Zement-Fein-Estrich

Diskutiere Zement-Fein-Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo wir bauen gerade ein EFH haben uns für einen Zement-Fein-Estrich entschieden. Jetzt würden wir gerne wissen, aus was der...

  1. #1 Don Roberto, 11. Juli 2015
    Don Roberto

    Don Roberto

    Dabei seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metaller
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo

    wir bauen gerade ein EFH haben uns für einen Zement-Fein-Estrich entschieden.
    Jetzt würden wir gerne wissen, aus was der Zement-Fein-Estrich besteht.
    Sand, Wasser & Zement ist klar aber sind da noch andere Stoffe drin?

    Kann Zement-Fein-Estrich beim Betonwerk bestellt werden. Wir haben bei einem angerufen die meinten haben Sie nicht im Sortiment.
    Wenn man den genau sagt was man brauch geht es viel leicht doch.

    Beste Grüße
    Roberto
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. feelfree

    feelfree Gast

    Wieso habt ihr euch für etwas entschieden, wo ihr doch noch nicht einmal wisst, was es ist? Wer hat es euch empfohlen und warum? Und was hat das Betonwerk damit zu tun? Bringt nicht der Estrichleqer seinen Estrich mit?
     
  4. #3 rechter Winkel, 11. Juli 2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Warum habt ihr euch für einen Zement-Fein-Estrich entschieden?
    Scheint eine fertige Sackware zu sein mit kleinerem Größtkorn und möglicherweise geringeren Schichtdicken.

    Der Grund für die Verwendung in einem Neubau erschließt sich mich hier nicht. Fertigware wird wohl auch ´ne Ecke teurer sein als das Mischen der traditionellen Einzelkomponenten vor Ort.
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Das ist ein Estrich mit kleinerem Größtkorn als üblich. Normal ist 0-8 mm, Feinestriche haben 0-4 oder 0-2 mm Körnung. Verarbeitung erfolgt aber genauso, klassich mit der Estrichpumpe.

    Vorteil ist eigentlich nur dort gegeben, wo 2-8 er Material nur in schlechter Qualität zu bekommen ist. Oder halt bei Glattstrichen.
     
  6. #5 Don Roberto, 12. Juli 2015
    Don Roberto

    Don Roberto

    Dabei seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metaller
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Zement-Fließ-Estrich

    Ich habe oben fälschlicherweise Zement-Fein-Estrich geschrieben ich wollte Zement-Fließ-Estrich Schreiben


    Bei normalen Zementestrich wird das Rohr nicht ganz umschlossen vom material und die Fußbodenheizung soll sich träger verhalten.
    Anhydritestrich Fließ estrich wollen wir nicht haben weil bei uns in der Neubausiedlung es schon zwei Wasserschäden bei du it yourself Heizung und Bad anschlüssel gab.
    Bei den wo das Bad(Dusche) undicht war musste alles raus gerissen werden (anhydritestrich Fließ estrich) auch in Küche Flur Wohnesszimmer.
    Bei den anderen ist Wasser von der Heizungsanlage ausgelaufen. Hier wurde einfach mit Bautrockner getrocknet.

    Wir haben uns aus diesem Grund für Zementestrich entschieden. Auch wenn bei uns alles vom Fachmann installiert wurde und angeschlossen wurde. Kann mir doch keiner Garantieren das in den nächsten 25 Jahren sowas nicht auch bei uns geschehen kann.
    Damit das Rohr komplett umschlossen ist wollen wir einen Zement-Fließ-Estrich um der Trägheit bei FBH mit Zementestrich etwas entgegen zu wirken.

    Beste Grüße
    Roberto
     
  7. #6 Don Roberto, 12. Juli 2015
    Don Roberto

    Don Roberto

    Dabei seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metaller
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wir wollen Zementestrich haben aber und die Rohre komplett umschlossen.

    6d24dd9f1db322bb.jpg d68570a1ba1b0e64.jpg
     
  8. feelfree

    feelfree Gast

    Lustige Bilder. Was hat das mit Estrich zu tun?
     
  9. #8 Don Roberto, 12. Juli 2015
    Don Roberto

    Don Roberto

    Dabei seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metaller
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo feelfree

    das eine ist ein Bild von einem Heizungsrohr FBH was mit Zementestrich umschlossen ist. Es enstehen Lufteinschlüsse.
    Das andere Bild ist Fliese strich was das Heizungsrohr der FBH komplett umschielst.

    Beste Grüße
    Roberto
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. feelfree

    feelfree Gast

    Ok danke. Bleiben noch die letzten 2 Fragen aus #2 unbeantwortet...
     
  12. Lebski

    Lebski Gast

    Zement-Fließestriche sind nicht überall im Angebot. Die kommen vom Betonwerk, das ist soweit ok. Einbau mit darauf abgestimmten Schneckenpumpen. Siloanlagen wären auch möglich.

    Problem sind dabei die Ausgangsstoffe, die regional unterschiedliche Qualität haben. Das musste ein grosses Betonwerk feststellen, dass diese Art Estrich mal überall im Lieferprogram hatte, aber immer in den selben Regionen Probleme damit.
    Rezepturen kann man dafür nicht vorgeben. Dann haftet nämlich der Ersteller der Rezeptur für die Funktion. So viel Geld, wie jemand dafür verlangen würde, willst du sicher nicht bezahlen.

    Normale Zementestriche mit einem Verflüssiger haben heutzutage die auf den Bildern gezeigten Entmischungen nicht, wenn sie handwerklich gut ausgeführt werden. Such dir einen guten Estrichleger und lass deinen Zementestrich für die FBH normal einbauen.
     
Thema:

Zement-Fein-Estrich

Die Seite wird geladen...

Zement-Fein-Estrich - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

    Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...