Zentrale Lüftungsanlage mit WRG bei Aquarium

Diskutiere Zentrale Lüftungsanlage mit WRG bei Aquarium im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Wir wollen in unserem künftigen Haus auf jeden Fall eine Lüftungsanlage mit WRG installieren lassen. Wir besitzen ein 300l-Aquarium, das...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ewiges Schulkind
    Ort:
    Nordhessen
    Hallo!

    Wir wollen in unserem künftigen Haus auf jeden Fall eine Lüftungsanlage mit WRG installieren lassen. Wir besitzen ein 300l-Aquarium, das mit Meerwasser läuft. Das bedeutet, dass es offen betrieben wird und enorm viel Licht drüber hängt. Demzufolge verdunstet ziemlich viel (ca. 2l pro Tag je nach Temperatur usw.). Eigentlich läuft derzeit noch ein zweites kleineres Becken mit, und obendrein überlegen wir, das große Becken anlässlich des Hausbaus noch mal zu vergrößern (~600l). Die Verdunstungsmenge wird also eher zunehmen...
    Derzeit (ordentlich geädmmte Wohnung ohne Lüftungsanlage) ist es so, dass wir trotz täglich mehrfachen Stoßlüftens im Winter immer Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit bekommen.

    So, jetzt die Fragen:
    1) Ist diese Verdunstung von den üblichen Anlagen kompensierbar oder müssen wir spezielle Dinge bei der Auswahl berücksichtigen (und was?)?

    2) Es verdunstet zwar nur Süßwasser, aber trotzdem wurde mir von Meerwasseraquarianern geraten, ausdrücklich auf den Salzgehalt in der Luft hinzuweisen, weil ein gewisser Anteil wohl doch in die Abluft gerät (wie auch immer).

    3) Ist es sinnvoll, einen Abzug direkt über dem Beckenanzubringen?

    Vielen Dank und Grüße,
    Christiane
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ReihenhausMax, 26. April 2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Normalerweise hat man mit einer KWL mit WRG das Problem, daß es im
    Winter zu trocken wird, d.h. Eure Aquarien sind da ggf. eine gewünschte
    Kompensation.
     
  4. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ewiges Schulkind
    Ort:
    Nordhessen
    Hallo!

    Ich hole meine Frage vom Frühjahr noch mal hervor.

    Uns wurde von anderen Meerwasser-Aquarianern geraten, auf Kunststoffrohre hinzuweisen (statt Wickelfalz). Bringen diese Rohre an anderer Stelle wieder Nachteile mit sich? Wie würdet ihr es beurteilen, wenn salzhaltige Luft permanent durch Wickelfalzrohre strömt?

    Danke!
     
  5. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Den Planer/Erbauer/Hersteller deines Vertrauens zu diesem Thema befragen
    würde mir als erstes einfallen.
    Gibts eigendlich bei Neubauten an der Nord- und Ostsee oder auf einer der Nord-/Ostseeinseln auch solche Probleme? Vielleicht gibts ja vom Hersteller Referenzadressen zwecks Erfahrungsaustausch.
    Ich denke gegen diese Mengen Salz in der dortigen Luft ist dein Aquarium überschaubar.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zentrale Lüftungsanlage mit WRG bei Aquarium

Die Seite wird geladen...

Zentrale Lüftungsanlage mit WRG bei Aquarium - Ähnliche Themen

  1. Zentrale wohnraumlüftung,wärmerückgewinnung Schimmel, Bakterien und Co.

    Zentrale wohnraumlüftung,wärmerückgewinnung Schimmel, Bakterien und Co.: Hallo, wir sind gerade in der Planung bezüglich eines Neubaus. Wir bauen auf 4 Stockwerken. Wohnfläche 185m2. Zwei Stockerke liegen unter dem...
  2. Zentrale KWL

    Zentrale KWL: Angeboten wurde mir eine dezentrale KWL, eine zentrale wird vom Installateur gar nicht erst in Betracht gezogen. Habe den Installateur daraufhin...
  3. Erfahrungswerte dezentrale Einzelraumlüftung im Bestandsbau

    Erfahrungswerte dezentrale Einzelraumlüftung im Bestandsbau: Hallo, wir suchen für unsere 105qm Eigentumswohnung eine geeignete dezentrale Lüftungsanlage, die wir Schritt für Schritt nachrüsten können....
  4. Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH

    Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Werkplanung und Vorbereitung der Ausschreibungen für den Neubau unseres...
  5. Dezentrale Lüftung OHNE WRG

    Dezentrale Lüftung OHNE WRG: Hi, Ich hab am Wochenende eine Familie mit Neubau besucht, die hatten dezentrale Lüfter in der Hauswand, so ca. 8 Stück. Die konnte man jeder...