Zeitpunkt des Auftretens von Schäden?

Diskutiere Zeitpunkt des Auftretens von Schäden? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Wann treten bei den verschiedenen Konstruktionen Schäden auf? WW: in den ersten drei Jahren oder nie (Erdbeben und Setzungen mal ausgenommen)?...

  1. #1 capslock, 13.10.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Wann treten bei den verschiedenen Konstruktionen Schäden auf?

    WW: in den ersten drei Jahren oder nie (Erdbeben und Setzungen mal ausgenommen)?

    SW: bei fehlerhafter Ausführung auch schnell, bei ordentlicher Ausführung auch nie? oder hat eine SW grundsätzlich eine beschränkte Haltbarkeit, z.B. 20 Jahre?
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Also,

    es treten ja nun paralell in verschiedenen Beiträgen technische Fragestellungen auf. Es bestehen Zweifel an der geplanten Ausführungsart. Wird es nicht Zeit alles mit einem eigenen Fachmann des Vertrauens zu besprechen?
     
  3. #3 Carden. Mark, 13.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Weitergehende Schäden an Abdichtungen von Bauwerken treten nicht zwangsläufig zeitgleich mit der Entstehung von Undichtigkeiten auf.
    Es bedarf nicht nur der Leckage, es bedarf auch des anstehenden Wassers.
    Beispiel:
    Manchmal lasse ich Baugruben zwecks Suche nach Undichtigkeiten öffnen und stelle fest, in einer etwaigen Dränung ist Nie Wasser abgeflossen.
    Erst durch die zeitliche Zusätzung des restlichen Dräns staut sich dann das Wasser auf und das hat dann bekanntlich ein spitzen Kopf.

    Das selbe kann bei WW auch auftreten.
    Jahre lang kein drückendes Wasser - aber dann.

    WW haben schon die Römer gebaut (OK etwas anders als heute :) )
    SW gibt es auch schon lange ohne Undichtigkeiten.
    Suchen Sie sich also etwas aus.
     
Thema:

Zeitpunkt des Auftretens von Schäden?

Die Seite wird geladen...

Zeitpunkt des Auftretens von Schäden? - Ähnliche Themen

  1. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  2. Zeitpunkt des Baubeginns in NRW

    Zeitpunkt des Baubeginns in NRW: Hallo, weiß hier jemand, wann in NRW der offizielle Baubeginn eines Neubaus ist? In §74 der Bauordnung NRW steht: "Vor Baubeginn muss die...
  3. Zeitpunkt Zwischensparrendämmung/Dampfbremse?

    Zeitpunkt Zwischensparrendämmung/Dampfbremse?: Hallo miteinander, wir haben es leider nicht geschafft das Haus vor dem Winter zu zu bekommen. Deshalb floss viel Wasser in den Rohbau. Seit 3...
  4. Genauer Einbau-Zeitpunkt?

    Genauer Einbau-Zeitpunkt?: Hallo! Es geht mir um die handwerklich korrekten Einbauzeitpunkt von Fenstern und Türen. Warum baut man Fenster vor den Verputzarbeiten ein...
  5. Rigips direkt verspachteln oder auch zum späteren Zeitpunkt möglich?

    Rigips direkt verspachteln oder auch zum späteren Zeitpunkt möglich?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 70er Jahren renoviert und das Dach von Innen gedämmt. Nach anbringen der Folie wurde dieses mit...