direkt auf die Wand?

    Riegips unter Holzdekor direkt auf die Wand?: Ich plane eine Vorsatzschale mit einer größeren Nische im Wohnzimmer. Es sind keine Außenwände betroffen. Die Nische soll mit einem Holzdekor...
  3. Ständerwerk Wand mit Schiebetür?

    Ständerwerk Wand mit Schiebetür?: Hallo wir bauen gerade unseren Keller aus und haben dort auch eine neue Trennwand vorgesehen. Ich habe die Wand mit einem Ständerwerk und...
  4. Wasserstau zwischen Wand und Steinterrasse?

    Wasserstau zwischen Wand und Steinterrasse?: Hallo zusammen, wir starten nach langer Wartezeit nun endlich mit unseren Außenanlagen, dabei ist gleich ein potentieller Knackpunkt...
  5. Vinyl an Bad Wand

    Vinyl an Bad Wand: Moin zusammen. Ich bin momentan am sanieren und überlege ob ich die alten Wandfliesen dran lassen soll und eventuell vinylplanken an die Wände...