Zeitweilige Beheizung Fertiggarage

Diskutiere Zeitweilige Beheizung Fertiggarage im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, da ich (besonders im Winter) öfters mal an meinem Benz schraube, suche ich nach einer Möglichkeit, die Garage vorübergehend zu beheizen....

  1. #1 tkoehler78, 29. Januar 2014
    tkoehler78

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    Hallo,
    da ich (besonders im Winter) öfters mal an meinem Benz schraube, suche ich nach einer Möglichkeit, die Garage vorübergehend zu beheizen.
    Es handelt sich um eine Doppel-Betonfertiggarage, Größe ca. 40 m² mit aufgesetztem 40° Satteldach.
    Die Temperaturen im Innern liegen meist nur 1-2° C über den Außentemperaturen....:yikes
    Was ist empfehlenswert? Radiator? Heizgebläse? Werkstattofen?
    Stromanschlüsse sind vorhanden (230 V + 380 V).
     
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  3. Taipan

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    für schnell warm geht eigentlich nur Heizgebläse.
     
  4. #3 Friedl1953, 29. Januar 2014
    Friedl1953

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    Hatte früher einen Gasstrahler (Aufsatz auf die Gasflasche) . Ging auch und war die Billiglösung (vom Einkauf her). Gasgebläse ist viel schneller und effektiver. Musst halt 2 Hunis für ein brauchbares Gerät hinlegen.
     
  5. Taipan

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    nix Gas. Zu viel Wasser. Strom!
     
  6. R.B.

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    Jepp, und in einer Garage mit Benzindämpfen finde ich eine quasi offene Gasflamme auch nicht so prickelnd. ;)

    El. Heizgebläse gibt es in allen Varianten, vom kleinen 2kW Geräte bis zu xx kW. Da ist für jeden was dabei. Aber immer daran denken, nicht unbeaufsichtigt laufen lassen.
     
  7. Taipan

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    6KW Kraftstrom. fertig.
     
  8. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ihr könnt mich ja hauen, aber ich mag ne einfache split-Anlage. Bekommt man schon für 500 Flocken. Nebenbei entfeuchtet son Teil auch noch. Es muß ja kein Nobelteil sein, nen Chinese reicht da doch vollkommen.
     
  9. Taipan

    Taipan

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    für kurzfristige Einsätze brauchts was mit Bumms. Schnell warm und Schnell wieder kalt in einer wahrscheinlich schlecht gedämmten Hülle. WP sind da eher kontraproduktiv. Zumal das Gebläse auch so aufgestellt werden kann, dass der Schrauber im Warmluftstrom hocken/liegen/stehen kann und somit sofort mit der Arbeit beginnen kann.
     
  10. R.B.

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    Eben. Je nach Größe der Garage nimmt man da halt ein ordentliches Kaliber.

    RüBe würde ich hier nicht zustimmen, eine Split ist für diese Anwendung weniger geeignet. Das wäre eine Alternative wenn eine längere Beheizung geplant ist, aber für ein bisschen schrauben am Samstag Nachmittag, da ist der Tag vorbei bis die Split die Garage mal einigermaßen auf Temperatur hat, wenn der Bastler bis dahin nicht erfroren ist.

    Man sollte halt darauf achten, dass die Heizleistung stimmt UND die Gebläseleistung nicht zu hoch ist, denn sonst fliegt einem das Werkzeug vom Tisch wenn das Gebläse loslegt.
     
  11. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    6 kW, Du weisst aber schon, was son Teil an Strom durchballert?

    Logo weisst Du das :D
     
  12. Taipan

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    Klar weiss ich das. Leider nicht genug. Für eine 16A Kraftdose geht aber leider nicht mehr. Von 16A muss man leider ausgehen, wenn man das Dings auch mal woanders einsetzen will.

    Für die Langsamrechner: 6kW in einer Stunde sind 0,26*6 = 1,56 EUR pro Stunde. ... Ab der dritten oder vierten Stunde wirds weniger, da das Gerät dann anfängt zu pulsen ... ist dann ja warm genug.
     
  13. R.B.

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    Das ist doch egal. So eine Garage wird sporadisch genutzt, meist nur für wenige Stunden. Das bedeutet Heizleistung ist erforderlich, dazu gibt´s einen Thermostat der das Teil wieder abschaltet wenn die Soll-RT erreicht ist. Irgendwo muss die Energie herkommen, und mit einer Split brauchst Du schon ein sehr großes Kaliber UND aufgrund der geringen Temperaturerhöhung des KM auch viel Luft die bewegt wird.

    In einem wärmegedämmten Raum und längerfristiger Beheizung ist das was völlig anderes. Da wären wir sofort beieinander.

    Man könnte auch überlegen ob man mit starken IR-Strahlern arbeitet. Dann müsste man nicht so viel Luft bewegen, und so lange man im Bereich der Strahler arbeitet, wird einem auch warm. Kriecht man dann aber mal unter´s Auto oder steht im Schatten des IR-Strahlers, dann hat man verloren.
     
  14. tkoehler78

    tkoehler78

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    Vielen Dank für Eure Überlegungen!
    Dann wird es wohl auf ein elektrisches Heizgebläse hinauslaufen!
     
  15. R.B.

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    Weise Entscheidung. Für einen entsprechenden E-Anschluss in der Garage sorgen, nicht vergessen.
     
  16. Einmal

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    ... im Leben
    Aber ein elektrischer Heizer ist ist OK? :yikes

    Die Zündtemperatur erreichst du auch mit einem Elektrogebläse sehr zuverlässig.

    Wenn mit Benzindämpfen / Lösungsmitteln zu rechnen ist, erst mal für eine ordentliche Belüftung nach außen sorgen!
     
  17. R.B.

    R.B.

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    Ganz so einfach ist das auch wieder nicht, weil E-Gebläse aufgrund des hohen Luftdurchsatz mit großflächigen Heizplatten arbeiten. An deren Oberfläche die notwendige Zündtemperatur zu erreichen ist gar nicht so einfach. Bei einer quasi offenen Gasflamme ist das was anderes.
     
  18. Friedl1953

    Friedl1953

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    Und wenn das Ding ordentlich gelüftet ist, sollte der Wasserdampf der beim heizen mit Gas entsteht auch kein großes Problem sein.
     
  19. Taipan

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    Doch. Weil sich der Wasserdampf aus der erhöhten absoluten Luftfeuchte an den weiterhin unterkühlten Bauteilen und vor allem an den ebenfalls weiterhin unterkühlten Autoteilen absetzt und dort zum einen zu Schimmel und zum anderen zu Rost führt.
     
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  21. Kowalke

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    jetzt bin ich aber baff, die wichtigste Frage sollte doch lauten: An welchem Daimler wird rumgeschraubt?
    E, S, SL.... Baujahr, Hubraum, Km, usw.

    :)
     
  22. #20 wasweissich, 1. Februar 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    um die feuchtigkeit wegzulüften , müsste das tor offen bleiben .

    dann würde das heizen aber etwas sinnbefreit . gasbrenner ist die schlechteste variante .
     
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