Zeitraum bis wann der Heizestrich aufgeheizt sein sollte?

Diskutiere Zeitraum bis wann der Heizestrich aufgeheizt sein sollte? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo alle miteinander, wie hier so viele sind wir gerade dabei neu zu bauen. Bisher ist alles fast perfekt gelaufen, aber wir haben auch einen...

  1. martin_67

    martin_67

    Dabei seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nidderau
    Hallo alle miteinander,

    wie hier so viele sind wir gerade dabei neu zu bauen. Bisher ist alles fast perfekt gelaufen, aber wir haben auch einen sehr guten Bau.- Ing. der alles top organiziert.

    Nun zu meiner Frage:
    mein Papa selbst Maurermeister 45 Jahre Berufserfahrung, manchmal leicht besserwisserich, ist am meckern weshalb noch nicht mit dem aufheizen des Estriches angefangen wurde.
    Dieser liegt seit 7.8. drin. Wir bekommen eine Wärmepumpe und unser Klimatechniker der diese verlegt usw. konnte noch nicht weiter machen, da aussen noch das Gerüst steht, wegen des Putzes.
    Aufheizen geht über Elektro...weiß nicht genau wie das heisst und geht erst in 2-3 Wochen.

    Jetzt bin ich mit meinem Papa am streiten.
    Er behauptet der Estrich muss frühzeitig aufgeheizt werden, damit sich die Rohre durch die hitze noch leicht ausdehnen können im Estrich und dafür sozusagen platz geschaffen wird.
    Ich habe hier gelesen, dass es durchaus auch zu einem späteren Zeitpunkt noch möglich ist. DA sich auch die DIN Norm vor 5 Jahren diesbezüglich geändert hat.

    Wer hat nun recht? Ich oder Papa.

    Dank im Voraus.
    Yvonne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Einfach Antwort: Du!

    Man kann den Estrich zu früh aufheizen, dann geht er kaputt, weil er noch nicht die nötige Festigkeit für die Thermische Belastung hat, man kann ihn aber nciht zu spät aufheizen! (außer in Hinblick auf den Einzugstermin....)

    Zum "Platzschaffen" werden/müssen die Rohre der FBH bevor der Estrich rein kommt mit Wasser befüllt und auf Normdruck gebracht werden. Beim Aufheizen sollte de Druck dann ohnehin eigentlich weitgehend konstant bleiben.

    Uwe
     
  4. bauworsch

    bauworsch Gast

    Da stellt sich als erstes Frage, welcher Estrich verlegt wurde?
     
  5. martin_67

    martin_67

    Dabei seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nidderau
    Es wurde ein Anhydrit Estrich und in den WC's ein Zementestrich gelegt.
     
  6. bauworsch

    bauworsch Gast

    Anhydrit kann nach 7 Tagen aufgeheizt werden, Zementestrich nach 21 Tagen.
    Also entweder wirklich insgesamt 3 Wochen warten oder die Kreise auf denen Zementestrich liegt zudrehen.
     
  7. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    @bauworsch

    Erst Lesen, dann Denken, dann Schreiben... :D

    Diesmal war die Frage andersrum...

    Gruß

    Thomas
     
  8. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Danke, hab schon an mir gezweifelt...:biggthumpup:
     
  9. bauworsch

    bauworsch Gast

    Ich bin mir keiner Schuld bewußt :Roll

    Ich lese der Estrich ist seit 7.8. drin, WP noch nicht, Papa sagt gleich aufheizen, Tochter meint geht auch später, bauworsch sagt frühestens nach... Steh ich auf´m Schlauch :confused:

    Höchstens der Grund, warum Papa gleich heizen will ist nicht schlüssig
     
  10. bauworsch

    bauworsch Gast

    :think

    muhaaaaa...

    Hat nen Stück gedauert, aber jetzt habschs auch begfriffen. :D
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    das ging ja schnell!:respekt

    SCNR

    Uwe
     
  13. martin_67

    martin_67

    Dabei seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nidderau
    Danke für eure Antworten.
    :winken

    yvonne
     
Thema: Zeitraum bis wann der Heizestrich aufgeheizt sein sollte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich später aufheizen

    ,
  2. zementestrich später aufheizen als geplant

    ,
  3. estrich zu spät aufgeheizt

    ,
  4. muss man estrich aufheizen bei Dachbodenausbau,
  5. estrich aufheizen zu spät,
  6. anhydritestrich zu spät aufgeheizt,
  7. estrich nicht aufheizen
Die Seite wird geladen...

Zeitraum bis wann der Heizestrich aufgeheizt sein sollte? - Ähnliche Themen

  1. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...
  2. Fußbodenaufbau für Heizestrich auf 13 cm

    Fußbodenaufbau für Heizestrich auf 13 cm: Hallo Bauexperten, nachdem ich beim Googeln schon oft auf dieser Seite gelandet bin, habe ich mich nun selbst im Forum angemeldet, um mein...
  3. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

    Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...
  4. Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

    Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?: Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...
  5. Wie weiße Wanne erkennen?

    Wie weiße Wanne erkennen?: Liebe Bauexperten, zu meiner Frage habe ich noch keine Antwort im Forum gefunden, und erlaube mir, sie hier zu stellen: Unser gebraucht...