zentrale oder dezentrale Lüftung bei Neubau

Diskutiere zentrale oder dezentrale Lüftung bei Neubau im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir planen zurzeit unser EFH. Es soll mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet werden. Es stellt sich die Frage,...

  1. Peg27

    Peg27

    Dabei seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Elsteraue
    Hallo,

    wir planen zurzeit unser EFH. Es soll mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet werden.

    Es stellt sich die Frage, ob wir eine zentrale oder dezentrale Lüftungsanlage einbauen sollten.

    Uns sagte jemand, dass eine zentrale Lüftungsanlage ggf. mehr Probleme hervorruft, da die Schläuche durch das gesamte Haus verlegt werden, z.T. im Winkel von 90° und es somit zu Problemen beim "Reinigen" der Lüftungsanlage kommen könnte. Man empfahl uns daher eher eine dezentrale Anlage.

    Welche Erfahrungen habt Ihr damit?

    Danke und Beste Grüße
    Peggy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ReihenhausMax, 8. September 2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Im "haustechnikdialog" Forum gibts da einschlägige Diskussionen zu. Wenn Du
    die typischerweise sternförmig verlegten Schläuche nicht willst, kannst Du die
    Verteilung auch mit Wickelfalzrohren, Revisionsöffnungen und Unterverteilern
    aufbauen lassen. Ein Erdwärmetauscher zur Vortemperierung und im Sommer
    Entfeuchtung geht auch nur zentral. Welche praktische Erfahrung mit beiden
    Konzepten hat derjenige, der Euch die dezentrale Anlage empfohlen hat? Schaut Euch am besten mal Referenzobjekte an. Wir haben bei der Renovierung eine zentrale KWL
    mit Schläuchen einbauen lassen, aber erst 1 1/2 Jahre (gute) Erfahrung damit.
     
Thema:

zentrale oder dezentrale Lüftung bei Neubau

Die Seite wird geladen...

zentrale oder dezentrale Lüftung bei Neubau - Ähnliche Themen

  1. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

    Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  2. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  3. Neubau, Brauchwasser-Solaralage

    Neubau, Brauchwasser-Solaralage: Ich plane ein kleines Fertighaus zu bauen, 1,5 geschossig mit insgesammt 55qm Wohnfläche füreine Person. Als Heizung soll eine Gasbrennwert...
  4. Malervliess oder Rollputz im Neubau

    Malervliess oder Rollputz im Neubau: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zum Thema Malervliess oder Rollputz hören. Prinzipiell gefallen uns beide Dinge optisch gut -...
  5. Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?

    Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?: Hallo zusammen, Wir planen aktuell den Abriß einer DHH von 1956 (eine gemeinsame Trennwand) und Neubau wieder einer DHH bei München. Laut der...