Zeitlicher engpass mit Schnurgerüstabnahme

Diskutiere Zeitlicher engpass mit Schnurgerüstabnahme im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Zusammen, ich habe verzweifelt versucht mit dem Bauamt im LRA in Kontakt zu treten wegen der Einmessung des Schnurgerüsts. Antrag wurde wie...

  1. #1 Vertigo, 18.11.2021
    Vertigo

    Vertigo

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen, ich habe verzweifelt versucht mit dem Bauamt im LRA in Kontakt zu treten wegen der Einmessung des Schnurgerüsts. Antrag wurde wie verlangt 5 Tage vorher verschickt jedoch wurde weder ein Termin vergeben noch ist das Landratsamt/Bauamt erreichbar (DI und MI zB komplett geschlossen wegen Corona ???)

    Nun ist die Bodenplattenfirma wie beauftragt erschienen, hat das Schnurgerüst erstellt und die Bodenplatte gegossen ohne dass das Schnurgerüst von der Behörde abgenommen wurde. Ich konnte aus Zeitlichem Druck (Festpreisgarantie) den Termin der Bodenplatte nocht verschieben das sein nächster freier Termin erst KW82022 frei wäre. Die Preisgarantie verfällt mir jedoch bereits KW22022.
    Der Firmenchef (Dipl. Ing. Tief/Hochbau) hat das Schnurgerüst nun selbst eingemessen und es steht auch exakt auf den mm genau da wo es stehen soll. Weiters hat der mir dafür eine Bescheinigung ausgestellt.

    Habe ich nun von Seite des Bauamts mit einer Ordnungsstrafe bzw. Bußgeld zu rechnen? Eine Preissteigerung von mittlerweile 30% der Vertragsgrundlage wäre für uns in keinem Fall finanzierbar wenn der Termin verschoben worden wäre. Ich habe alles in meiner Macht stehende getan um das Bauamt zu erreichen. Sogar das Bauamt der Gemeinde sagte dazu dass sie selbst momentan das Landratsamt kaum erreichen.

    Danke für Eure Einschätzung.
     
  2. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Das Bauamt misst doch kein Schnurgerüst ein O.o das macht der Vermesser...

    Das Bauamt will nur nachträglich die Bestätigung, dass nach Plänen eingemessen wurde.

    Bringst Du da in Hektik etwas durcheinander?
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 18.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.886
    Zustimmungen:
    3.898
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was für ein Bundesland ist das
     
  4. #4 Vertigo, 18.11.2021
    Vertigo

    Vertigo

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hier in Bayern muss ich einen Antrag auf Schnurgerüstabnahme stellen. Zum Beantragten Datum(15.11.2021) habe ich weder einen Termin noch irgendeine Rückmeldung erhalten.
    Da ich aus obgenanten Gründen die Baufirma nicht wider weggeschickt habe (würde aktuell kein Mensch machen) haben die dann das Schnurgerüst erstellt und die Bodenplatte gegossen. Wollte es mit dem Bauamt abklären es war jedoch keiner erreichbar.

    Nun habe ich die Bestätigung vom Firmenchef dass das Schnurgerüst und die Höhe in Ordnung ist.

    Hoffe halt dass es nun keine Sanktionen gegen mich vom Bauamt gibt. Kann ja wenig dafür dass die 1. nicht erreichbar dind und dann no an 2 Werktagen geschlossen haben.
     
  5. #5 Vertigo, 18.11.2021
    Vertigo

    Vertigo

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    In Bayern :)
     
  6. #6 nordanney, 18.11.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    152
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Und wenn schon. Was soll’s. Lieber 5.000€ Strafe zahlen als die von Dir genannten 30% Preissteigerungen. Verstehe deine Panik nicht.
     
  7. #7 Vertigo, 18.11.2021
    Vertigo

    Vertigo

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Klar, das auf jeden Fall. Hab nur keinen Bock darauf dass die dann irgendwie ne Bauverzögerung usw. reindrücken. Die 5.000 würd ich mit Handkuss nehmen wobei ich ja eigentlich alles gemacht habe für den Termin.

    Danke für die Antwort
     
  8. #8 simon84, 18.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.886
    Zustimmungen:
    3.898
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
Thema:

Zeitlicher engpass mit Schnurgerüstabnahme

Die Seite wird geladen...

Zeitlicher engpass mit Schnurgerüstabnahme - Ähnliche Themen

  1. Zeitliche Abfolge von Zahlungen

    Zeitliche Abfolge von Zahlungen: Hallo zusammen, ich versuche gerade die Kosten der Bereitstellungszinsen abzuschätzen und bin auf der Suche nach Erfahrungswerten für die...
  2. Zeitlicher Ablauf normal?

    Zeitlicher Ablauf normal?: Hallo, leider weis ich nicht ob mein Beitrag hier rein passt. Wenn nicht verschiebt ihn bitte. Zu meiner Frage, wir haben im Februar ein schönes...
  3. Wärmebedarf von Haushalten mit hoher zeitlicher Auflösung ermitteln

    Wärmebedarf von Haushalten mit hoher zeitlicher Auflösung ermitteln: Hallo Leute, ich wollte mal fragen, was ihr mir empfehlen würdet, wenn ich den Wärmebedarf von Haushalten mit hoher zeitlicher Auflösung (ca....
  4. Zwei DHH zeitlich versetzt bauen

    Zwei DHH zeitlich versetzt bauen: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Grundstück gekauft, welches für die Bebauung einer Doppelhaushälfte vorgesehen ist. Das...