Zementestrich anschleifen???

Diskutiere Zementestrich anschleifen??? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi, unserem Neubau wurde teilweise anhydrit - und teilweise zementestrich eingebracht. der anhydritestrich wurde letzte woche von der...

1. Nookie

Nookie

Beruf:
    Buchhalter
    Hi,

unserem Neubau wurde teilweise anhydrit - und teilweise zementestrich eingebracht.
    der anhydritestrich wurde letzte woche von der estrichfirma angeschliffen, der zementestrich nicht.

fliesenleger meinte jetzt, normal müsste auch vom zementestrich die obere schicht weggeschliffen werden.
    estrichfirma meint, sei nciht notwendig, grundierung wäre ausreichend.

arghl... wie ist das nun? muss zementestrich auch angeschliffen werden???

benötige dringed hilfe, da ich das schnellstmöglichst in die wege leiten muss.

vielen Dank im voraus.

Gruss

2. #2 surfrichter, 27.09.2006
    surfrichter

surfrichter

Beruf:
    Bürohengst
    Ich bin kein Fachmann!
    Meines Wissens wird nur der Anhydrit angeschliffen. Bei mir ist im ganzen Haus ZE und der wird nur grundiert.

Gruß

3. Berni

Berni

Beruf:
    Estriche
    Tach Nooki,

nur Zementfliesestrich müßte auch angeschliffen werden.

Diese Fragen sind so ohne weiteres pauschal nicht zu beantworten. Grund sätzlich brauchen fachgerecht hergestellte konventionelle Baustellen-Zementestriche nicht angeschliffen werden. Wenn ein Zementestrich beim mischen "verunglückt" ist, und oben sehr viel Zementschlämme vorhanden ist, welche sich abläuft, hast Du nicht genügend Haftzugfestigkeit zum Belag, und Du mußt auch den Mist runterschleifen.

Ansonsten sind alle Estriche vor Belagsverlegung sauberzuschleifen. Hiermit sind Verunreinigungen anderer Hanwerker (Farbkleckse) während der Trocknungsphase gemeint.
    Ich weis, wird in der Praxis selten gemacht.:)

Thema: Zementestrich anschleifen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich schleifen vor parkett forum

,
  2. zementestrich schleifen notwendig

,
  3. zementestrich schleifen parkett

,
  4. zementestrich schleifen,
  5. muss man zementestrich schleifen
Die Seite wird geladen...

Zementestrich anschleifen??? - Ähnliche Themen

1. Zementestrich als Sichtestrich mit Wasserglas - nun braune Flecken

Zementestrich als Sichtestrich mit Wasserglas - nun braune Flecken: Hallo, ich habe einen Zementestrich mit Lithium Wasserglas behandelt. damit soll der Zement erst recht gehärtet werden, da er als Sichtestrich so...
  2. Zementestrich im Wohnbereich als Sichtestrich belassen

Zementestrich im Wohnbereich als Sichtestrich belassen: Moin, ich haben in 2 Räumen neuen Zementestrich mit FBH einbauen lassen. Der Zementstrich ist sehr eben und sauber aufgebracht worden (sieht gut...
  3. Zementestrich zu hoch - Wie viel Bodenluft Terrassentüre

Zementestrich zu hoch - Wie viel Bodenluft Terrassentüre: Hallo zusammen, bisher war ich nur passiv als Leser hier unterwegs und bin echt sehr Dankbar für das super Forum! Jetzt hätte ich selbt auch...
  4. Zementestrich Bad Oberflächenbeschaffenheit für Abdichtung

Zementestrich Bad Oberflächenbeschaffenheit für Abdichtung: Hallo zusammen, Wie muss die Oberfläche des Zementestrichs Beschaffen sein, das die Abdichtung des Bodens im Bad (vor den Fliesenarbeiten)...
  5. Neue Fliesen auf alten Zementestrich. Muss man Anschleifen?

Neue Fliesen auf alten Zementestrich. Muss man Anschleifen?: Hallo liebe Bauexperten Gemeinschaft, ich bin neu hier und habe meinerseits mal konkrete Frage wie folgt: Wir sind gerade dabei ein Haus aus...