Zementmörtel

Diskutiere Zementmörtel im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, im Jahr 1954 wurden bei uns in Küche und Flur Steinzeug- und Solnhofener Bodenplatten mit Zement- und Kalkmörtel verlegt. In...

  1. Hardy123

    Hardy123

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Baden
    Liebe Experten,

    im Jahr 1954 wurden bei uns in Küche und Flur Steinzeug- und Solnhofener Bodenplatten mit Zement- und Kalkmörtel verlegt.
    In der Rechnung steht zur Steinzeug-Verlegung:
    "Liefern und Verlegen von I.W. Mettl.Steinzeug-Bodenplatten grau- und gelbporphyr in Cementmörtel 1:5 einschl.Ausschlemmen mit Cementmilch und Abdecken mit Sägmehl."

    Weiß jemand, auf was sich die Angabe "1:5" bezieht?
    Vielleicht weiß ja auch einer noch zufällig, für was die Abkürzungen "I.W. Mettl." stehen?

    Besten Dank und Gruß
    Hardy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Magermörtel 1 Teil Bindemittel, 5 Teile Sand
     
  4. Hardy123

    Hardy123

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Baden
    d.h. der Mörtel wurde in diesem konkreten Fall aus 1 Teil Zement und 5 Teilen Sand hergestellt?

    Dank und Gruß
    Hardy
     
Thema:

Zementmörtel

Die Seite wird geladen...

Zementmörtel - Ähnliche Themen

  1. (Vertikale abdichtung)Zementmörtel Trocknungszeit? abkürzen?

    (Vertikale abdichtung)Zementmörtel Trocknungszeit? abkürzen?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In meiner Garage sie liegt Souterrain bis zum Sockel ca.150cm Erdreich hatte ich Feuchteschäden...
  2. Unwissentlich Putz- und Mauermörtel anstatt Zementmörtel als Mörtelbett

    Unwissentlich Putz- und Mauermörtel anstatt Zementmörtel als Mörtelbett: Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr neu gebaut und ich habe nun im Anschluss im Gartenbereich einige Meter Mauer mit 0,5m Höhe aus...
  3. Unter dem Sanierungsputz noch eine Schicht Zementmörtel zur Stabilisierung?

    Unter dem Sanierungsputz noch eine Schicht Zementmörtel zur Stabilisierung?: Hallo und guten Tag, ich habe ein Reihenhaus, BJ. 1930, mit Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss. Da der Keller feucht ist,...
  4. Garagenlieferant will das ich 10l Zementmörtel bereitstelle

    Garagenlieferant will das ich 10l Zementmörtel bereitstelle: Hallo, tja und da war es wieder das Problem der Ahnungslosen - man soll was haben wovon man nicht wieß was es ist. Also ich bekomme eine...
  5. Zementmörtel als Fundament?

    Zementmörtel als Fundament?: So, nachdem jetzt die meisten Arbeiten abgeschlossen sind, hab' ich hier noch 8 Säcke ZMP im Keller liegen. Gleichzeitig noch einige...