Zementestrich erst nach 3 Woche lüften

Diskutiere Zementestrich erst nach 3 Woche lüften im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe vor 2 Tagen endlich meine Estrich im ausgebaute Dachgeschoss bekommen. Genauer gesagt ein Zementestrich CT-C25-F4-S-65...

  1. #1 giuseppe1355, 18.10.2012
    giuseppe1355

    giuseppe1355

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Motorenbau
    Ort:
    Kelheim
    Hallo Zusammen,

    ich habe vor 2 Tagen endlich meine Estrich im ausgebaute Dachgeschoss bekommen. Genauer gesagt ein Zementestrich CT-C25-F4-S-65 inkl. Glasfaserbewehrung. Der Bodenaufbau ist 5cm Styropur Dämmung dann 3 cm Styropurträgerplatten für Fußbodenheizung. Verputzt ist auch schon alle Räume bis auf das Badezimmer sind mit Gipsputz versehen. Dachdämmung ist auch schon inkl Klimamembran eingebracht.

    Mein Problem ist mein Estrichleger "erlaubt" es mir erst nach 3 Wochen zu lüften, bis dahin habe ich aber bestimmt etwas mikrobilogische Mitbewohner. Der Estrich wurde bei ca 15 Grad eingebracht, jetzt habe ich knapp 23 Grad und 90 % Luftfeuchte.

    Zu welcher Vorgehesweise würdet Ihr mir raten, ohne das der Estrich schaden nimmt oder die Oberfläche absandet? Ich habe mir schon überlegt den gesamten Estrich mit einer PE-Folie abzudecken und dann 5-10min stoßlüften.
     
  2. #2 gunther1948, 18.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    lüften dürfte nicht das problem sein solange der wind nicht durch die hütte pfeift.
    stosslüftung 15 min dann fenster wieder zu. abstand 8-12 std.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 giuseppe1355, 18.10.2012
    giuseppe1355

    giuseppe1355

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Motorenbau
    Ort:
    Kelheim
    Ich bin jetzt schon etwas beruhigter da die Temperatur auf 21 Grad und die Luftfeuchte auf 83% gefallen sind. Bei den jetzt vorherschenden Aussentemperaturen werde ich morgen mal etwas lüften, ist ja erst nach 3 Tagen begehbar.
     
Thema: Zementestrich erst nach 3 Woche lüften
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ct c25 f4 lüftung

    ,
  2. Zementestrich lüften nach 3 wochen

    ,
  3. Klimamembran Zementestrich

    ,
  4. zementestrich lüften,
  5. Zementestrich CT F4
Die Seite wird geladen...

Zementestrich erst nach 3 Woche lüften - Ähnliche Themen

  1. Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?

    Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?: Hallo, Meine Garage hat einen Zementestrich (auf Trennlage) und ich möchte dort eine 2k Beschichtung aufbringen. Aus dem Baumarkt bin ich dann mit...
  2. Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage

    Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage: Hallo zusammen, wir haben seit knapp einer Woche Zementestrich in unserem Neubau. Um das obere Stockwerk zu erreichen, bedarf es einer Leiter, die...
  3. Was ist drin im Zementestrich?

    Was ist drin im Zementestrich?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus Bj 1957 kernsaniert. Vieles in Eigenregie. Jetzt wohnen wir knapp 1,5 Jahre drin und ich habe - mittlerweile...
  4. Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?

    Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?: Hallo, ist es richtig und wichtig, dass die FBH an ist (also die Rohre warm sind) während der Estrich eingebracht wird? Für mich klingt das...
  5. Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren

    Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren: Hallo! Habe im Neubau einen Zementestrich, der punktuell, an verschiedenen Stellen in verschiedenen Räumen z.B. oval / kreisförmig ca. 30x30 cm...