Zentralstaubsaugeranlage

Diskutiere Zentralstaubsaugeranlage im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Wir planen den einsatz einer Zentralstaubsaugeranlage. Die Frage ist nur welche und auf was man achten sollte... Es gibt ja unzählige...

  1. -Jay-

    -Jay-

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TA
    Ort:
    Heidelberg
    Wir planen den einsatz einer Zentralstaubsaugeranlage.

    Die Frage ist nur welche und auf was man achten sollte...

    Es gibt ja unzählige Anbieter auf dem Markt:

    Allaway (die von sich behaupten Marktführer in Europa zu sein)
    EBS / BVC
    Fawas
    Elektrends
    ...

    Hat jemand Erfahrungen mit einer sochen Anlage oder kann mir jemand sagen auf was man Achten sollte ?!

    Nur auf die Leistung ? (Airwatt) oder das Rohrsystem ?

    Tendiere im Moment zu EBS/ BVC. Die sind in der Leistung recht hoch haben Siemens Motoren und 5 JahreGarantie...

    EBS BVC
     
  2. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
    Würde mich auch interessieren , wollen uns wenn es kostenmäßig in den plan passt auch noch sowas zulegen ...


    Welchen Preisrahmen gint es da ....

    Haben ca 200 qm Wohnfläche , denke so mit 5 Dosen müsste ich da hinkommen .....

    Was kalkuliert ihr da ein für so ne Anlage ....

    Was kostet der reine Staubsauger ...


    GRuss Stefan
     
  3. kchr

    kchr

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    PAF
    Vacufix

    Wir haben eine Vacufix Anlage gekauft und verbaut.
    War ein kompletter Bausatz, die Leitungen hab ich nach Plan der Firma selber verklebt. Auf der Homepage gibts auch ne Preisliste. www.vacufix.de :shades
     
  4. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Also ....

    Ich persönlich habe auch eine Anlage von EBS und bin mehr als zufrieden.
    Kann ich jedem nur empfehlen. :biggthumpup:

    Zu beachten sind die Leistung (je nach Länge des Rohrsystems) und die
    Verlegung der Rohre einschl. Formteile. Mir persönlich gefällt das EBS-System
    sehr gut da es nicht geklebt wird.

    Ausführliche Montagehinweise gibts auf http://www.einbaustaubsauger.de

    Und zu den Preisen > Voggel

    Bei 200 qm Wohnfläche musste zwischen 1300 und 1700.-- EUR anlegen. Ist
    abhängig von der Länge des Rohrsystems, der Art der Saugsteckdosen, Kehr-
    düse ja/nein (sehr empfehlenswert) und des Sonderzubehörs.

    Genannter Preis versteht sich als reiner Materialpreis ohne Montage.
     
  5. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
    hi danke für die ausführliche Info ,

    habe dort schon Angefragt wegen Infomaterial .
    Wir haben aber auch das Problem , das wir 1 Hund udn 2 Katzen haben , und dementsprechend viele Haare .

    Gibt es dann dort auch unterschiedliche Saugleistungen ?!

    :irre :irre

    Mal schauen halte euch auf dem laufenden ....
     
  6. #6 Christ 32, 05.10.2006
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    wir haben eine Anlage von Smart seit knapp einem Monat in Betrieb und sind ebenso zufrieden, die Saugleitung ist bedeutend besser als z.b. unser alter Vorwerk- Staubsauger. Auf Teppich saugt das Ding sogut, da brauchts richtig Kraft den Staubsauger zu bewegen.

    Ich würde drauf achten das man am Rohr einen Schalter hat, damit der Sauger nicht die ganze Zeit durchläuft wenn der Schlauch an der Dose angeschlossen ist.

    Ahhso .... irgendwo hatte ich mal gelesen das es bei Hausstaubsaugern wenig bringt nur die reine Saugleistung zu vergleichen.
     
  7. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
    Wie gesagt bin für jeden Tipp egal in welche Richtung dankbar ....
     
  8. #8 schmost, 05.10.2006
    schmost

    schmost

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    ich suche auch derzeit...

    und dabei fiel mir auf, es gibt Sauger, Zyklonen, nie mehr Filter wechseln, nur unten Korb ab und Dreck raus/ weg

    o. Saugeranlagen, die nen Beutel o. so haben, der ausgeleert werden kann/ auch gewaschen werden kann....
     
  9. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Es gibt aber auch welche, die einen Luftfilter ähnlich dem im Auto haben. Das kann ziemlich teuer sein, den zu wechseln!

    Darüberhinaus sollte man darauf achten, dass der Staubsammelbehälter nicht aus Kunststoff ist, weil der Staub sonst kleben bleibt. Blech oder Alu ist hier angesagt.

    Achja - bei der Kühlung und den Kohlen gibt es Unterschiede: Kühlung sollte mit separater Frischluft erfolgen und nicht indirekt über die Staubsaugerluft (Schmutz und Überhitzungsgefahr). Die Kohlen haben unterschiedliche Standzeit und können nur teilweise kontrolliert werden. Manche Firmen schreiben daher jährlich einen vorbeugenden Kohlentausch vor (ca. 15€ zzgl. ggfs. Kosten für Elektriker).
     
  10. #10 Christ 32, 06.10.2006
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    bei Smart steht Kohlentausch alle 1500 h, dat dauert dann ein bissl bis es soweit ist. Unsere Anlage kam auf 1400,- plus Steuer komplett mit Einbau und Schlauch usw. Wir haben aber auch nur kurze Leitungswege und die Fa. hat eh die komplette Haustechnik gemacht.
     
Thema: Zentralstaubsaugeranlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kohlen tausch fawas

    ,
  2. bvc zentralstaubsauger erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Zentralstaubsaugeranlage - Ähnliche Themen

  1. Zentralstaubsaugeranlage

    Zentralstaubsaugeranlage: Hallo, wir haben 2 Zentralstaubsaugeranlagen zur Auswahl. - Fawas Zentralstaubsauger Platinum SC 335 - Thomas Zentralsauger 15-301 ZA...
  2. Leistung der Zentralstaubsaugeranlage?

    Leistung der Zentralstaubsaugeranlage?: Hallo, ich bin gerade beim Planen meiner zentralen Staubsaugeranlage. Die wichtigste Frage, die sich dabei stellt, ist die Frage über die...
  3. Zentralstaubsaugeranlage

    Zentralstaubsaugeranlage: Hallo, wir wollen eine Zentralstaubsaugeranlage bei unserem Neubau mit einplanen. Wir kommen wahrscheinlich so auf 8 Anschlüsse. Sauger kommt...