Zeitschaltuhr für Serienschalter?

Diskutiere Zeitschaltuhr für Serienschalter? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich bräuchte bitte einen Hinweis, ob es das von mir gesuchte und favorisierte überhaupt gibt. Vorhanden ist ein 2er Serienschalter (Unterputz),...

  1. #1 Theo Retiker, 26. Juni 2011
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    Ich bräuchte bitte einen Hinweis, ob es das von mir gesuchte und favorisierte überhaupt gibt.

    Vorhanden ist ein 2er Serienschalter (Unterputz), der jeweils eine Leuchte schaltet (einmal auf der linken, einmal auf der rechten Giebelseite). Die Verkabelung ist nicht jeweils direkt einzeln zum Zählerschrank geführt worden (sonst wäre es wahrscheinlich deutlich einfacher).

    Ich möchte gerne eine Zeitschaltuhr anstelle des Serienschalters montiert haben, die beide Leuchten zu einer vorgegebenen Zeit ein- und später eben wieder ausschaltet.

    Problematisch dabei ist wahrscheinlich folgendes:

    - wie gesagt handelt es sich um einen Serienschalter und es sollen auch weiterhin beide Leuchten auch getrennt voneinander manuell bedient werden können

    - die rechte Leuchte ist an anderer Stelle im Haus bereits zusätzlich gemeinsam mit noch einer anderen Leuchte mit einem Bewegungsmelder verbunden. Würde man also einfach die beiden Serienschalter zusammen an eine Zeitschaltuhr klemmen, würde da sicherlich was schieflaufen..

    Gibt es grundsätzlich Hoffnung und ggf. passende Serienschalter-Ersatz-Zeitschaltuhren?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Lösbar ist das. Aber ME nicht direkt auf dem vorhandenen Platz.
    Es dürften zusätzliche Gerätedosen nötig werden. Oder ne Funklösung.

    Und wenn am Schalter kein Neutralleiter vorhanden ist, geht es nur mit einer Funklösung.
     
Thema:

Zeitschaltuhr für Serienschalter?

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltuhr für Serienschalter? - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter durch Zeitschaltuhr ersetzen.

    Lichtschalter durch Zeitschaltuhr ersetzen.: Hallo, ich möchte meine Zuwegung zum Haus mit zwei Pollerleuchten beleuchten. Beim Bau des Hauses wurde ein Kabel mit Schalter vorgesehen. Nun...
  2. Einbauleuchte mit zeitschaltuhr/ Bewegungsmelder

    Einbauleuchte mit zeitschaltuhr/ Bewegungsmelder: Hallo, weiß einer zufällig ob es einbaulampen mit Bewegungsmelder oder Zeitgesteuert für den Innenbereich gibt? Ich suche etwas für das...
  3. UP-(Kontroll)-Ausschalter mit eingebauter verdeckter Zeitschaltuhr

    UP-(Kontroll)-Ausschalter mit eingebauter verdeckter Zeitschaltuhr: Hallo, die Aussenlampen werden mit einem tollen schicken UP-Kontrollausschalter mit Glimmlampe geschaltet. Leider übersieht man das glimmen der...
  4. Elektromotor Rollladen defekt

    Elektromotor Rollladen defekt: Vor 6,5 Jahren habe ich in unserem Neubau außenliegende Rollladenkästen mit Elektromotor von der Firma Roma einbauen lassen. Diese werden...
  5. Unterputz Zeitschaltuhr / Timer (nicht Jalousie)

    Unterputz Zeitschaltuhr / Timer (nicht Jalousie): Hallo, ich versuche unseren Stromverbauch etwas zu optimieren und suche daher einen Unterputz Timer / eine Unterputz Zeitschaltuhr für eine LED...