Zementscheiben gießen

Diskutiere Zementscheiben gießen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich benötige einige Tipps zum Thema Beton bzw. Schalung. Ich möchte mehrere Betonscheiben gießen und stehe vor der Frage des...

  1. Treofeo

    Treofeo

    Dabei seit:
    3. November 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzwurm
    Ort:
    Sandheim
    Hallo Forum,

    ich benötige einige Tipps zum Thema Beton bzw. Schalung.

    Ich möchte mehrere Betonscheiben gießen und stehe vor der Frage des Materials und der Schalung. Die Scheiben sollen versch. Durchmesser von 10-20 Zentimetern haben, die Dicke wäre etwa 4 Zentimeter und in der Mitte soll ein Loch sein (Durchmesser 3 cm). Zu "halten" haben die nix, außer sich selbst. Sie sollen als Gewicht dienen.

    Bei der Schalung habe ich bisher zwei Möglichkeiten in Betracht gezogen. 1. Abflussrohr mit entsprechendem Durchmesser in "Scheiben" schneiden, auf ein Brett legen und dann Beton rein. 2. (Einweg-)Eimer aus Plastik. (In der Mitte dann jeweils ein Rohr (oder Schaumstoffdingens) für das Scheibenloch.) Verwenden möchte ich Mörtel aus dem Baumarkt.

    Die Frage ist nun, ob das im Großen und Ganzen so funktioniert, ob ich die Scheiben dann auch aus der Schalung rausbekomme (und die Schalung evtl. mehrmals verwenden kann) und worauf ich beim Mörtelkauf achten muss.

    Danke :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 3. November 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum nicht in Gehwegplatten ein Loch bohren.
    OK - die sind nicht rund.
    Aber an sonsten?
     
  4. Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    willst du hantelscheiben gießen??

    ein mögliches vorgehen (jenachdem wieviele du brauchst) wäre dir HT oder KG rohre im gewünschten durchmesser zu holen und auf die gewünschte dicke zu schneiden diese dann auf folie zu positionieren und mit klebeband/acryl ect. unten abzudichten und dann mit Fliesestrich (zementsulfat von hasit- der ist brutal hart und sandet nicht wei zb fertigestrich) auszugießen, wenn du die rohrringe auf ein zb. schalungsbrett baust kannst du immer nur 2 oder 3 scheiben gleichzeitig gießen.....

    was hast du mit den "gewichten" vor? im baumarkt gibts auch runde Granitplatten durchmesser ca 32cm dicke etwa 3 cm kosten ab 3.99/stck
    zum selberbohren.....
     
  5. JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich würde Vergussmörtel nehmen. Der fliesst in jede Form und hat die nötigen Festigkeitseigenschaften. Den bekommst Du aber im Baustoffhandel und vermutlich nicht im Baumarkt.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zementscheiben gießen

Die Seite wird geladen...

Zementscheiben gießen - Ähnliche Themen

  1. Beton gießen auf Gehwegplatten(Beton)

    Beton gießen auf Gehwegplatten(Beton): Hallo zusammen, wie das Thema schon vermuten lässt geht es um Beton Gehwegplatten. Ich habe derzeit einen Weg der mit Beton Gehwegplatten...
  2. Preise für Betonboden gießen

    Preise für Betonboden gießen: Hallo! Der Betonboden in meinem Kellergeschoss müsste neu gegossen werden. Daher bräuchte ich in nächster Zeit ungefähre Angaben womit ich...
  3. Betonboden gießen und versiegeln

    Betonboden gießen und versiegeln: Hallo! Als ich vor einem Jahr mein neues Haus zu planen begann und mir dafür versiegelte Betonböden ausgesucht hatte habe ich mich bei Freunden,...
  4. Fundament mit Aussparungen für Hebebühne herstellen/gießen

    Fundament mit Aussparungen für Hebebühne herstellen/gießen: Hallo, ich plane, in meiner Garage eine Hebebühne (3,5t) mit Unterflurmontage zu verbauen. Hierzu müssen im Garagenfundament zwei Streifen...
  5. Neue Betonsohle gießen

    Neue Betonsohle gießen: Moin Moin In unseren Haus (Rohbau) von 1930 haben wir unseren Küchenfußboden ausgekoffert, da sich unter dem alten Estrich nur Sand befand...