Zementscheiben gießen

Diskutiere Zementscheiben gießen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich benötige einige Tipps zum Thema Beton bzw. Schalung. Ich möchte mehrere Betonscheiben gießen und stehe vor der Frage des...

  1. #1 Treofeo, 03.11.2009
    Treofeo

    Treofeo

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzwurm
    Ort:
    Sandheim
    Hallo Forum,

    ich benötige einige Tipps zum Thema Beton bzw. Schalung.

    Ich möchte mehrere Betonscheiben gießen und stehe vor der Frage des Materials und der Schalung. Die Scheiben sollen versch. Durchmesser von 10-20 Zentimetern haben, die Dicke wäre etwa 4 Zentimeter und in der Mitte soll ein Loch sein (Durchmesser 3 cm). Zu "halten" haben die nix, außer sich selbst. Sie sollen als Gewicht dienen.

    Bei der Schalung habe ich bisher zwei Möglichkeiten in Betracht gezogen. 1. Abflussrohr mit entsprechendem Durchmesser in "Scheiben" schneiden, auf ein Brett legen und dann Beton rein. 2. (Einweg-)Eimer aus Plastik. (In der Mitte dann jeweils ein Rohr (oder Schaumstoffdingens) für das Scheibenloch.) Verwenden möchte ich Mörtel aus dem Baumarkt.

    Die Frage ist nun, ob das im Großen und Ganzen so funktioniert, ob ich die Scheiben dann auch aus der Schalung rausbekomme (und die Schalung evtl. mehrmals verwenden kann) und worauf ich beim Mörtelkauf achten muss.

    Danke :)
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 03.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum nicht in Gehwegplatten ein Loch bohren.
    OK - die sind nicht rund.
    Aber an sonsten?
     
  3. #3 Pascal82, 03.11.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    willst du hantelscheiben gießen??

    ein mögliches vorgehen (jenachdem wieviele du brauchst) wäre dir HT oder KG rohre im gewünschten durchmesser zu holen und auf die gewünschte dicke zu schneiden diese dann auf folie zu positionieren und mit klebeband/acryl ect. unten abzudichten und dann mit Fliesestrich (zementsulfat von hasit- der ist brutal hart und sandet nicht wei zb fertigestrich) auszugießen, wenn du die rohrringe auf ein zb. schalungsbrett baust kannst du immer nur 2 oder 3 scheiben gleichzeitig gießen.....

    was hast du mit den "gewichten" vor? im baumarkt gibts auch runde Granitplatten durchmesser ca 32cm dicke etwa 3 cm kosten ab 3.99/stck
    zum selberbohren.....
     
  4. #4 JamesTKirk, 04.11.2009
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich würde Vergussmörtel nehmen. Der fliesst in jede Form und hat die nötigen Festigkeitseigenschaften. Den bekommst Du aber im Baustoffhandel und vermutlich nicht im Baumarkt.
     
Thema:

Zementscheiben gießen

Die Seite wird geladen...

Zementscheiben gießen - Ähnliche Themen

  1. Beton Rampe gießen

    Beton Rampe gießen: Hallo zusammen, ich würde gerne in meiner Werkstatt eine 10cm hoch und 70cm lange Rampe auf meine Bodenplatte gießen. Das ganze hat den...
  2. Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten

    Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten: Hallo, ich möchte im Stallgebäude nachträglich eine Bodenplatte gießen. Soweit ich mich informiert habe, muss unter die Bodenplatte eine Folie,...
  3. Altbau-Estrich mit Besonderheit, wie gieße ich hier Ausgleichsmasse?

    Altbau-Estrich mit Besonderheit, wie gieße ich hier Ausgleichsmasse?: Hallo, Ein DDR-Plattenbau aus 1959. Es geht um Zimmer 2 aus der Skizze im Anhang (also das kleine unten rechts, 3,39m x 4,02m) und da um den...
  4. WU Beton gießen , welche Distanz darf ein Beton fließen ?

    WU Beton gießen , welche Distanz darf ein Beton fließen ?: Hallo zusammen, bin gerade in Abstimmung mit meiner Baufirma bzgl. dem Gießen des Streifenfundament von dem Keller Die Firma möchte den Beton...
  5. Schalungsstein zum Endstein gießen | Wie?

    Schalungsstein zum Endstein gießen | Wie?: Hallo in die Runde, vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich :-) Für mein massives Hochbeet aus Schalungssteinen möchte ich die Enden von den...